23C3 - Schlossöffnung bei der Stasi

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Ede.Ratzefick

23C3 - Schlossöffnung bei der Stasi

Beitrag von Ede.Ratzefick »

Hi,

war lange nicht mehr hier...
Der ein oder andere mag davon gehört haben oder war auch live dabei.
Beim 23. Chaos Communication Congress gab es einen sehr interessanten Vortrag von Arthur Meister und Steffen Wernéry über Schlossöffnungen bei der Stasi.

Es wurden Originalwerkzeuge der Stasi gezeigt und vorgeführt. Auch konnte man in den Genuss des echten Stasi-Geruchs kommen! ;) Himmelsschlüssel, kleine, mobile Schlüsselfräsen, Sputnik-artige Öffnungswerkzeuge. Sehr interessant!

Die Vorträge vom 23C3 liegen im Netz als Video zum runterladen, eine Liste mit Mirrors der Mitschnitte findet man hier. Der Dateiname dieses Vortrages variiert je nach Mirror. Beim Studentenwerk Bonn liegt das Video z.B. hier.

Viel Spass beim Anschauen!

Euer Ede

Bart Bunt

Re: 23C3 - Schlossöffnung bei der Stasi

Beitrag von Bart Bunt »

Sehr interessantes Thema, mit einem selbstgebastelten Himmelsschlüssel habe ich ja auch schon BAB-Vorhängeschlösser aufbekommen.
Die 400 MB und das mir unbekannte Videoformat haben mich jetzt erstmal abgeschreckt...kann man das dann mit üblichen (Div X) Playern öffnen?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: 23C3 - Schlossöffnung bei der Stasi

Beitrag von Retak »

Mit edm Himmelsschlüssel hat man nur selten Erfolg,da er ein gerades Profil und eine "flache" Bestiftung(nur kurze Kernstifte)voraussetzt.
400MB passen leider nicht durch meine Telefonleitung...:( .

fokus

Re: 23C3 - Schlossöffnung bei der Stasi

Beitrag von fokus »

Ich habe mal die grosse Datei in eine nur 62mb kleine 3gp-Datei umgewandelt und auf Rapidshare hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/14026686/23 ... t.3gp.html

Hat natürlich dadurch eine deutlich schlechtere Qualität, das Wesentliche sollte aber rüberkommen.
Lässt sich übrigens einfach mit VLC abspielen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: 23C3 - Schlossöffnung bei der Stasi

Beitrag von Crocheteur »

Hübsche Fehlermeldung :no: ...

fokus

Re: 23C3 - Schlossöffnung bei der Stasi

Beitrag von fokus »

Wenn man sich diese "hübsche Fehlermeldung" genauer anschaut, sieht man auch wo man hinklicken muss (nämlich unten rechts auf Free, dann den Countdown abwarten, Kode eingeben und fertig).
Oder worauf hast du dich bezogen, Crocheteur?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: 23C3 - Schlossöffnung bei der Stasi

Beitrag von Crocheteur »

Hallo fokus,

danke für Deine Antwort auf mein zugegebenermaßen pampig wirkendes Posting . Tut mir sorry, das war nämlich nicht böse gemeint . Ist mir selber eben aufgefallen ...

Zum Problem:

Neenee, soweit war ich schon lange . DANACH kam die unten angehängte Fehlermeldung . Bei Dir läuft dieser Link dem zu folge ?

Liebe Grüße, Crocheteur

Ede.Ratzefick

Re: 23C3 - Schlossöffnung bei der Stasi

Beitrag von Ede.Ratzefick »

Die armen Schweine ohen DSL sind echt zu bedauern ;)
Zum Videoformat, keine Ahnung.
Ich benutze den mplayer, gibts für Windows, Linux und alles Mögliche.
Muss nicht installiert sondern nur entpackt werden und enthält schon eine Reihe üblicher Codes. Funktioniert von der Kommanozeile und ist wirklich mal wieder ein tolles Open Source Produkt.

Grüße,

Ede

Gäste

Re: 23C3 - Schlossöffnung bei der Stasi

Beitrag von Gäste »

Tschuldigung das ich diesen alten Thread wieder ans Tageslicht bringe, aber meine Frage passt eigentlich auch zu diesem Thema!
Vielleicht kennt der ein oder andere den Film "Das Leben der Anderen" (Film in dem einiges über die Stasi gezeigt wird).
In einer Szene kommt ein E-Pick zum Einsatz. Aber hatte die Stasi eigentlich schon E-Picks ? In dem Vortrag von Arthur Meister kam jener nicht vor.
Ich finde dieses Thema: "Schlossöffnung bei der Stasi" sehr interessant, deswegen frage ich.

MfG gangstapicker

Benutzeravatar
Schutzraumwart
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 149
Registriert: 8. Apr 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Spassvogel
Wohnort: Hamburg

Re: 23C3 - Schlossöffnung bei der Stasi

Beitrag von Schutzraumwart »

Moin,
das File liegt als WMV mit 539MB vorübergehend wieder hier:

http://www.lockpicking.org/tmp/23C3-175 ... erheit.wmv

Gruß
S.

Antworten