Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
alexwien
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 171
Registriert: 2. Feb 2015 19:26

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von alexwien »

anwender hat geschrieben:Und genau das ist ja jetzt das Problem für den Nutzer, denn der muss reagieren, weil er sonst Gefahr läuft, z. B. seinen Versicherungsschutz zu verlieren.
Wer sagt, dass der Anwender seinen Versicherungschutz verliert?
Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses: Tresorkauf / Versicherungsabschluss war alles in Ordnung.
Woraus leitest Du die Verpflichtung ab, (dass ein Privatanwender) am aktuellen Stand der Technik bleiben muss?

ich bin ünerzeigt, dass 99,5% aller Tresorbesitzer nicht wissen welches Schlossmodell sie eingebaut haben.
Selbes gilt für den Schließzylinder der Wohung.
Das wissen nur wir hier im Forum, als Interessierte.

anwender
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 19. Jan 2015 10:35

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von anwender »

alexwien hat geschrieben:
anwender hat geschrieben:Und genau das ist ja jetzt das Problem für den Nutzer, denn der muss reagieren, weil er sonst Gefahr läuft, z. B. seinen Versicherungsschutz zu verlieren.
Wer sagt, dass der Anwender seinen Versicherungschutz verliert?
Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses: Tresorkauf / Versicherungsabschluss war alles in Ordnung.
Woraus leitest Du die Verpflichtung ab, (dass ein Privatanwender) am aktuellen Stand der Technik bleiben muss?

ich bin ünerzeigt, dass 99,5% aller Tresorbesitzer nicht wissen welches Schlossmodell sie eingebaut haben.
Selbes gilt für den Schließzylinder der Wohung.
Das wissen nur wir hier im Forum, als Interessierte.
Ich meine ja auch nicht den allgemeinen Stand der Technik und klar ist doch auch, dass durch den technischen Fortschritt nichts ewig sicher sein wird. Hier ist es aber leider so, dass der Schlosshersteller alle seine Kunden angeschrieben und auf diese Sicherheitslücke aufmerksam gemacht hat. In diesem Schreiben wird, um weitere Ansprüche abzuwenden, ja besonders darauf hingewiesen, dass alle wiederum ihre Kunden informieren sollen. So wird nun der Kelch weitergereicht; der Tresorhändler wird vermutlich auch seine Kunden, häufig der Privatkunde, informieren. Und da lauert meiner Meinung nach nun die Gefahr für diesen, denn die Versicherungsgesellschaft wird den Fall ja auch kennen. Genauere Auskunft wird man vermutlich bekommen, wenn man das Kleingedruckte in seinem Vertrag durchliest. Wer aber schon jemals einen Schaden bei seiner Versicherung angemeldet hat, wird meine Argumentation nachvollziehen können.

alexwien
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 171
Registriert: 2. Feb 2015 19:26

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von alexwien »

anwender hat geschrieben: Hier ist es aber leider so, dass der Schlosshersteller alle seine Kunden angeschrieben und auf diese Sicherheitslücke aufmerksam gemacht hat.
War das so, oder war es nur auf der Homepage gepostet.
Ich würde nicht wollen, dass der Schlosshersteller meine Adresse hat.

Zweistein
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 17. Apr 2015 10:36

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von Zweistein »

Hallo die Herren,

ich will mir einen Format Topas Pro 20 zulegen und bin eben durch zufall auf die Probleme mit dem Mauer Code Combi b30 gestoßen,
was ist eure Meinung zu dem Schrank bzw soll ich besser ein meschanisches Zahlenschloss la Gard 3330 nehmen oder jetzt doch wieder ein Mauer Code Combi?

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von Mr. Smith »

Den Händler fragen, ob das Schloss schon eins mit Update ist.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von stefan-1 »

Brauchst du die Elektronik-Funktionen (Vier-Augen-Prinzip, verzögertes Öffnen, Zeitstrafe)? Wenn nicht, dann ein mechanisches ZKS, am besten abtastgeschützt. Zuverlässig und einfach cooler. Schlüssel kann jeder benützen, einen Code eintippen ist auch für die meisten Menschen nichts außergewähnliches. Aber eine Kombi wählen hat einfach was.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

alexwien
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 171
Registriert: 2. Feb 2015 19:26

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von alexwien »

Langfristig ist das mechanische Schloss kostengünstiger.
Irgendwann nach 3- 7 jahren ist die Elektronik kaputt, das kostet dann 500- 700€ an Tresortechniker kosten.
Während das mechnische Schloss dich wahrscheinlich überleben wird.
Ich persönlich würde darauf achten, dass ich ein Zahlenrad aus Metall und nicht aus Plastik bekomme,
einfach des Styles wegen.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von Schlosser »

alexwien hat geschrieben:Langfristig ist das mechanische Schloss kostengünstiger.
Irgendwann nach 3- 7 jahren ist die Elektronik kaputt, das kostet dann 500- 700€ an Tresortechniker kosten.
Während das mechnische Schloss dich wahrscheinlich überleben wird.
Ich persönlich würde darauf achten, dass ich ein Zahlenrad aus Metall und nicht aus Plastik bekomme,
einfach des Styles wegen.
Je nach Tresor-Klasse können sogar die Kosten noch höher liegen. Einmal muß die Büchse geöffnet werden und die Elektronik noch getauscht werden...

Elektronik ist eben begrenzt haltbar. Die Mechanik ist für mich ebenfalls das Beste und es sieht vom Design schöner aus. Nur auf ein Glanz-Chrom ZKS würde ich verzichten. Der reflektiert das Licht so stark, daß ich die Zahlen kaum erkennen kann...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

alexwien
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 171
Registriert: 2. Feb 2015 19:26

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von alexwien »

Und in Zeiten von Webcams und gehackter computer, bietet sich die Variante mit Sichtschutz an:
Zahlen nur nach oben ablesbar.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von Schlosser »

alexwien hat geschrieben:Und in Zeiten von Webcams und gehackter computer, bietet sich die Variante mit Sichtschutz an:
Zahlen nur nach oben ablesbar.
Darüber mache ich mir innerhalb meiner Wohnung keine Gedanken...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Antworten