BKS Rundzylinder ausbauen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Rundzylinder ausbauen

Beitrag von Retak »

Das ist noch eine Uralt-Version, ähnlich dieser hier. Eine Besonderheit ist, ausser der Befestigung, auch, dass das Schloss durch die Schlüsselspitze betätigt wird und es keine Kupplung bzw. Schliessnase am Zylinder gibt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS Rundzylinder ausbauen

Beitrag von Christian »

Und wenn ich das richtig auf dem Bild erkenne ist dieser alte BKS_Rundzylinder sogar in ein umgerüstetes Buntbartschloss eingebaut worden, sieht aus wie eine Schlüsselschweifung auf dem einen Bild ... also richtig was uraltes, kann man nur hoffen das dieses Schloß nicht in die Mülltonne wandert ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

daquin
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 5. Aug 2014 12:54

Re: BKS Rundzylinder ausbauen

Beitrag von daquin »

Hey, schonmal ein Dankeschön für die Antworten!
@Retak
Jepp, diese Beschreibung http://wiki.koksa.org/BKS_Rundzylinders ... te_Version brachte mich auch auf drauf wie ich es rausbekomme. Ich hatte die feinen "Abdeckungskeillinien" nicht erkannt... erst als ich hier im Forum um Hilfe fragen wollte und Bilder geschossen habe, hab ichs durch die Vergrößerung gesehen... und wusste endlich was mit "davor eingeschobener Messingstreifen" gemeint ist. Sah halt auch nicht wie Messing aus, erst nach dem Runterschieben!
@Christian
Hey, ok, thx, ja, jetzt wo du es sagst mit dem umgerüstet, beim Außenzylinder könnte man auf den Bildern noch die Spuren vom Absägen der Bolzen vermuten, ha, cool deshalb auch die zwei Schrauben mehr als wie bei Diesem http://wiki.koksa.org/BKS_Rundzylinders ... te_Version Hmm, Haus ist '33 gebaut worden... dann könnts noch das erste Schloss gewesen sein?!? - Nene, das wird mal schön aufgehoben:-), keine Angst -

greetz quin

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Rundzylinder ausbauen

Beitrag von Retak »

Um 1938 kamen die auch heute noch erhältlichen BKS Rundzylinder mit der Schnappbefestigung auf den Markt, deiner ist also definitiv älter. Er ist in seiner Ausführung aber wohl schon "moderner" als der von mir abgelichtete. 1933 könnte also ganz gut passen. Auf jeden Fall sind diese Zylinder heute sehr selten.

daquin
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 5. Aug 2014 12:54

Re: BKS Rundzylinder ausbauen

Beitrag von daquin »

Hey, Danke für die Zusatzinfo, hab grad erst bemerkt, daß der Beitrag http://wiki.koksa.org/BKS_Rundzylinders ... te_Version von Dir ist. Topp, der hatte mir weitergeholfen:-) Hattest Du beim Ausbau die Schrauben abgefräst?

greetz quin

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Rundzylinder ausbauen

Beitrag von Retak »

Ich hab da nichts abgefräst. Das Schloss war schon ausgebaut (lag, allerdings zusammengeschraubt, jahrzehntelang in einer Scheune). Die Zylinder funktionierten noch, die Verriegelung war festgerostet, so dass ich den Schlosskasten zerlegen musste, dabei entstanden die Fotos. Anders als bei deinem Schloss sind hier die Schrauben durchgehend, dh., sie werden durch den Innenzylinder und den Schlosskasten gesteckt und in Gewindelöchern des Aussenzylinders verschraubt. Was bei meinem Shloss fehlt, ist das Verschlussstück (dieser Keil), das die Schraubenköpfe auf der Innenseite verdeckt.

Antworten