wie richtig zylinderschloss aufbohren???

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: wie richtig zylinderschloss aufbohren???

Beitrag von boianka »

DonTonno hat geschrieben: ich glaube es DIR das es mit DEM fräser geht
Gut, denn es geht wirklich !

DonTonno hat geschrieben: es ging glaube ich auch um bohren und nicht um fräsen
Du glaubst nur zum Teil richtig, denn ich erwähnte diesen Fräser ausdrücklich im direkten Zusammenhang mit dem Dremel Akkufräsgerät !

DonTonno hat geschrieben: die keramik die du meinst hat keiner bei sich im bad liegen oder an der wand kleben
Ich weiß nicht was in Deinem Badezimmer so alles verlegt wurde . . .
Man merkt, daß Du noch nie versucht hast, eine einfache, 6 mm dünne, weiße 15 x 15 cm Villeroy und Boch Wandfliese, oder ne Frostfeste, oder Steingut mit einem Hartmetallbohrer/Fräser spanend/(mehlend) zu durchbohren/bearbeiten - da läuft gar nix !

DonTonno hat geschrieben: die keramik die du meinst ist unter anderem für hochdruckpumpen gedacht, wie zb im kärcher. da sind die kolben aus keramik. oder für extrem verschleißarme lager/lagerschalen.
Die Pumpenplunger von hochwertigen (Kärcher=hochwertig?) Hochdruckreiniger sind übrigens nur mit Keramik beschichtet . . .

DonTonno hat geschrieben: dein fräser macht schon bei bodenfliesen schlapp, kann man eindeutig aus der beschreibung lesen



Es gibt Dinge die stehen in keiner Beschreibung und funktionieren doch !
Das Ding ist aus HM ! auch wenn`s hier http://www.dremeleurope.com/dremelocs-d ... rod_id=368 nicht steht .
Hier das Gegenstück von Proxxon - nur ein wenig kürzer http://cgi.ebay.de/PROXXON-Raspel-Fraes ... dZViewItem

Der Tip stammt im Ursprung von einem professionellen Schlüsseldienstler, dem die, für ihn gedachten, Fräser zu langsam und zu teuer sind .

Ich gebe diesen Tip nicht ungeprüft weiter - auch ich war von der Arbeitsweise nach Kurzem begeistert .
Ich habe sowohl den Dremel-, den Proxxon. und auch verschiedene andere Vollhartmetall Fräser (unterschiedlicher Durchmesser und Verzahnungsformen) in diversen Zylindern und unter Verwendung verschieden starker Antriebsfräsmotoren getestet .
Dabei war ich von der preiswerten, genannten Dremellösung recht angetan .

Natürlich hat die Milwaukeefräse dabei viel schneller abgeschnitten, aber selbst mit der, kann man auf Grund des geringen Fräserdurchmessers und der, bei den beiden oben genannten Fräsern, vorhandenen Tiefverzahnung, bei mit durchschnittlich wenigen Bohrsicherheitselementen bestückten Zylindern, erheblich schneller arbeiten, als mit den "Spezialfräsern".
Der Grund, warum dieser Fräser noch nicht bei den Öffnungstechnikanbietern im Programm ist hängt u.A. damit zusammen, das Milwaukee für seine Geräte keine 1/8" (3,18mm) Spannzange anbietet .

Wofür diese Fräser nur bedingt geeignet sind, sind Zylinder mit komplett hartem Kern, aber welcher Fräser arbeitet dabei schon wirklich gut ? - Man braucht davon dann halt ein paar mehr . . .

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: wie richtig zylinderschloss aufbohren???

Beitrag von OpHiDiAn »

Also ich habe immer meine titanbeschichteten Stahlbohrer und Bohrspray benutzt. Gebohrt habe ich immer direkt unterhalb des Kerns. Da ich das nicht gerade jeden Tag mache, reicht mir das, da kaufe ich mir keine "Spezialitäten". Ist nicht das schnellste, aber wie sagt man so schön: "Man muss mit dem leben, was man hat". Muss dazu sagen, dass ich bislang auch nur einfache Zylinder (Abus C83, BKS 8800, CES alt,...) gebohrt habe.
Bild

Benutzeravatar
DonTonno
Meister
Meister
Beiträge: 50
Registriert: 19. Okt 2008 14:14
Wohnort: Hildesheim

Re: wie richtig zylinderschloss aufbohren???

Beitrag von DonTonno »

boianka hat geschrieben: Du glaubst nur zum Teil richtig, denn ich erwähnte diesen Fräser ausdrücklich im direkten Zusammenhang mit dem Dremel Akkufräsgerät !
gut, das thema heißt: wie richtig zylinderschloss AUFBOHREN???
aber wir haben ja schonmal aneinander vorbei geschrieben, da wo es irgendwie um ne türklinkenangel ging und du mit deinem guru (der für dich vorm halben jahr noch n dicker onkel war) schlagschlüsseltechnik zum besten getan hast. --> wie gesagt es ging um eine türklinkenangel, am thema vorbei wie mit dem fräser

boianka hat geschrieben:
Ich weiß nicht was in Deinem Badezimmer so alles verlegt wurde . . .
Man merkt, daß Du noch nie versucht hast, eine einfache, 6 mm dünne, weiße 15 x 15 cm Villeroy und Boch Wandfliese, oder ne Frostfeste, oder Steingut mit einem Hartmetallbohrer/Fräser spanend/(mehlend) zu durchbohren/bearbeiten - da läuft gar nix !
was an der harten lasur liegt, hast du noch nie ne fliese von hinten gebohrt? mir ist diese technik bekannt. und wie man fliesen bohrt... da hab ich auch schonmal zugeschaut, evtl. bei dir?
und warum haben stein/betonbohrer meistens eine hartmetall spitze? damit gar nix läuft?
verrate mir deinen trick, sprengst du die löcher etwa?

