Schwarzes Zeiss Ikon

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Retak »

Soweit mir bekannt ist, sind diese Zylinder nur noch Altbestände. Neu verbaut werden die wohl nicht mehr, die neuen Zählerkästen haben alle Doppelschliessungen, die aktuellen Vattenfall-Zylinder sind zwar auch von Ikon, aber ein anderes System.

Mit den schwarzen (Assa-)Hangschlössern hat das jetzt aber nix mehr zu tun, wir sollten versuchen, zum Thema zurückzufinden.

KvomD
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 28. Sep 2014 02:15

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von KvomD »

Hallo allerseits!
Dies ist zwar schon ein älterer Thread, aber ich habe da ein aktuelles Problem...
Ich habe heute eines dieser Hangschlösser bekommen. Da ich es ohne Schlüssel bekommen habe hab ich´s auch gleich mal gepickt. Bis hier hin alles gut. Nur wollte ich den Zylinder - wo er doch schonmal gepickt ist - auch gleich zerlegen.
Eigentlich ja auch kein Problem, nur rollte mir dabei dann so eine "scheibe" von einem geteilten Stift entgegen. :wall:
Ich hab keine Ahnung wie die sich da raus geschmuggelt hat, aber das schlimmere ist das ich auch nicht weiß wo die hin gehört. Ich habe in diesem Thread gelesen das dieser Zylinder 4 Trennungen auf 3 Stiften hat. Das kann ich bestätigen. Bei meinem Zylinder haben die ersten 3 Stifte eine Trennung, doch welcher dieser 3 Stifte hat 2 Trennungen?
Ich würde den Zylinder jetzt echt gern wieder Zusammensetzen, aber auch so wie er vorher war...

Wäre Super wenn mir da jemand helfen könnte.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Retak »

Das Plättchen ist rausgefallen, weil Du den Kern um180° gedreht hast, ohne dabei an der offenen Seite des Schlüsselkanals gegenzuhalten, da ist das Plättchen in den Schlüsselkanal geschnipst.
Um das wieder richtig zusammenzubauen, brauchst Du die Bestiftungsdaten der betreffenden Schliessanlage, aus der das Schloss stammt, ein gleichsschliessendes Schloss oder alle unterschiedlichen Schlüssel, die am Schloss schliessberechtigt sind. Ansonsten wird es mit der wiederherstellung des Originalzustandes nicht klappen (man kann sich manchmal auch an Schleifspuren am Kern orientieren, das ist aber nur selten möglich). Ich hoffe, das ist ein ausgemustertes Schloss, was nicht mehr gebraucht wird.

KvomD
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 28. Sep 2014 02:15

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von KvomD »

Ich hab den Kern nur um einige Grad gedreht damit nichts in den Schlüsselkanal fallen kann, da hatte ich schon Erfahrungswerte. ;) aber irgendwie hat dieses Plättchen es doch geschafft aud dem Zylinder zu kommen... Ich habe mir mal einige Bilder des K2 Schlüssels angesehen und bin der meinung das das Plättchen zum 1. Stift gehrört, dieser also 2 Trennungen hat. Aber ich bin halt kein Profi und mir deshalb nicht sicher. Ich hoffe einfach das mindestens ein weiterer Hobbyist diesen Zylinder schonmal zerlegt hat (HC28288 ist ja nunmal eine relativ weit verbreitete Standard Schliessung), diesen Thread liest und sich noch erinnert welcher Stift wie oft geteilt war. Sollte das nicht der Fall sein werd ich mir einfach ein zweites Hangschloss in der Bucht besorgen und dieses halt noch vorsichtiger zerlegen. Nen schlüssel "K2 UF" hab ich mir mittlerweile auch bestellt. Und nein gebraucht wird dieses Schloss nicht, Es hängt jetzt bei vielen anderen an meiner Wand. Sonst hätte ich da die Finger von gelassen...
Aber schonmal vielen Dank für die Schnelle Antwort!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von fripa10 »

Warum bestiftest Du es dann nicht einfach passend zu dem K2 UF-Schlüssel, wenn es eh nur an der Wand hängen soll? Und ja, kleine Aufbaustifte ("Plättchen") können schon mal rausfallen, auch wenn der Kern noch nicht um 180° gedreht ist. Das liegt ganz einfach daran, daß bei einem gepickten Zylinder der Druck der Gehäusefeder ODER der passende Schlüssel Kernstifte und Aufbaustifte zusammenhalten, fehlt dieser Druck, hält der Kernstift den Aufbaustift nicht mehr fest und dieser kann sich in der Kernbohrung kippend bewegen und kullert dann aus dem Schlüsselkanal oder verhakt sich irgendwo.

KvomD
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 28. Sep 2014 02:15

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von KvomD »

Ganz einfach: weil ich noch keinen K2 Schlüssel habe. Ich habe das Schloss ohne bekommen und erst heute einen bestellt... Aber nach Fotos zu urteilen würde ich sagen das dieses plättchen zum 1. Stift gehört damit der K2 Schlüssel diesen Zylinder überhaupt schliessen kann. So habe ich den Zylinder jetzt auch bestiftet und spätestens wenn der Schlüssel da ist werd ich ja sehen ob zumindest dieser den Zylinder so wie er jetzt ist auch schliesst. Wie gesagt, ist eigentlich auch nicht wichtig, aber ich versuche schon bei all meinen Schlössern und Zylindern den Originalzustand zu erhalten. Da sind solche Fehler für mich schon ärgerlich vorallem weil das wahrscheinlich nicht passiert wäre wenn ich sorgfältiger gearbeitet hätte. Immer dieses "machste mal eben" :wall:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Retak »

Abwarten, bis der Schlüssel da ist und dann das Plättchen so einsetzen, dass dieser schliesst. Da das Schloss nicht für seinen ursprünglichen Zweck gebraucht wird, spielt es ja keine Rolle, ob die übergeordneten Schlüssel funktionieren.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Retak »

Die zwei Plättchen liegen auf dem ersten Stift, nur dann schliesst der K2 Schlüssel. Kann man also gar nicht falsch zusammenbauen (wenn man den Schlüssel hat). Wie schon erkannt wurde, ergibt sich das allerdings bereits aus den Schlüsselfotos, die man im Netz reichlich findet.

KvomD
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 28. Sep 2014 02:15

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von KvomD »

Soo, heute ist endlich mein Schlüssel angekommen. Wie ich dachte und Retak bestätigte gehört das Plättchen auf den ersten Stift. Somit ist der Originalzustand wieder Hergestellt. Nochmal DANKE für die Hilfe!

Tracker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 167
Registriert: 7. Aug 2013 11:49

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Tracker »

Ich habe auch so ein Schloss vorliegen und beobachte etwas Seltsames: beim Picken tut sich absolut nichts, kein Stift klemmt, nada.
Aber.... wenn ich aus Spaß im Gegenuhrzeigersinn spanne, lassen sich die Stifte einzeln setzen!

Hu?
Das hatte ich noch nie, was könnte der Grund sein? :confused:

Bei einem Türzylinder würde ich einfach 'falschrum' picken und dann halt den Plug Spinner nehmen, aber was mach ich in so einem Fall mit einem Hangschloss??

Antworten