Alternative zu free youtube download gesucht

Moderator: worgan

Piel
Community Rückgrat
Community Rückgrat

Re: Alternative zu free youtube download gesucht

Beitrag von Piel »

@Retak: So ist es. Wenn es nur um das Abspielen von Youtube-Videos geht gefällt mir der SMPlayer gut. Der setzt intern auf youtube-dl um Videos abzuspielen und zu streamen. Ist eine gute Alternative zum VLC Player, manche Videos die ich mit dem VLC-Player nicht abspielen kann laufen mit dem SMPlayer und umgekehrt. Allerdings hat der SMPlayer keine Optionen zum konvertieren oder runterladen von Videos.

Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar

Beitrag von Retak »

Nun ja, den VLC hab ich damals installiert, weil der mit (fast) jedem Video- bzw. Audioformat zurechtkommt. Zur YT Wiedergabe benutze ich den nur, wenn beispielsweise das Video auf der YT Seite falsch dargestellt wird (manchmal erscheinen alte 4:3 Videos im 16:9 Format, wodurch dann die Bildgeometrie verzerrt ist. Bei der Wiedergabe im VLC Player kann ich das korrigieren, auf YT direkt hingegen nicht.

Piel
Community Rückgrat
Community Rückgrat

Beitrag von Piel »

Der SMPLayer kann eigentlich auch fast alle Videos abspielen. Dies liegt daran, dass unter der Haube MPlayer bzw. mpv werkelt. Manchmal scheint sich aber sowohl der SMPlayer als auch VLC an einem Video zu verschlucken. Bisher habe ich aber noch kein Video gehabt was beide Player nicht abspielen konnten.

Was mir beim VLC nicht ganz so gut gefällt ist die Benutzeroberfläche. Zwar hat der VLC sehr viele Funktionen, einige davon sind aber nicht gerade benutzerfreundlich zu bedienen. Auch hat jede Version so ihre Bugs, aktuell habe ich z.B. das Problem, dass der VLC Player nach einer Konvertierung das Video immer wieder von vorne anfängt, obwohl das Video erfolgreich gespeichert wurde. Ich muss dass Programm dann abbrechen, sonst hängt es in einer Schleife.

Für Audio kann ich übrigens foobar2000 empfehlen, dies nutzte ich schon eine gefühlte Ewigkeit, insbesondere um meine Musiksammlung zu verwalten. Als ich foobar2000 kennengelernt habe, gab es gerade diesen Hype um Winamp. Gegen diesen habe ich mich erfolgreich mit dem XMPlay gewehrt.

lockpicker55
Neuling
Neuling

Beitrag von lockpicker55 »

Ich war auch auf der Suche nach so einem Programm. Vielen Dank für die tollen Tipps!

Piel
Community Rückgrat
Community Rückgrat

Beitrag von Piel »

Kurze Info: Youtube-DL ist wieder online, also das offizielle Repository. Updates sollten daher wieder ohne Probleme funktionieren.

Hier die Meldung dazu:

Heise.de: Nach Abmahnung durch die Musikindustrie: Youtube-DL ist wieder da

Ob Youtube-DL allerdings dauerhaft funktioniert ist nicht sicher, dieses Absatz macht mir z.B. Sorge:
Heise.de hat geschrieben:Wahrscheinlicher ist, dass die RIAA nun versuchen wird, Druck auf YouTube auszuüben und die Plattform dazu zu bewegen, Inhalte in Zukunft zu verschlüsseln. In ihrem Brief erwähnt die EFF ausdrücklich den Streaming-Kopierschutz Widevine, den zum Beispiel Netflix verwendet. Sollte YouTube etwas Ähnliches implementieren, wäre ein Umgehen dieser Maßnahmen wohl ein klarer DMCA-Verstoß.

Retak

Beitrag von Retak »

Na ja, wenn YT wirklich irgendwelchen Digitalen RestMüll da einbaut, ist für mich damit Schluss. Derartige Plugins verwende ich nämlich nicht.
Im Übrigen wird das Kopieren der Musik damit keineswegs verhindert, es geht nur nicht mehr so schnell. Mit einer Audiosoftware, zB Audacity, kann man bekanntlich alles was aus der Soundkarte kommt aufzeichnen, also auch Streams, eine Verschlüsselung bewirkt da gar nix, da das Signal erst an der Soundkarte abgegriffen wird, Stereomix oder, wenn der Treiber das nicht anbietet, WASAPI heisst das Zauberwort.

Piel
Community Rückgrat
Community Rückgrat

Beitrag von Piel »

@Retak: Geht grundsätzlich auch mit Videos, natürlich nur verlustbehaftet und es dauert halt recht lange.

Die Musik- und Filmindustrie läuft momentan Amok, auch auf Twitch gibt es seit kurzem massenweise DMCA-Takedowns.

Event_Horizon
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Event_Horizon »

Retak hat geschrieben:
17. Nov 2020 21:31
Digitalen RestMüll
den kannte ich auch noch nicht löl

Lg Kai

Antworten