Abus Granit X-Plus

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Abus Granit X-Plus

Beitrag von mhmh »

Sommer hat geschrieben:Worin unterscheidet der sich zum 2in1 Pick?

Das Prinzip ist doch schon lange bekannt, was ist daran denn jetzt so neu.
Ok, der Decoder sieht toll aus und funktioniert.
Ja eben, genau das :) Ich war halt auch überrascht, wie einfach es damit geht.
Sommer hat geschrieben:Hatte mit dem nur noch keinen Erfolg, bekomme leider keine Rückmeldung vom Schloss ob die Scheibe richtig sitzt oder nicht. Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tips geben?
Woran merkt Ihr das die Scheibe in der richtigen Position ist?
Wenn alle Scheiben in der Grundstellung sind, bekomme ich auch kein gutes Feedback. Aber ich drehe dann die unterste Scheibe auf die 6, die anderen nach und nach je auf ein Gate oder False Gate (zu Anfang eigentlich egal), und dann rastet das Schloss irgendwann wunderbar. Und sobald die Scheiben rasten, merkst Du, dass ein False Gate weniger Drehspiel hat als ein echtes. Also ein paar mal alle Scheiben durch, und offen. Wirklich faszinierend einfach...
Sehr hilfreich dabei ist die Skala, einfach nur fühlen wo die Scheiben sind geht zwar, aber dann dauert's echt lange und ist friemelig. Und ohne Winkel-Skala wird das Schätzen der echten vs. falschen Gates schwierig. So war das bei meinem Selbstbau auch, hat keinen Spass gemacht und war nicht erfolgreich.
Sommer hat geschrieben:Der Orginal Abus Pick von Wendt spannt doch die letzte Scheibe, ist das jetzt modifiziert worden bei den Schlössern? Oder wird die obere nur deshalb gespannt, weil sich das Prinzip besser umsetzen läßt bei der Konstruktion des Picks?
Das verstehe ich im nachhinein nicht. Die Konstruktion eines "oben spannenden" Picks ist wesentlich einfacher, und so wie ich das sehe, hat sich jedes ABUS Plus Schloss schon immer oben spannen lassen.
Aber bitte, liebe Experten, belehrt mich :)
Letzte Scheibe spannen geht übrigens bei neueren ABUS Plus nicht mehr, weil die letzte Scheibe ("Schmetterlings"-Ausschnitt) sich auf '7' drehen lässt, aber nur bei 6 öffnet.

Die Anleitung von Jaakko gibt's auf seinen Wunsch nur dort, wo ich sie verlinkt habe, und das respektiere ich. Zugangsvoraussetzung ist "advanced access" bei LP101.

Live anschauen kann man den Pick z.B. beim SSDeV München, oder in Sneek im Oktober.

Die ganze ABUS-Plus Story von Jaakko gibt's übrigens im NDE Magazine, http://www.ndemag.com/

Grüße,
mh
--
mh.
Ceterum censeo... Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen abgeschlossenen Bereich für Hochsicherheitsschlösser und nicht-zerstörungsfreie Methoden brauchen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Abus Granit X-Plus

Beitrag von mhmh »

Sommer hat geschrieben:Habe mir gerade einen Artikel "Obtaining key cut numbers
from Abus Plus cylinder" von Jaakko durchgelesen. Sehr interessant.
Ist das der letzte Stand der Technik von seinem Verfahren?
Sehr simpel, aber darauf muß man erst mal kommen, den Code auf diese Art und Weise auszulesen. Was nehmt Ihr an Stelle von "Blu Tack", normale Knete?
Eigentlich könnte man sich den Schlüssel gleich schneiden lassen und bräuchte das Tool gar nicht:-). Nun bekomme auch gefundenden Abus Granit Bügelschlösser die so von den Fahrrädern gefallen sind wieder richtig wert... Nur einen Schlüssel machen lassen und man kann sie wieder benutzen....
Dieser Fehler sollte sich aber wohl schnell abstellen lassen von Abus.
Wurde auch nach und nach abgestellt, siehe die Story im NDE Magazine.
Blu Tack gibt es als Poster-an-die-Wand-Kleb-Masse auch in Deutschland, oder eben Knetmasse oder so.
Aber eigentlich ist das ganze nur eine witzige Idee, ein eher theoretisches Konzept, denn Picken geht viel schneller als das mit der Knetmasse.

