Was für ein Schloss?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von fripa10 »

Gleich nebenan in der Michaelkirchstraße (also Rücken an Rücken) war übrigens der VEB Metallwaren Berlin, der das Fripa-Produktionsprogramm herstellte.
Nachtigall ick hör dir trabsen! Würde mich nicht wundern, wenn der VEB Schlösser und Ventile eine Abteilung hatte, die für EVVA Zylinder montiert hat.

@Christian: Das halte ich sogar für wahrscheinlich, denn sonst hätten die EVVA ja im Handel der DDR auftauchen müssen. Ich habe 1982 meine Tischlerlehre angefangen, in meinem Ausbildungsbetrieb hatten einige wenige Türen die EVVA C drin, das aber zu dieser Zeit schon seit mehreren Jahren. Da sie mir gefielen, versuchte ich unserem Verwalter des betriebseiegenen Materiallagers einen EVVA aus den Rippen zu leiern, aber er hatte keine mehr davon, die gab es anscheinend nur in den 1970er Jahren mal für eine gewisse Zeit, parallel dazu übrigens auch BKS PZ, die Anfang der 1980er Jahre auch nicht mehr zu bekommen waren. Im normalen Handel im Raum Frankfurt (Oder) gab es - wenn überhaupt - in den 1980er Jahren nur die BAB DS 101, die BAB DS 103 und später die BAB ESS-Reihe. Die verkauften sich auch schlecht, da es bei uns fast nie Einsteckschlösser mit der Lochung für Profilzylinder gab, ebenso keine Drückergarnituren mit PZ-Lochung. Einzelschließungen aus Pfaffenhain habe ich zum ersten Mal nach der Wende bei eBay gesehen, sowas war in unserer Gegend nie im Handel.

Kurzum: Wenn in der DDR Einzelschließungen der EVVA C produziert wurden, diese aber im Handel nicht (mehr?) erhältlich waren, müssen sie ja irgendwo geblieben sein. Das könnte dann schon im "Operationsgebiet" gewesen sein.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von rondeLoro »

ich bin ja auch ne ost-schrippe und kann mich erinnern, dass wir mitte der 80er jahre in einer garagengemeinschaft eine neue garage gebaut haben. und in dieser war ein EVVA-profilzylinder verbaut. ich war zwar damals noch ein laufender meter und die garage haben wir nicht mehr, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, weil ich den schlüssel ob seiner ungewöhnlichen färbung sehr faszinierend fand. ich habe allerdings keine ahnung, wo mein vater diesen schließzylinder her hatte. wenn ich dran denke, kann ich ihn ja bei gelegenheit mal fragen...

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von fripa10 »

In der DDR lief ja materialmäßig selten was just in time, ich hatte meine erste Schrankwand bereits 6 Jahre bevor ich meine erste Wohnung erhielt, die Schrankwand wurde bei meinen Großeltern in einem leerstehenden Zimmer eingelagert. Ebenso war es mit dem Zylinder für eine künftige Wohnungstür, dem Einsteckschloß (rechts und links, da ich ja nicht wußte wie meine Tür sein wird), Handtücher, Bettwäsche, Kochtöpfe und alles was sonst noch schwer zu bekommen war, also der gesamte Hausrat. ^^ Inzwischen könnte ich mit meinen Lagerbeständen an Profilzylindern das ganze Dorf ausstatten. :D

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von Retak »

Man betrachte nur allein, wie die Bohrungen jeweils verschlossen worden sind.

Da ist in der Tat ein sichtbarer Unterschied. Oben EVVA-Ost, unten EVVA-West, jeweils ein GPI (vernickelt) und ein EDZ mit C-Profil (Messing roh).
EVDD3.jpg
EVDE2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von rondeLoro »

ich hab meinen vater übrigens gefragt: wie so oft, lief es über beziehungen. ein mitarbeiter einer wohnungsbaugesellschaft hat den zylinder besorgt. im prinzip war es also möglich, sowas zu bekommen. aber wohl nicht über den freien handel...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von Christian »

:rubbingey
Irgendwie schient es bei EVVA unterschiedliche Produktionen geben, ich habe einen Zylinder der auch ähnlich wie die Ostzylinder aussehen, aber wohl nicht so alt ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
+Harlekin+
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 95
Registriert: 2. Jan 2011 17:45

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von +Harlekin+ »

So hätte da auch mal zwei schlößchen wo ich Hilfe bräucht,also fangen wir an.
Erstens: Bild
Bild

Und dann noch dieser: Bild

Danke für eure Hilfe

Mfg

,,Alles ist vergänglich sogar Lebenslänglich''

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von mhmh »

Das zweite ist ein Moeller Schlüsselschalter mit der Einheitsschließung MS1 - alle Schlüssel gleich, und deshalb auch schon gleich so per Druckguss incl. der Mulden hergestellt, also kein "Bohrmulden"-Schlüssel, weil nicht gebohrt ;)

Grüße
mh

Benutzeravatar
+Harlekin+
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 95
Registriert: 2. Jan 2011 17:45

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von +Harlekin+ »

@mhmh
Wieder was gelernt,danke für die schnelle Antwort

,,Alles ist vergänglich sogar Lebenslänglich''

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Was für ein Schloss?

Beitrag von fripa10 »

@Harlekin: Das Vorhangschloß ist von SMB, der Schloß- und Metallwarenfabrik in Brandenburg/Havel, dieses Modell wurde in den 1980er Jahren in der DDR verkauft.

Antworten