Stefans EVVA MCS Fred

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von stefan-1 »

Die Frage war ja mit dem innen steckenden Schlüssel. Und ein innen steckender, berechtigter Schlüssel, kann mit dem Blechle in Abzugsstellung gedreht werden. Dann kann man ohne NGF von außen mit einem ebenfalls berechtigten Schlüssel sperren.

Wobei in der Praxis mit Schutzbeschlägen (KZS) man eher von innen einen außen steckenden Schlüssel in die gewünschte Position bringen kann. Also liebe Eltern, wenn euer Nachwuchs euch eingesperrt hat und dann zum Spielen gegangen ist, so könnt ihr euch "befreien". :)

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von stefan-1 »

So, meine MCS-Familie hat Zuwachs bekommen!

distiller hat sich von seinem "alten" MCS getrennt, nachdem er vom Preis für die Nachbestellung eines gleichsperrenden Zweitzylinders, sagen wir mal so, überwältigt war.

Erste Generation, noch mit den schräg eingeschnittenen Kerben für die mechanische Kodierung.

Die Sicherungskarte in Gold, im Text auf der Rückseite auch so bezeichnet: "Betrachten Sie die Goldene Sicherungskarte als Dokument und verwahren Sie sie an sicherem Ort." ("Goldene" groß geschrieben!).

Auf der Rückseite der Reide die Schließungsnummer, darüber "MAGNET-CODE-SYSTEM", darunter "GESETZLICH GESCHÜTZT".

Fotos bald. Auf den Fotos werdet ihr auch sehen, wie die Magnetpillen damals fixiert wurden.

Eine irritierende Eigenschaft ist, dass es keine eindeutige Rast in Abzugstellung gibt. Evtl. hilft dieser Hinweis beim Herausfinden der genaueren Version?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von stefan-1 »

Pictures anyone?

EVVA MCS, erste(?) Generation.

Copyright ich, Nutzung hier im Forum und im Wiki geht klar.

Links, rechts, unten refer to the european way of mounting euro profile cylinders...

Oiso, doa san di Buidln:

Beidseitig neben jeder Pille sind die "Spuren" der Werkzeuge zu erkennen. Pille rein und dann vorsichtig pressen:
EVVA_MCS_Gen1_Key_links.png
EVVA_MCS_Gen1_Key_rechts.png
Hier sieht man den größeren Einschnitt, in welchen die Kugel eintaucht, um den Schlüssel festzuhalten. Nur in Abzugstellung kann sie nach unten ausweichen. Bei genauem Hinsehen erkennt man auch, dass die Fläche, in die die Magnete eingelassen sind, etwas tiefer liegt als die Stege des Profils:
EVVA_MCS_Gen1_Key_unten.png
Passfoto, wegen des Schattens nicht biometrietauglich ;)
EVVA_MCS_Gen1_Zyl_Front.png
S.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von stefan-1 »

Hier die zugehörige Karte, das ist im übrigen nicht die Nummer ;)

Die Karte weist zwei interessante Sicherheitsmerkmale auf, man erkennt das erste im Bild recht gut. Metallpigmente in der goldenen Farbe, die Reflexion ist anders als die diffuse Streuung des Kunststoffs. Echtes Gold?

Das zweite Merkmal ist eine optische Tiefe, der schwarze Druck scheint über dem Hintergrund zu schweben. Man sieht es, wenn man die Karte bewegt. Der Kartenhersteller "Austria Card" war damals im Besitz der Nationalbank und hat Bankkarten hergestellt, speziell die damaligen "Eurocheque"-Karten. Premiumqualität...
EVVA_MCS_Gen1_Sicherungskarte.png
Und weil es so schön ist, nochmal das Zitat aus dem Text auf der Rückseite: "Betrachten Sie die Goldene Sicherungskarte als Dokument und verwahren Sie sie an sicherem Ort." (ein großes G!). Hat jemand Prospekte von damals? Firmenschriften? Ist da Gold drin? Ich vergehe vor Neugier...

S.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von fripa10 »

"Damals" klingt so furchtbar fern. Ich habe noch ein Prospekt für diese MCS-Baureihe, besteht aus normalen Hochglanzpapier mit viiiiiieeeeel Dunkelgrün und keinem Gold.

Nach den goldenen Karten kamen gelbe und dann die aktuellen in weiß-hellblau.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2182
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von rondeLoro »

Von der gelben Version kann ich eine zum Vergleich anbieten:
MCS_SC.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von stefan-1 »

Ach mei... Meine mißverständliche Art halt... Ob aus damaligen Prospekten, insbesondere denen für Händler, und anderen Unterlagen hervorgeht, ob Gold in den Sicherungskarten verarbeitet wurde?

Das Teil sieht jedenfalls so aus, als ob es Auric Goldfinger auch gefallen könnte ;)

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2182
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von rondeLoro »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da tatsächlich Gold verarbeitet wurde. Wäre unnötig teuer. WISSEN tu ichs aber nicht.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3856
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von mhmh »

Natürlich ist alles Gold, was glänzt!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Stefans EVVA MCS Fred

Beitrag von fripa10 »

Meine Visa Card sieht auch so gold aus, aber man kann es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, daß dort auch nur ein Krümelchen Gold drin ist.

Antworten