Die Liste der Besiegten - Für alle...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von fripa10 »

Retak hat geschrieben:Erinnert mich an die "TIGER" Schlösser aus Indien. Die klappern und hakeln noch schlimmer als der ganze China-Billigkram.
Da gab es zu DDR-Zeiten doch mal solche silber lackierten mit Messingschlüsseln mit ovaler Reide und 6 Stiftzuhaltungen, meinst Du die (auch)?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11404
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Die Sorte kenne ich nicht. Ich hatte eins, das war dem Zeiss-Ikon Hangschloss 324 aus Messing nachempfunden, der Zylinder (6 pins) war eine Katastrophe. Fast genauso schlimm waren die Profilzylinder dieser Marke. Dann gabs da noch Blechschlösser und solche aus Druckguss mit Plättchenzylinder, die hatten, soweit ich das beurteilen kann, etwa die Qualität der adäquaten DDR-Produkte. Eines dieser Blechschlössr mit 4 pin Zylinder (ich weiss aber nicht, ob das in der DDR erhältlich war, ich hab das aus Tschechien) war ein Masterlock Nachbau, zwischen dem Original und diesem Teil liegen Welten.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von fripa10 »

Ich kann mich zuverlässig nur an die beschriebenen silbernen TIGER erinnern, die verglichen mit den DDR-Produkten einen recht guten Eindruck machten, jedoch hatte ich leider nie eines bekommen können, und an die Blechschlösser. Jedoch kann ich mich bei einem Objekt der Wasserwirtschaft in Seelow an ein Vorhängeschloß erinnern, das zu Deiner Beschreibung @IKON-Kopie paßt und wahrscheinlich ein TIGER war. Da es von innen an einem Tor hing, konnte ich es nicht näher inspizieren, aber es fiel mir auf, da solche Schlösser in meiner Heimatregion sonst unüblich waren.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Ist der überhaupt von Abus? Sieht mir irgendwie nach einer Fälschung aus, auch wenn ich mir die Schlüssel so angucke...
Auch die von Abus in China gefertigten Normalprofil- Zylinder sind zu denen von Cisa kompatibel, das ist hier nicht der Fall.
Die zu der "C-Serie" passenden Chinesen sind der E50 und A90 und auch die neueren "Buffo", jedoch denke ich das auch dieser gezeigte E90-Zylinder von ABUS ist, dieser so auch vor allem in Groß Britannien als "AndiSnäpp" beworben wird. Vermutlich wird hier bei ABUS nicht auf die hauseigene Poduktion in China oder beim alten Zulieferer CiSA gesetzt, sondern VERMUTLiCH handelt es sich um ein Zukauf ... bei den ganzen günstigeren Hängeschlössern ja bei ABUS wohl üblich ist auch Ware von "Fremdfirmen" anzubieten so es wohl auch bei Profilzylinder teilweise gemacht wird. Warum sonst es die ganzen unterschiedlichen Serien bei den Vorhängeschlössern gibt, wie z.B. dem 160/40, 45/40 (neu), 45/40 (alt), 60/40, ... usw
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 271
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Lock68BN »

Heute habe ich mahl ein ASSA Schloss bekommen und natürlich auch gleich versucht zu öffnen.
Es ist ein ASSA RUKO Flexcore.
Leider ist es mir noch nicht gelungen es per Hand zu öffnen, aber per E-Pick ist es in Sekunden offen.
ASSA Ruko Flexcore-e-Pick-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11404
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Soweit mir bekannt, haben die (älteren) Assa Zylinder den Perkussionsverfahren (ua. auch Schlagschlüssel) nicht viel entgegenzudsetzen, die wahre Herausforderung ist bei denen das manuelle Picken.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von fripa10 »

Retak hat geschrieben:Soweit mir bekannt, haben die (älteren) Assa Zylinder den Perkussionsverfahren (ua. auch Schlagschlüssel) nicht viel entgegenzudsetzen, die wahre Herausforderung ist bei denen das manuelle Picken.
Die sollten sich mal das Schlüsselprofil 2PE von Konzernschwester IKON ansehen, da bricht einem vermutlich die Nadel des E-Picks eher ab, so verwinkelt und eng wie das ist.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11404
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Vorhängeschloss Yale Y120/60. Das Teil ist echt nervig, zuerst fühlt es sich an, wie ein Abus 85/50, jedoch werfen sich die Hanteln (auf 1, 3, 4 und 5) beim Nachsetzen ständig gegenseitig raus, wobei kein System zu erkennen ist, die Toleranzen sind sehr gering. Yale besinnt sich wohl wieder auf alte Tugenden. Ein wirklich gutes Schloss.
DSCI0085.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Crocheteur »

Dennoch : OFFEN :respekt: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Denis Papin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 15. Mai 2015 21:45
Wohnort: Daun

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Denis Papin »

Hangschloss Burgwächter Diamant
das Teil lag ca ein halbes jahr in meinem unbesiegt-eimer.
Habs im Schraubstock und in der hand geöffnet un ging besser als ich es in Errinnerung hatte.
Jetzt darf es auch zu den anderen xD :D
Das heìßt man lernt dazu, vorausgesetzt man bleibt bei der Sache
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten