BKS Rundzylinder ausbauen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

mirekhhh
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2011 17:56

Re: BKS Rundzylinder ausbauen

Beitrag von mirekhhh »

Hallo,

seit paar Stunden sitze ich im Internet und versuche Infos zu sammeln, wie ich meinen Schloss ausbauen kann.
Also es handelt sich um ein BKS Schliesszylinder, wo der Schlussel umgekehrt reingesteckt wird.
Wenn man den Schlussel reinsteckt ist unten ein kleiner Schlitz zu sehen, der aber zu ist. Beim drehen sollte wahrscheinlich ein Loch erscheinen (die Info habe ich im Internet erlesen).

Nun das Problem: Den Schlussel kann ich nur bis 3 Uhr Stellung drehen, weil der Schliesszylinder durch Bohrungen von der Aussenseite beschadigt ist. Mir ist namlich der Schlussel im Schliesszylinder aussen abgebrochen und ich und ein Nachbar haben den versucht aufzubohren, und dadurch ist er wahrscheinlich so kaputt, dass ich jetzt den Schlussel von der Innenseite nur bis 3 Uhr Stellung drehen kann.
Der Notdienst kam und hat mir zwar die Tur aufgemacht(war nur zugefallen), ich kriege aber den Zylinder nicht ausgebaut.
Es konnte sein, dass wenn ich den Schlussel weiter gedreht bekommen wurde, mir ein Loch erscheint, aber wie gesagt kriege ich den Schlussel nicht gedreht.
Meine Frage ist ob es auch noch andere Losungen gibt wie ich den Schliesszylinder ausgebaut bekomme? Mit Gewalt???
Vielen Dank und hoffe auf schnelle Antworten

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Rundzylinder ausbauen

Beitrag von Retak »

Das Loch ist auf der rechten Seite des Kerns. Man muss den Schlüssel um ca. 80° nach links drehen, um es freizulegen, siehe hier. Wenn das nicht geht, kann man auch an der Stelle des Loches den überstehenden Rand des Kerns wegbohren oder -fräsen, so dass es zugänglich wird. Beim Kurzzylinder muss man aber dennoch den Kern ca. 45° nach links oder rechts (ist egal) drehen, damit man die Zylinderhälfte rausziehen kann. Bei gewaltsamer Entfernung des Zylinders wird der Schlosskasten beschädigt.

mirekhhh
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2011 17:56

Re: BKS Rundzylinder ausbauen

Beitrag von mirekhhh »

Also sollte das Loch auf ca.11Uhr sein? Verstehe ich das richtig?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS Rundzylinder ausbauen

Beitrag von Christian »

es müsste so bei 4 Uhr sein, auf der seite wo der Schlüssel keine Zacken hat, und das ist nur bei einer Seite des Zylinders so, also es sollte der Zylinder auf der Türinnenseite sein, habe aber schon gesehen das der Zylinder falschrum eingebaut wurde, und das Loch dann auf der Türaussenseite ist. Das sieht man daran das der Kern geringfügig größeren Durchmesser hat.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

mirekhhh
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jan 2011 17:56

Re: BKS Rundzylinder ausbauen

Beitrag von mirekhhh »

Vielen vielen Dank....... Ich habe es geschafft. musste es so bei 16:00 aufbohren, dann endeckte ich ein kleines Loch. Das Loch habe ich ebenfalls aufgebohrt und das Schliesszylinder wurde locker. Danke Nochmal.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS Rundzylinder ausbauen

Beitrag von Christian »

na dann. hat es ja funktioniert, auch wenns eher die grobmotorische Art war.
Und was kommt jetzt, ein neuer Rundzylinder, oder wird jetzt auch Profilzylinder umgebaut ?
Wenn die Türe noch keinen Sicherheitsbeschlag hat würde sich das ja anbieten... denke ich mal so
Es gibt nur eine legitime Einstellung

daquin
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 5. Aug 2014 12:54

Re: BKS Rundzylinder ausbauen

Beitrag von daquin »

Hi, als stiller Mitleser hab ich von diesem Forum profitiert, danke dafür!, und möchte jetzt auch eine bebilderte Anleitung zum Zerlegen eines älteren BKS-Rundzylinderschlosses geben. Über eine Antwort mit dem Produktionszeitraum des BKS-Rundzylinderschlosses würde ich mich freuen!
Hier einmal das Schloss von außen mit Beschlag/Abdeckung sowie Schlitzen zur Befestigung in dem Außenzylinder dafür:

Bild(194 kb) Bild(222 kb)

Bild(167 kb)

Schloss von Innen, erkennbar die Linien des „Abdeckungskeiles“ der Befestigungsschrauben des Innenzylinders:

Bild(230 kb)

Zuerst muss der „Abdeckungskeil“ der Befestigungsschrauben des Innenzylinders mit einem passenden Austreiber (ich hab ein 4mmx4mm Stahlstift genommen) mit etwas Nachdruck (Hämmerchen) aus dem Sitz gelöst werden und kann dann leicht herausgeschoben/gezogen werden:

Bild(154 kb) Bild(167 kb)

Nach Abnahme des Innenzylinders durch Entfernen der Schrauben unter dem „Abdeckkeil“ kommt man an die Verschraubung des Außenzylinders. Die linke Befestigungsschraube des Außenzylinders ist beim folgenden Foto noch durch den Absperrriegel verdeckt, beim darauffolgenden Bild wurde das Schloss einmal abgeschlossen und damit die zweite Schraube freigelegt:

Bild(154 kb) Bild(217 kb)

Von außen stellt sich die Situation nach Abnahme des Außenzylinders so dar:

Bild(209 kb)

Beide Zylinder zusammen auf einem Foto von Vorne und Hinten:

Bild(171 kb) Bild(234 kb)

Greetz und nochmals Vielen Dank!

daquin

PS: Außendurchmesser der Zylinder beide 32mm, Innendurchmesser der Schließzylinder beide 14mm
Zuletzt geändert von daquin am 5. Aug 2014 17:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: BKS Rundzylinder ausbauen

Beitrag von Mr. Smith »

Hallo daquin,

vielen Dank für Deinen sehr schön bebilderten Beitrag.

Als "stiller Mitleser" ist Dir vielleicht entgangen, dass in Beiträgen, die grosse Bilder enthalten, nur die kleinere Vorschau (Thumbnail) in den Beitrag gehört, und nicht das volle Bild. Es gibt hier noch Mitglieder, die keinen schnellen Internetzugang haben. Allein Deine Bilder haben insgesamt 1,5 MB, und wenn diese Datenmenge jedesmal geladen werden muss, wenn man den Beitrag aufruft, kann das für diese Mitglieder schon sehr nervig oder sogar teuer sein.

Bitte mal Dieses Thema durchlesen.

Bitte ändere Deinen Beitrag, so dass entweder die Thumbnails angezeigt werden oder, wenn Du nicht weisst, wie Du das anstellst, nur die Links zu den Bildern. Jeder Bilderdienst hat normalerweise entsprechende Code-Schnipsel, wie man sie in einem Forum einfügen kann, um diesen Zweck zu erfüllen.

Alternativ lösche ich die Bilder und füge die Links dazu ein.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

daquin
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 5. Aug 2014 12:54

Re: BKS Rundzylinder ausbauen

Beitrag von daquin »

Hi Mr. Smith, wären mehr als fünf Anhänge in einem Beitrag möglich gewesen, hätte ich die Möglichkeit über Bilder bei kosa.org incl. thumbnails genutzt.... ging nicht, nach fünf Anhängen war Schluss... vllt nur bei mir? Vllt kann ichs auch nicht richtig bedienen... Wäre nett wenn Du mir mal kurz erklärst wies funzt mit den thumbnails...

greetz daquin
Zuletzt geändert von daquin am 5. Aug 2014 18:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: BKS Rundzylinder ausbauen

Beitrag von Mr. Smith »

Danke, dass Du sie erst mal verkleinert hast.

Eine Funktion des Forums gibt es dafür nicht, um das mit mehr als 5 Anhängen zu machen. Aber man kann einfach einen zweiten (dritten...) Beitrag verfassen, um alle Bilder unterzubringen.

Normalerweise bietet Dir der Bilderdienst entsprechende Funktionen an, die Du als Code direkt in Foren verwenden kannst.

Wenn Du die Links zu Deinen Bildern darunter schreibst, kann sich jeder nach eigenem Ermessen die grossen Bilder anschauen.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Antworten