Wem's zu englisch ist: Die Scheiben haben auf der Unterseite eine Prägung des Schliesscodes, und wenn man die dahinterliegende Scheibe 90 Grad dreht, kann man mit einem L oder T förmigen Werkzeug Knetmasse gegen die Prägung drücken bzw ziehen, dann herausholen und die Prägung ablesen.


Gruß,
mh
--
mh.
Ceterum censeo... Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen abgeschlossenen Bereich für Hochsicherheitsschlösser und nicht-zerstörungsfreie Methoden brauchen.

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Abus Granit X-Plus

Beitrag von Sommer »

mhmh vielen Dank für Deine gute Erklärung und für den Tip die untere Scheibe auf 6 zu drehen, werde es demnächst mal versuchen.

Gruß

Sommer

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Abus Granit X-Plus

Beitrag von Sommer »

Noch eine kleine Frage, hat jemand die Gradzahlen für die Cuts 1-6, möchte meine Skala gerne anpassen. Danke!

Gruß

Sommer

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Abus Granit X-Plus

Beitrag von mhmh »

Sommer hat geschrieben:Noch eine kleine Frage, hat jemand die Gradzahlen für die Cuts 1-6, möchte meine Skala gerne anpassen. Danke!
Es sind 90 Grad, gleichverteilt, also 5 x 18 Grad: 0, 18, 36, 54, 72, 90.

Gruß,
mh
--
mh.
Ceterum censeo... Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen abgeschlossenen Bereich für Hochsicherheitsschlösser und nicht-zerstörungsfreie Methoden brauchen.

Benutzeravatar
ProTec
Adliger
Adliger
Beiträge: 330
Registriert: 4. Jan 2008 19:32
Wohnort: Deutschland

Re: Abus Granit X-Plus

Beitrag von ProTec »

mhmh hat geschrieben:
Sommer hat geschrieben:Worin unterscheidet der sich zum 2in1 Pick?

Das Prinzip ist doch schon lange bekannt, was ist daran denn jetzt so neu.
Ok, der Decoder sieht toll aus und funktioniert.
Ja eben, genau das :) Ich war halt auch überrascht, wie einfach es damit geht.
Sommer hat geschrieben:Hatte mit dem nur noch keinen Erfolg, bekomme leider keine Rückmeldung vom Schloss ob die Scheibe richtig sitzt oder nicht. Vielleicht kann mir da jemand ein paar Tips geben?
Woran merkt Ihr das die Scheibe in der richtigen Position ist?
Wenn alle Scheiben in der Grundstellung sind, bekomme ich auch kein gutes Feedback. Aber ich drehe dann die unterste Scheibe auf die 6, die anderen nach und nach je auf ein Gate oder False Gate (zu Anfang eigentlich egal), und dann rastet das Schloss irgendwann wunderbar. Und sobald die Scheiben rasten, merkst Du, dass ein False Gate weniger Drehspiel hat als ein echtes. Also ein paar mal alle Scheiben durch, und offen. Wirklich faszinierend einfach...
Sehr hilfreich dabei ist die Skala, einfach nur fühlen wo die Scheiben sind geht zwar, aber dann dauert's echt lange und ist friemelig. Und ohne Winkel-Skala wird das Schätzen der echten vs. falschen Gates schwierig. So war das bei meinem Selbstbau auch, hat keinen Spass gemacht und war nicht erfolgreich.
Sommer hat geschrieben:Der Orginal Abus Pick von Wendt spannt doch die letzte Scheibe, ist das jetzt modifiziert worden bei den Schlössern? Oder wird die obere nur deshalb gespannt, weil sich das Prinzip besser umsetzen läßt bei der Konstruktion des Picks?
Das verstehe ich im nachhinein nicht. Die Konstruktion eines "oben spannenden" Picks ist wesentlich einfacher, und so wie ich das sehe, hat sich jedes ABUS Plus Schloss schon immer oben spannen lassen.
Aber bitte, liebe Experten, belehrt mich :)
Letzte Scheibe spannen geht übrigens bei neueren ABUS Plus nicht mehr, weil die letzte Scheibe ("Schmetterlings"-Ausschnitt) sich auf '7' drehen lässt, aber nur bei 6 öffnet.