boianka hat geschrieben: Die Pumpenplunger von hochwertigen (Kärcher=hochwertig?) Hochdruckreiniger sind übrigens nur mit Keramik beschichtet . . .
gut, kärcher ist nicht hochwertig, halt nur weltmarktführer in sachen hochdruckreiniger, mobil.
wasch du ruhig mit einhell und master craft weiter.

das die kolben dort nun luger heißen weißt du ja wohl dank google. hättest du weiter gelesen und gegooglet wärst du irgendwann zu der firma cat (nicht die mit dem erpillar hinten dran) bzw. zur firma frank gekommen. für eine cat modul 340 hab ich einen luger hier liegen, diese pumpen benutzen wir auf unserem firmen eigenen waschplatz der mit zu meinem leitungs-gebiet gehört, sowie die werkstatt für die firmen eigenen maschinen. ja mist, und das mit 31...


boianka hat geschrieben: Der Tip stammt im Ursprung von einem professionellen Schlüsseldienstler, dem die, für ihn gedachten, Fräser zu langsam und zu teuer sind .
zu langsam??? er soll sich per pn melden, ich besorge ihm fräser die er mit 100.000 UPM laufen lassen kann. ist dann nur die maschine sehr unhandlich und im verhältnis zur standzeit sind sie recht günstig
boianka hat geschrieben: Ich gebe diesen Tip nicht ungeprüft weiter
ich tips auch nicht! auch wenn ich in diesem forum noch keine 500 beiträge habe kannst du mir glauben das ich berufserfahrung habe (10 jahre metall [wenn du wehrzeit anrechnest dann 11]), fachwissen und auch einen kleks ahnung. natürlich nicht soviel wie du und dein guru (wo ich übrigens auch kunde bin)
boianka hat geschrieben: Natürlich hat die Milwaukeefräse dabei viel schneller abgeschnitten, aber selbst mit der, kann man auf Grund des geringen Fräserdurchmessers und der, bei den beiden oben genannten Fräsern, vorhandenen Tiefverzahnung, bei mit durchschnittlich wenigen Bohrsicherheitselementen bestückten Zylindern, erheblich schneller arbeiten, als mit den "Spezialfräsern".
Der Grund, warum dieser Fräser noch nicht bei den Öffnungstechnikanbietern im Programm ist hängt u.A. damit zusammen, das Milwaukee für seine Geräte keine 1/8" (3,18mm) Spannzange anbietet .

Wofür diese Fräser nur bedingt geeignet sind, sind Zylinder mit komplett hartem Kern, aber welcher Fräser arbeitet dabei schon wirklich gut ? - Man braucht davon dann halt ein paar mehr . . .
könnte daran liegen das die fräse von milwaukee mehr drezahl macht, vorallem unter last! einen dremel oder proxxon bleibt stehen und brummt. aber wie gesagt, das hast du sicherlich schon anhand der datenblätter der geräte überprüft und wirst mir evtl. da mal zustimmen :yes:

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: wie richtig zylinderschloss aufbohren???

Beitrag von Crocheteur »

:wngn: Habt Euch lieb ! :wngn:

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: wie richtig zylinderschloss aufbohren???

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben::wngn: Habt Euch lieb ! :wngn:

Liebe Grüße, Crocheteur

Tun wir doch !

Du weißt doch was sich liebt das .eckt sich . . .

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: wie richtig zylinderschloss aufbohren???

Beitrag von Crocheteur »

Schön :yes: ! Werd ich zur offenbar kurz bevorstehenden Hochzeit eingeladen :wngn: ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: wie richtig zylinderschloss aufbohren???

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:Schön :yes: ! Werd ich zur offenbar kurz bevorstehenden Hochzeit eingeladen :wngn: ?

Liebe Grüße, Crocheteur

Ich glaub das mein jetziger Männe da was gegen hat . . .

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: wie richtig zylinderschloss aufbohren???

Beitrag von Crocheteur »

Wiiiiieso ? Was hat Dein Männe denn gegen mich :D ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: wie richtig zylinderschloss aufbohren???

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:Wiiiiieso ? Was hat Dein Männe denn gegen mich :D ?

Liebe Grüße, Crocheteur

Du kannst gerne jederzeit, auf nen Kaffee, oder so, vorbeikommen - Männe schaut mir regelmässig über die Schulter und schätzt Deine kompetenten Beiträge .

Aber er ist gegen Bigamie !

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: wie richtig zylinderschloss aufbohren???

Beitrag von Crocheteur »

Macht Euch nix draus, ICH auch :yes: . Und die Crocheteuse sowieso :wngn: .

Aber Du weißt ja eh : Nicht ALLES was ich schreibe ernst nehmen :yes: !

Eigentlich müßte ich als Moderator ja jetzt darauf verweisen, dass wir wieder zum Thema zurückkommen sollten . Da wir hier aber eigentlich Freunde der zerstörungsfreien Zylinder- / Hangschloßöffnung sind, tu ich das jetzt doch mal nicht . Ich würde das als unterschwelligen Protest bezeichnen . Oder einfacher als freundlichen Hinweis :yes: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten