Aufgeklopfte Zylinder (2 Beiträge verschmolzen)

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

hollebolle
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 19. Apr 2008 11:14
Wohnort: Köln

Aufgeklopfte Zylinder

Beitrag von hollebolle »

Hallo zusammen,
ich habe hier mal einige von meinen Zylindern fotografiert, welche ich ausschliesslich mit Schlagschlüsseln geöffnet habe.
Wenn ich sie vom Schwierigkeitsgrad her von einfach (1) bis schwierig 8 einstufen müßte, kam ich zu folgendem Ergebnis:
1. CES (meine Lieblingsopfer :)egal, ob alt oder neu- sie gehen einfach auf )
2. Wilka (öffnen sich im Allgemeinen auch gut)
3. Winkhaus rechts (geht gut- lasche Federn drin)
4. Trelock (mit dem richtigen Schlüssel...- super :D )
5. Abus (auch hier sehr unterschiedliches Verhalten, die alten Cisas etwas kniffliger)
6. Ikon (wollte auch erst nicht so recht, dann aber auf damit)
7. BKS (die einen so, die anderen so- sehr gemischtes Verhalten. Anspruchsvoll!)
8. Dom (war sehr zickig)

Die letzten drei Bilder folgen im nächsten Beitrag

Grüße,

Holle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollebolle
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 19. Apr 2008 11:14
Wohnort: Köln

Teil 2 von "Aufgeklopfte Zylinder"

Beitrag von hollebolle »

Hier die weiteren dei Bilder der geklopften Zylinder!

Grüße,

Holle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Aufgeklopfte Zylinder

Beitrag von boianka »

Gute "Srecke" !

Wolf
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 256
Registriert: 3. Jul 2008 08:02
Wohnort: Bei Celle

Re: Aufgeklopfte Zylinder

Beitrag von Wolf »

Die Dom-Zylinder waren aber keine Dom ix -Zylinder, oder? Diese ix-Bohrmulden-Zylinder gehen nämlich nur mit einem ganz vorsichtig leichtem Schlag auf - daher würde ich deine Position 8 verstehen. Aber ix-Schlagschlüssel sind eigentlich sehr selten und es gibt auch nicht für alle Dom ix-Schlösser einen Schlagschlüssel. Beispielsweise kann man ein Dom ix-Saturn schon gar nicht mit der Schlagmethode öffnen und dass das einer gepickt hat habe ich auch noch nie gehört - das Teil ist meiner Meinung nach äußerst sicher.
Gruß Wolf.

Wolf
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 256
Registriert: 3. Jul 2008 08:02
Wohnort: Bei Celle

Re: Aufgeklopfte Zylinder

Beitrag von Wolf »

Nicht das ich das auf deinen Bildern nicht erkennen würde, ich seh dort bloß überhaupt keinen Dom-Zylinder.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Aufgeklopfte Zylinder

Beitrag von boianka »

Wolf hat geschrieben:Nicht das ich das auf deinen Bildern nicht erkennen würde, ich seh dort bloß überhaupt keinen Dom-Zylinder.
Der ist in seinem 2. Teil
http://koksa.org/showthread.php?p=70581#post70581

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Aufgeklopfte Zylinder

Beitrag von boianka »

Wolf hat geschrieben: Aber ix-Schlagschlüssel sind eigentlich sehr selten und es gibt auch nicht für alle Dom ix-Schlösser einen Schlagschlüssel. Beispielsweise kann man ein Dom ix-Saturn schon gar nicht mit der Schlagmethode öffnen und dass das einer gepickt hat habe ich auch noch nie gehört - das Teil ist meiner Meinung nach äußerst sicher.
Gruß Wolf.
Ich hab damit auch schon experimentiert und ein paar DOM Bohrmuldenzylinder aufbekommen,
allerdings fehlt mir bei der DOM Vielfalt der Überblick - welcher ist der Saturn ? - Der mit den beiden unteren Stiftreihen und zusätzlichen seitlichen Stiften ?

hollebolle
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 19. Apr 2008 11:14
Wohnort: Köln

Re: Aufgeklopfte Zylinder

Beitrag von hollebolle »

Bernie33 hat geschrieben:Ich habe mich bisher nur an Buffo (Untermarke von Abus), 2x Abus und 1x BKS versucht, wobei ich sagen muss, dass der Buffo (habs an zwei Unterschiedlichen Buffo ausprobiert) oft sehr leicht aufgeht, die Abus Schlösser - wie du schon erwähnt hast - etwas schwieriger und BKS habe ich nur einmal kurz versucht, habe ich aber nicht geschafft (da werde ich noch etwas üben).

Was hast du für eine Bump Key Sammlung, wenn man fragen darf? (Besonders BKS würde mich interessieren, da habe ich nur BK1)

Gruß :)
Hallo,
ich habe eine Sammlung, die die meisten deutschen Zylinder abdeckt. Die drei BKS und auch den Halbzylinder in dem Hangschloss habe ich mit dem BK1 aufbekommen. Habe aber auch einen BK-A und auch einen, glaube ich, BK-R (für Rundzylinder).
Die BKS sind wirklich meist biestig.

Gruß,

Holle

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Aufgeklopfte Zylinder

Beitrag von Retak »

Der IX Saturn ist ein weiterentwickelter IX 10KG, wobei die Kugel im Schlüssel durch den sogenannten Rollkörper ersetzt und die Umlenkung im Kern entsprechend verändert wurde. Zu Herstellung eines Schlagschlüssels ist daher ein Schlüssel mit dem entsprechenden Rollkörper nötig. Picken ist bei diesem Zylinder sehr schwierig.

hollebolle
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 19. Apr 2008 11:14
Wohnort: Köln

Re: Aufgeklopfte Zylinder

Beitrag von hollebolle »

Wolf hat geschrieben:Die Dom-Zylinder waren aber keine Dom ix -Zylinder, oder? Diese ix-Bohrmulden-Zylinder gehen nämlich nur mit einem ganz vorsichtig leichtem Schlag auf - daher würde ich deine Position 8 verstehen. Aber ix-Schlagschlüssel sind eigentlich sehr selten und es gibt auch nicht für alle Dom ix-Schlösser einen Schlagschlüssel. Beispielsweise kann man ein Dom ix-Saturn schon gar nicht mit der Schlagmethode öffnen und dass das einer gepickt hat habe ich auch noch nie gehört - das Teil ist meiner Meinung nach äußerst sicher.
Gruß Wolf.
Hallo,
nein, nein, der Dom war ein ganz normales, älteres Standardprofil, welches man mit dem DO1-Key macht. Mittlerweile habe ich aber auch drei etwas Neuere (RN-Profil) dazubekommen, die auch recht fies sind. Machbar mit dem Key DO-2. Zwei habe ich auf, den anderen noch nicht- grmpff. Das Teil treibt mich in den Wahnsinn :mad:
Aber noch ist nicht aller Tage Abend :)

Gruß!

Antworten