Die Anleitung von Jaakko gibt's auf seinen Wunsch nur dort, wo ich sie verlinkt habe, und das respektiere ich. Zugangsvoraussetzung ist "advanced access" bei LP101.

Live anschauen kann man den Pick z.B. beim SSDeV München, oder in Sneek im Oktober.

Die ganze ABUS-Plus Story von Jaakko gibt's übrigens im NDE Magazine, http://www.ndemag.com/

Grüße,
mh

Das mit den Spannscheiben sehe ich genau so: Die letzte wurde wie du gesagt hast, erweitert und auf 7 drehbar gemacht.
Und bis heute, ist mir auch kein Granit/Plus oder XPlus System über den Weg gelaufen, welches nicht schon immer über die erste - also gleich hinter der Bohrschutzscheibe sitzend geöffnet werden konnte. Ich halte es für ein Märchen, in die Weltgesetzt von Abus und diversen mit Abus kooperierenden Leuten
, das es Ausführungen gibt bei denen man über eine andere scheibe als die 1. mögliche oder die schmetterlingsscheibe spannen muss.

Gruß Protec

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Abus Granit X-Plus

Beitrag von Sommer »

Was spricht eigentlich dagegen, die zweit oder dritte Scheibe zum spannen zu nehmen?
Sollte doch konstruktiv machbar sein, aber warum tut Abus es nicht?


Gruß

Sommer

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Abus Granit X-Plus

Beitrag von mhmh »

ProTec hat geschrieben:Und bis heute, ist mir auch kein Granit/Plus oder XPlus System über den Weg gelaufen, welches nicht schon immer über die erste - also gleich hinter der Bohrschutzscheibe sitzend geöffnet werden konnte. Ich halte es für ein Märchen, in die Weltgesetzt von Abus und diversen mit Abus kooperierenden Leuten, dass es Ausführungen gibt bei denen man über eine andere scheibe als die 1. mögliche oder die schmetterlingsscheibe spannen muss.
Hmmm... Ich würde zwar nicht ausschließen, mit ABUS zu kooperieren, das sind sehr nette Leute,
aber Du kannst mir trotzdem glauben: Auf der Security in Essen habe ich eins gesehen. Am ABUS Stand, und es war auch nur eins von diversen anwesenden ABUS Plus Schlössern, aber es gibt sie...
Und zwar war vorne einfach noch eine Schmetterlingsscheibe eingebaut, an der kann man ja bekanntlich nicht spannen.

Gruss,
mh

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Abus Granit X-Plus

Beitrag von Sommer »

Hatte gerade meinen Decoder, an einem Abus x Plus ausprobiert.
Erstmal hatte ich ein Problen, dass Schloss überhaupt zu spannen, konnte den Spanner die ganze Zeit durchdrehen. Was ich schon sehr merkwürdig fand, obwohl die letzte eine 6er ist.
An das Schloss kommt man schlecht ran um zu messen, auf Grund der Staubschutzklappe.
Der Decoder geht weit genug rein, spannt aber nicht. Ist vielleicht eine modifizierte Spitze notwendig?
Die zweite merkwürdige Sache war, das ich die Scheiben überhaupt nicht drehen könnte.
Es handelt sich um ein neues Fahrradbügelschloss der Marke Abuss X Plus.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Schloss?

Gruß

Sommer

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Abus Granit X-Plus

Beitrag von mhmh »

Nun, dass man die Schreiben zunächst nicht drehen kann, ist ja gerade das besondere am X-Plus.
Schau noch mal ganz oben in diesem Thread für Bilder, warum das so ist.

Gruss
mh
--
mh.
Ceterum censeo... Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen abgeschlossenen Bereich für Hochsicherheitsschlösser und nicht-zerstörungsfreie Methoden brauchen.

Antworten