BKS Janus

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

BKS Janus

Beitrag von Terrortomate »

Moinsenm, ich brauch mal wieder die Profis.
Also weiß jemand was über den BKS Janus, sprich, wie der funktioniert, wei man ihn manipuliert, was er kostet, wo man ihn noch beziehen kann und so weiter und sofort.
Danke im Vorraus.
Das Terrortomate
Duke hat geschrieben: Wir können hier nicht anhalten......das ist Fledermausland!!!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Janus

Beitrag von Retak »

Der Janus ist vierreihig(ähnlich Kaba), gepickt wurde er schon, Details kenn ich aber keine (hatte so ein Teil noch nie in den Händen).

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: BKS Janus

Beitrag von Mr. Smith »

Und genau wie bei Kaba ist das Picken eher eine Zufallsmethode als gezieltes, einzelnes Setzen - bei bis zu 20 in vier Reihen angeordneter, recht dünner Stifte wohl verständlich. Allerdings sind nicht immer alle Stifte drin, es können auch Stiftkammern leer bleiben. Dies ist bei Zylindern aus Schliessanlagen häufig der Fall.

Also einen Mountain-six reinhalten und wackeln. Oder jedes andere Werkzeug, von dem man annehmen kann, dass es die Stifte irgendwie mal alle berührt.

Aufgrund der modularen Bauweise lassen sich die Zylinder gut zerlegen. Man kann den Kern (auch ohne passenden Schlüssel) nach hinten herausschieben. Dazu seitlich den Plastik-Propfen herausschieben, an der Unterseite zwei Haltestifte herausschütteln, dann den Kern nach hinten schieben. Vorsicht, die Federn der Gehäusestifte springen jetzt raus.

Sehr schönes Computer Schnittbild hier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Terrortomate
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 957
Registriert: 6. Jul 2007 11:52
Eigener Benutzer Titel: Boardinterne Schnarchnase
Wohnort: Duisburg

Re: BKS Janus

Beitrag von Terrortomate »

Oha. Jetzt bin ich besorgt. Sieht extrem schwer aus.
Duke hat geschrieben: Wir können hier nicht anhalten......das ist Fledermausland!!!

Eisfuchs
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 2. Okt 2007 12:00
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: BKS Janus

Beitrag von Eisfuchs »

Ich kenne mich mit diesen Hochsicherheitszylindern ja nicht nicht so gut aus,sind mir zu teuer. Aber ich habe einen BKS Janus ohne Schlüssel geschenkt bekommen,der wohl aus einer
Schliessanlage stammt. Obwohl ich so ein Edelteil noch nie zuvor in der Hand hatte,war er mit
dem Mountain-six in etwa einer Minute gepickt.Inzwischen habe ich ihn schon mehrfach von
beiden Seiten geöffnet, geht einfacher als jeder Standardzylinder! Bei der Untersuchung des Kerns mit Hilfe einer Lupe sah ich das von den vier Stiftreihen eine leer war,und in denn anderen drei nur sieben Stifte vorhanden waren,alle anderen Stiftkammern waren leer. Es ist
wohl so,das Janus und Co ab Werk sehr sicher sind, wenn sie aber von Laien neu bestiftet werden, können sie auch mehr oder weniger zufällig gepickt werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: BKS Janus

Beitrag von OpHiDiAn »

Na das motiviert mich jetzt aber... :yes: Ich glaube ich setz mich nachher auch mal an meinen kürzlich erhaltenen Janus.... :D Habe gerade mal reingeschaut, sind "nur" 13 von 20 Stiftsäulen eingebaut... :rolleyes:
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Janus

Beitrag von Retak »

Bei Anlagenzylindern dieser Bauart ist das normal, dass nur ein Teil der Stifte bestückt wird, bei einer Einzelschliessung sind aber wohl alle 20 pins drin..

Benutzeravatar
m3nTis
Eigner
Eigner
Beiträge: 2865
Registriert: 6. Jun 2007 12:00
Eigener Benutzer Titel: Huehner picken auch
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

Re: BKS Janus

Beitrag von m3nTis »

Hmm, und wenn ich jetzt zwischen den den ganzen Umzugskisten noch meine Zylinder finde, sag ich euch wie es bei mir aus sieht :D
Ich glaub ich hab sogar 2 davon, wusste nur nie das die Baureihe Janus heisst. Da ich mit Zylindern noch etwas Probleme habe, bleib ich erstmal bei meinem Buffo :wngn:

Gruß, m3nT!s
...Lockpicker 4 Life...

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: BKS Janus

Beitrag von OpHiDiAn »

Habe gestern leider keine Zeit mehr gehabt. Mehr als 10 min. habe ich es gestern spät nicht mehr geschafft, war zu müde. Immerhin habe ich ihn auf Kipp bekommen, genau so wie meine Augen :D . Vielleicht komme ich ja heute noch mal dazu... Was mich auch noch interessiert ist, ob der Zylinder so einfach zu flippen ist (aufgrund der hohen Stiftanzahl)....ich werde mal schauen...
Bild

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: BKS Janus

Beitrag von Crocheteur »

Ich hab mich gestern auch mal an einem probiert . Da ich aber gerade mehr im Bett liege als sonstwas und mich entsprechend fühle, habe ich schnell genervt aufgegeben . Aber ich hatte den gleichen Teilerfolg wie Du : Meine Augen gingen auf Kipp :wngn: ...

Flippen müßte gehen . Ich weiß allerdings nicht genau, auf welchem Winkel das Dingens wieder einschnappt (bin gerade nicht sehr denkfähig) .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten