Seite 1 von 2

Tresortür

Verfasst: 23. Aug 2015 01:10
von Drillinge
Hi

Hier mal was für die Profis unter uns. https://mopo24.de/#!nachrichten/welcher ... safe-10009



LG Mike

Re: Tresortür

Verfasst: 23. Aug 2015 01:28
von Retak
Wenn das Wasser reingekommen ist, ist die Mechnik vermutlich verrostet und festgegammelt, da wird das Öffnen auch für einen Fachmann schwierig sein, beschädigungsfrei geht da vermutlich nichts mehr. Drin sein wird wohl nur Luft.

Re: Tresortür

Verfasst: 23. Aug 2015 02:08
von Crocheteur
Mechanische ZKS haben üblicherweise wenig Stahl drin, der rosten könnte . Mich würde mal interessieren, was da an Schlüsselschloss drin ist .

Wenn die Leute aus Meissen also Bilder posten könnten, dann wäre vielleicht was machbar :laugh: ...

Liebe Grüße, Crocheteur

Re: Tresortür

Verfasst: 23. Aug 2015 02:27
von stefan-1
Das Wasser war evtl. nur im unteren Bereich. Putz wird immer auch oberhalb des überfluteten Bereichs abgeschlagen.

Sprengen? Klar, wenn man einen Sprengmeister fragt ;) . Sollen mal einen richtigen Tresorspezialisten einladen, Tresoröffnung als Attraktion für die Kids im Rahemn eines "Tags der offenen Tür" (sic).

Und weil es immer interessant ist, hier ein Video mit Jeff Sitar, welches ich noch nicht im Forum gesehen habe:

fLMcN-YK3jQ
Jeff Sitar - Champion Safe Cracker

S.

Re: Tresortür

Verfasst: 23. Aug 2015 03:06
von Mr. Smith
"There is never something in an abandoned safe". Den Spruch kennt auch Jeff Sitar, womöglich hat er ihn selbst schon oft zitiert. Und das sollte mal jemand dem Herrn Oberbürgermeister Olaf Raschke stecken, bevor er sich da in was reinsteigert. Das Öffnen eines verlassenen Tresors bringt kein Geld, es kostet Geld.

Sprengen? Wen haben die denn gefragt? Eine "Fachfirma", achso...

Die Schlösser dürften noch funktionieren, also kann man sie auch öffnen. Probleme gibts vielleicht durch die festgerostete Tür, aber das lässt sich beheben. Einen Stahlträger leicht überstehend auf die Tür schweißen, am Überstand ne fette Schraube gegen den Rahmen drehen, dann geht das schon.

Re: Tresortür

Verfasst: 23. Aug 2015 03:43
von stefan-1
Da wird sich doch ein kompetenter Safemensch finden, der das Teil aufdreht und das für Unterkunft und Verpflegung macht, als Werbung ist das doch super. Oder das als "Sachspende" verbucht, ist doch egal. Die Kids sehen einen "Panzerknacker" bei der Arbeit und haben ihren Spaß.

Später kann man ja Schnitzeljagden oder Rätsel veranstalten, wo die Kids die Zahlen der Kombi finden müssen, um an den Inhalt des Tresors zu kommen. Nutzen: gegeben. Die Kids bewegen sich, arbeiten im Team usw. Alles pädagogisch sinnvoll. Und unterhaltsam. Einen echten, großen, schweren, stabilen Tresor - welche Stadtbücherei, Kita, Schule, ... kann sowas anbieten? Nicht so eine Baumarktkiste wie bei Gewinnspielen oft zu sehen.

S.

Re: Tresortür

Verfasst: 23. Aug 2015 09:47
von rondeLoro
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit läßt sich das Ding auch ohne Sprengung öffnen. Es ist wie immer nur eine Frage von Zeit und Aufwand.

Aber mit der gleichen Wahrscheinlichkeit wird das Ding leer sein. So wie fast jeder verlassene Tresor. Die Öffnung wird sich also nur zur Reaktivierung des Tresors lohnen.

Re: Tresortür

Verfasst: 23. Aug 2015 10:49
von tomasfuk
Unartige Kinder dorthin zu schliessen?

Re: Tresortür

Verfasst: 23. Aug 2015 13:39
von stefan-1
Na jetzt aber... Ne, aber wenn unartige Kinder unartigerweise in der Bibliothek telefonieren oder so, kann man die Telefone dort einsperren... Per von den Eltern unterschriebener Anerkennung der Nutzungsbedingungen kann man sowas ja machen...

Klar erfolgt so eine Öffnung nur zur Reaktivierung. Wenn jemand Lust hat, "das Ding (auf) zu drehen", die Bib wird sich über eine Sachspende "zerstörungsfreie Tresoröffnung" sicher freuen. Dann restaurieren (die alten Kisten haben ja innen teils sehr schöne Lackierungen) und sich dran erfreuen.

S.

Re: Tresortür

Verfasst: 26. Aug 2015 17:02
von Janvi
die Türe sieht ja nicht gerade aus als ob sie zu einem Tresor gehört sondern eher zu einem Tresorraum. Die Wand rechts daneben macht mir einen ziemlich diletantisch gemauerten Eindruck, d.h. es sieht einfach nach Stein und Lehm jedenfalls ohne Beton aus. Vielleicht einen halben bis einen ganzen Meter dick aber da würde ich trotzdem mal neben der Türe draufklopfen oder ein Diamantblatt ansetzen. Möglicherweise hat das schon einer der Kids dort probiert weshalb der Putz abgeblätter ist ? Normaler Stahlbeton ist wesentlich einfacher aufzusägen als Tresortüren...