e-pick southord e500xt
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Re: e-pick southord e500xt
Sei geschickt ! - Reklamier ihn und lass Dir die Nadeln mitschicken . . .
Re: e-pick southord e500xt
Guter Tipp! Dachte die Nadeln wären alle gleich. Mir ist nämlich auch schon aufgefallen, dass die Nadeln zu dick sind und meist gar nicht richtig schwingen können. Habe einen E100 (4,5V Version). Erfolg hatte ich bisher immer nur mit wirklich ganz vollen Akkus gerade aus dem Ladegerät oder ganz neuen Batterien (das ist aber nicht empfehlenswert, da teuer). Letztens habe ich endlich ein BKS aufbekommen (Erst 10mal auf Kipp, dann war es offen).boianka hat geschrieben:Mit den Multipicknadeln geht`s erheblich besser - da gibt`s weniger Wandberührungen mit und die Stifte können sich freier bewegen .
Ich bin auch Elektroniker und es ist nicht nur der Strom, der entscheidend ist, sondern sehr wohl auch die Spannung, also quasi beides (=Innenwiderstand der Akkus/Batterien ist entscheidend). Wenn ein kleinerer Strom fließt, dann ist auch die Spannung eingebrochen: Dass 3V 2A und bei schwächere Quelle dann 3V 1A fließen ist unmöglich, da der Strom vom Motorwiderstand abhängt: Wenn nur noch 1A fließen, so muss auch die Quellspannung eingebrochen (gleiche Last vorausgesetzt). Die Leistung hängt also von beidem ab (Strom und Spannung).
Ich habe mir mit einem programmierbaren Mikrocontroller (PIC16F84), der eine PWM alle paar Sekunden zwischen 50% und 100% wobbeln lässt, versucht eine Geschwindigkeitssteuerung zu bauen (Schwingfrequenz läuft wie eine Sirene immer hoch und runter). Hat auch funktioniert, nur hat mein MOSFET-Treiber (BUZ11) für den Motor auch einen Widerstand von 0,2-0,4Ohm, was selbst bei 100% Tastverhältnis den Motor etwas langsamer laufen ließ als ohne den FET.
Habe dann gelesen, dass die PWM-Steuerung nicht so gut für Gleichstrommotoren sei (Gerücht?), weil der Dauermagnet sich dadurch entmagnetisieren könne, und die Versuche dann lieber gelassen.
Hat sonst schon jemand mal eine Geschwindigkeits- (bzw. Schlagfrequenz-)regelung gebaut? Ist das überhaupt sinnvoll? Die besten Ergebnisse hatte ich bisher eh nur mit der höchsten Geschwindigkeit mit ganz vollen Akkus/Batterien.
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Re: e-pick southord e500xt
Man lernt nie aus ! Soviel Ahnung von der Materie habe ich nämlich leider auch nicht - vielen Dank !Kermit hat geschrieben:Ich bin auch Elektroniker und es ist nicht nur der Strom, der entscheidend ist, sondern sehr wohl auch die Spannung, also quasi beides (=Innenwiderstand der Akkus/Batterien ist entscheidend). Wenn ein kleinerer Strom fließt, dann ist auch die Spannung eingebrochen: Dass 3V 2A und bei schwächere Quelle dann 3V 1A fließen ist unmöglich, da der Strom vom Motorwiderstand abhängt: Wenn nur noch 1A fließen, so muss auch die Quellspannung eingebrochen (gleiche Last vorausgesetzt). Die Leistung hängt also von beidem ab (Strom und Spannung).
Liebe Grüße, Crocheteur
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Re: e-pick southord e500xt
Dass der Permanentmagnet eines Motors durch PWM entmagnetisiert werden könnte, ist mir neu, sowas passiert eigentlich nur durch Wechselstrom(mit dem der Motor aber gar nicht laufen würde). Bei PWM bleibt die Stromrichtung aber immer gleich,der Strom wird lediglich periodisch unterbrochen, das Verhältnis der Leit- zur Sperrzeit bestimmt hierbei die Motorleistung.
Bei dem E-Pick ist auf Grund der niedrigen Batteriespannung der Motorstromkreis sehr niederohmig. Somit können schon geringfügige Kontaktschwierigkeiten an Batterie oder Schalter(und erst recht natuerlich nicht mehr voll geladeneAkkus oder batterien von schlechter Qualität) zu drastschen Leistungseinbußen führen.
Bei dem E-Pick ist auf Grund der niedrigen Batteriespannung der Motorstromkreis sehr niederohmig. Somit können schon geringfügige Kontaktschwierigkeiten an Batterie oder Schalter(und erst recht natuerlich nicht mehr voll geladeneAkkus oder batterien von schlechter Qualität) zu drastschen Leistungseinbußen führen.
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Re: e-pick southord e500xt
Ich hoffe, ich darf diesen Uhralt-Tread nochmal hochholen.
Habe nach Jahren nochmal den alten e500xt aus der Versenkung gekramt und auch dieser wollte nur beim Wegbiegen der Nadel anlaufen.
Bei meinem war vom Kugellager eine Kappe weggeflogen und das Kugellager komplett trocken und fest.
Ich habe das Lager gesäubert, gefettet und wieder gängig gemacht. Nun läuft er wie am ersten Tag.
Eventuell war es bei vielen anderen ja auch nur das Lager, ist aber nicht aufgefallen, da es noch schön verkapselt war.
Gruß
Dennis
Habe nach Jahren nochmal den alten e500xt aus der Versenkung gekramt und auch dieser wollte nur beim Wegbiegen der Nadel anlaufen.
Bei meinem war vom Kugellager eine Kappe weggeflogen und das Kugellager komplett trocken und fest.
Ich habe das Lager gesäubert, gefettet und wieder gängig gemacht. Nun läuft er wie am ersten Tag.
Eventuell war es bei vielen anderen ja auch nur das Lager, ist aber nicht aufgefallen, da es noch schön verkapselt war.
Gruß
Dennis
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Re: e-pick southord e500xt
Willkommen zurück (nach knapp 5 Jahren Abstinenz - wie hast Du das bloß ausgehalten. . . ) !