Drehscheibenschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
MA5B
Meister
Meister
Beiträge: 67
Registriert: 31. Okt 2007 12:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Drehscheibenschloss

Beitrag von MA5B »

hi,

ich hab mir heut ein billiges "drehscheibenschloss" gekauft und dachte mir so das ich mal was anderes ausprobier...doch irgendwie krieg ichs nicht auf..... :(

ist das überhaupt zu picken...
und wenn ja wie?

Matthias82

Re: Drehscheibenschloss

Beitrag von Matthias82 »

schwierig, weil keine Stifte vorhanden sind sondern jediglich diese miesen Drehscheiben. überlass doe Ratschläge nem Prfi, im Extremfall hilft aber wenn es sein muss ein Diamantbohrer, der vernichtet das Schliesselement, und das Schloss ist offen, nur das ist ja hier nicht Sinn der Sache.....evtl nen Schneemann pick, mehr weiss ich auch net.....

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Drehscheibenschloss

Beitrag von Retak »

Ein Drehscheibenschloss geht mit "normalen"Picks nicht auf,da brauchst Du einen Speziaöpick,der ähnlich wie ein Hobbscher Haken gebaut ist,natürlich kleiner und mit anderen(T-förmigen )Enden.Mit dem inneren Teil wird an der letzten Scheibe(die ist immer 0)gespannt,mit dem äusseren werden die Scheiben nacheinander,je nach Bindung)ausgerichtet.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Drehscheibenschloss

Beitrag von mhmh »

Retak hat geschrieben:an der letzten Scheibe(die ist immer 0)gespannt
ausser z.B bei verschiedenen Schloessern von ABUS, da ist zwar die letzte Fraesung am Schluessel "0" (das ist tatsaechlich bei vielen Schloessern immer so, damit man den Schluessel auch bei teilweise verdrehten Scheiben reinbekommt),
aber die letzte Scheibe eignet sich nicht zum Spannen. Hat extra einen Diabolo-foermigen Ausschnitt, wird also von der korrekten "0" am Schluessel nicht den vollen Winkel gedreht.

(Dafuer wurde dann bei dieser Generation das Spannen an der 1. Scheibe ermoeglicht, was eigentlich einfacher ist. Und ausserdem gibt's noch einen weiteren lustigen Effekt: http://www.toool.nl/blackbag/?p=144 ...
Aber dafuer muss man schon die teuren ABUS Schloesser kaufen und nicht dieses billige noname Zeugs :rolleyes: )

Schoene Gruesse,
mh

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Drehscheibenschloss

Beitrag von Retak »

Ok,das ist aber nur bei den teuren(und neueren) ABUS Schlössern so,die haben ausserdem Fakes,was das Manipulieren zusätzlich erschwert.Die Billigschlösser,von denen die Rede war,haben hinten,soweit ich gesehen hab, immer eine 0-Scheibe,keine Fakes und reichliche Toleranzen,was den Einstieg in diese Materie leichter macht.

Antworten