Manuelle Pick Pistole

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von Retak »

Einen grossen Unterschied dürfte die Position eigentlich nicht machen,da sich die Kernstifte bei einem kurzen Schlagimpuls (so gut wie)nicht bewegen,sondern die Energie lediglich an die Gehäusestifte weitergeben,die dann(da sich hinter ihnen keine Masse befindet,an die sie den Impuls weitergeben könnten)in die Gehäusebohrungen getrieben werden und dort für kurze Zeit verbleiben bis sie,durch die Federkraft in Gegenrichtung beschleunigt,sich wieder auf den Rückweg in richtung Kern begeben.In genau dieser kurzen Zeitspanne muss sich der Kern soweit gedreht haben,dass die Gehäusestifte nicht mehr in die Kernbohrungen eintreten können.

Lobo

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von Lobo »

Die Pistole funktionirt nach USA standard. Da dort die meisten Schlösser andersrum als bei uns sind, muss die Pistole bei unseren Schlössern auf den Kopf gestellt eingeführt werden. Und diese so, das der Pick frei liegt.

fadz

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von fadz »

ok, und dann einfach schnell genug und zur richtigen zeit den spanner drehen ?
also ist bei einer pick pistole nur das timing entscheident ?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von Retak »

ich nehme mal an, ja.Am besten soll es,wie mir inzwischen gesagt wurde, mit einer GANZ GERINGEN Vorspannung gehen(spanner nur leicht antippen).In diesem Fall reicht die Schlagkraft aus,die Hantelstifte über die Scherlinie schnappen zu lassen.

fadz

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von fadz »

naja, ich bin grade am gucken wie ich die pickgun richtig benutzte :) bisher bin ich schon soweit:
4 von 5 pins unten :) beim 1. shot !!

also es geht nur ums timing ... mim richtigen timing und einem schuss kann son ding locka auf sein, aber meine frage :) bringt es was wenn ich einfach nen 2. shot draufhaue ? ;) weil dabei springen bei mir imma nen paar pins raus ...

fadz

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von fadz »

hmm, manchmal verstehe ich die technik net :) loool
ich hab eben aus fun, dad schloss genommen, es zwischen die beine geklemmt, aber falschherum, dann den spanner ganz locka lässig reingetan, nen paar mal mit der pistole abgedrückt und dad schloss ist offen :) und ich habs jetzt schon nen paar mal ohne probleme auf diese methode aufbekommen !?!? irgendwie versteh ich dad manchmal selba net :) loool



ed. noch ein kleiner TIP von mir ! auf den Spanner sogut wie KEINE Kraft ausüben !! man braucht den wirklich nur oben zu halten, so das er grade net runterfällt :) wenn ihr wisst was cih meine ... dann geht dad perfekt :) und pins die dann erstmal drin sind gehen auch nicht wieder raus :)

Tofu

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von Tofu »

@fadz würdest du mir empfehlen eine pick pistole zu kaufen ?

der picker

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von der picker »

mich würde interessieren wie man die umbauen kann, das sie anstatt nach oben zu schlagen richtig in der hand gehalten nun nach unten schlägt. also EU-schloss-standart.
ich habe auch ein paar mal mit der pickgun geschossen, war aber nicht meine und finde die zu unhandlich auf kopf gehalten. aufgekriegt habe ich aber schon was damit.
kommt man mit der nadel in alle schließkanäle rein? ich kann mir vorstellen das ich eine stärkere schlagkraft nehmen muss bei einer dünneren nadel.
ich habe mal eine kleine snapgun gebaut, fand sie auch nicht zu unhandlich, nur die schlagkraft ist "verplumbt", die nadel war einfach zu dünn und darum zu weich.
wie stehts mit euren selbstgebauten, falls ihr welche besitzt?
wenn, dann her die fotos.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von Retak »

Demnach spielt es wohl tatsächlich eine Rolle,ob die Stifte oben oder unten sind,verstehen tu ich das allerdings nicht.Was für ein Schloss war denn das(Marke)?
Bei sehr engen,mehrfach überlappenden Schliesskanälen(BAB-Arcus,Corona-M u.a.)widr damit wohl nicht viel zu machen sein.Da knallt die Nadel höchstens auf eine Profilrippe und bricht möglicherweise ab.

fadz

Re: Manuelle Pick Pistole

Beitrag von fadz »

@derpicker, ja sowas gibts, hab ich mal irgendwo ein bild gefunden, ich kanns mal bei gelegenheit raussuchen

@all

hmm, also nachdem ich ne ganze weile versucht habe, habe ich so langsam ein gefühl für den spanner entwickelt, also habe ich es auch geschaft ein schloss das auf eu stand, also pins kamen von unten hoch, zu picken, das ganze mit der gun, nur was mir aufgefallen ist, wenn das schloss hochkannt steht ist es am eifachsten :)
aber es ist auch in eu, oda us position möglich, erfordert nur übung und eine menge gefühl für den spanner ...
ich würde auf jeden fall die pick pistole empfehlen, es ist halt nur je nachdem wie erfahren man mit dem normalen picken ist, einiges an übung nötig :)

zu engen schlieskanälen, kann ich noch nichts sagen, dazu habe ich noch zu wenig experimentiert und zu wenig schlösser :)

ahja, das schloss was ich damit gepickt habe, war nen "billiges" ausm baumarkt *G*
also nix besonderes ...

ich werde aber die tage noch üben, und mir auch noch andere cshlösser besorgen, aber
AUF KEINEN FALL MIT DEM SPANNE VERKRAMPFEN !!!
man muss echt so locker und "lässig" wie möglich dad teil halten, nen bisl zuviel oda zuwenig kraft, und es geht nicht :) also schön aufpassen, und üben, üben, üben

Antworten