Schwarzes Zeiss Ikon

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 271
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Lock68BN »

Tracker hat geschrieben: Aber.... wenn ich aus Spaß im Gegenuhrzeigersinn spanne, lassen sich die Stifte einzeln setzen!

Hu?
Das hatte ich noch nie, was könnte der Grund sein? :confused:

Bei einem Türzylinder würde ich einfach 'falschrum' picken und dann halt den Plug Spinner nehmen, aber was mach ich in so einem Fall mit einem Hangschloss??
Ich würde Sagen das Schloss gegen den Uhrzeigersinn Öffnen. löl löl löl
Es gibt auch Hangschlösser die gegen Uhrzeigersinn und in beide Richtungen Öffnen.Auch zu sehe auf YouTube bei Bosnianbill .
Ob das eins ist weis ich nicht einfach probieren.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Retak »

Dieses schwarze Ikon (eigentlich ist es von Assa und nur der Zylinder von Ikon) öffnet nur rechts herum, also im Uhrzeigersinn. Andersrum kann man es manchmal ein ganz kleines Stück drehen, aber es öffnet nicht. Möglicherweise hat das Schloss eine Macke (kann durch zu starkes Ziehen am Bügel zB. durch einen Einbruchsversuch passieren) dann hilft es, den Bügel während des Setzens gegen die Federkraft reinzudrücken, dann müsste es auch rechtsherum zu setzen und somit zu öffnen sein.

Benutzeravatar
Pickfinger
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 217
Registriert: 2. Nov 2010 20:24

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Pickfinger »

Bei der Diskussion würde ich die folgende These einbringen: In welche Richtung mehr Spiel ist. Da könnte es lang gehen.

Tracker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 167
Registriert: 7. Aug 2013 11:49

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Tracker »

Ich könnte notfalls natürlich auch EUR 10,- investieren und mir einen K2-Schlüssel bestellen, um zu prüfen, ob wirklich eine Macke vorliegt, bevor ich mich wundpicke.

Oder hat jemand im Raum HD/MA zufällig einen Schlüssel und ich kann mal vorbeikommen? :unwuerd:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Retak »

Wenn es ein K2 Schloss ist (müsste draufstehen) wird der K2 Schlüssel auch bei der von mir genannten Macke schliessen, nur etwas schwergängiger. Drückt man beim aufschliessen den Bügel rein müsste es leicht gehen. Schon mal probiert,mit reigedrücktem Bügel zu picken?

Tracker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 167
Registriert: 7. Aug 2013 11:49

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Tracker »

Retak hat geschrieben:Schon mal probiert,mit reigedrücktem Bügel zu picken?
Nein. Wäre ein Ansatz, den ich ausprobieren werde...

[...wenig später:]

Wow, guter Tipp. Zwar ist das Schloss noch immer nicht offen, aber wenigstens binden jetzt 3 der 5 Stifte recht schnell und merklich (das war vorher nicht der Fall).
Ist doch ein simpler 5-Stifter, oder muss ich noch etwas beachten? Hanteln spür ich keine... :confused:

Ich leg's jetzt mal weg und picke morgen weiter. Aber der reingedrückte Bügel hat definitv etwas verändert, danke Retak!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Retak »

Ja, es ist ein einfacher 5-stifter, aber halt etwas präziser verarbeitet, als manche anderen. Hanteln hat er auf 2, 3 und 4 und es sind ein paar Schliessanalgenplättchen drin, die sich verklemmen können (auf em ersten Kernstift liegen gleich 2). Sonstige "Gemeinheiten" hat er nicht.

Tracker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 167
Registriert: 7. Aug 2013 11:49

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Tracker »

Hm, ich schaff's nicht, ihn zu picken. Dass da Hanteln drin sein sollen, merke ich null. Nicht ansatzweise ein Rückwärtsgang. Ob die Macke doch so groß ist, dass er einfach nicht will... :mad:

Antworten