Schwarzes Zeiss Ikon

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
m3nTis
Eigner
Eigner
Beiträge: 2865
Registriert: 6. Jun 2007 12:00
Eigener Benutzer Titel: Huehner picken auch
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von m3nTis »

Zugegeben, mit nem Akkuschrauber hätte ich es auch nicht versucht.
Hab auch noch ne Frage...hattest du das Schloss in der Hand beim Versuch zu schrauben?
Dann ist es denkbar, dass es nicht ging.
Und wenn einer nen Akkuschrauber mit Mega Power und tollen Funktionen sucht:
Metabo BSP 12 Plus kann
ich empfehlen! :yes: Wir haben 3 davon in der Firma. Hab letzten Donnerstag mit der 1. Getriebestufe und ner
30mm Bohrkrone (Bacoh Belzer) ein Loch durch 27mm Stahl gebohrt!!! Ohne Akkuwechsel aber viel Bohrmilch. Top! ;tumbs;
Der wäre auch mit der Schraube schnell klar gekommen. ;)

Gruß, m3nT!s
...Lockpicker 4 Life...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Retak »

Manchmal sitzen diese gesicherten Schrauben so fest, dass beim Versuch des Herausdrehens Bruchgefahr besteht. In diesem Fall etwas Aceton auf die Schraube träufeln und ein paar Minuten einwirken lassen(wenn es beim ersten Mal verdunstet, ohne dass sich was tut, das Ganze nochmal). Meist löst sich die Schraube dann, eines erhöhten Kraftaufwandes bedarf es hierbei aber dennoch, deshalb nur ein exakt passendes, unverschlissenes Bit verwenden. Ist der Schraubenkopf erstmal beschädigt, hat man kaum Möglichkeiten einer zerstörungsfreien Entfernung.

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von gs33 »

ImSchatten hat geschrieben:Hey,

hat jemand ein paar Informationen über das im Anhang abgebildete Vorhängeschloss?
Habe es erst zweimal gesehen und finde auch leider im Internet keine Informationen dazu.
Es ist ein von Zeiss Ikon und der Schliezylinder sieht aus wie ein Schneemann :)
Das abgebildete Schloß ist mitnichten von Zeiss Ikon. Es handelt sich um ein Scchloß von Assa Abloy, das unter dem Firmennamen Ikon vertrieben wird. Leider wurde die Ikon AG, von Assa Abloy aufgekauft. Den Namen Zeiss Ikon gibt es schon seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr. Schade eigentlich, denn es war doch ein traditionsreicher Name, der für Sicherheit und hochwertige Produkte stand.
Vom Schloß selbst würde ich vermuten, es hat die Schließungsnummer HC28288 (steht innen auf dem Schließzylinder) und die Sonderbezeichnung K2 (steht außen auf dem Schloß. Der Schlüssel trägt noch die Profilbezeichnung UF. Wie Du schon gesagt hast, ist es nicht so schwer zu picken, da es ein fünftsiftiges System ist mit recht großem Schlüsselkanal und der Zylinder dazu noch vier Trennungen auf drei Positionen hat. Vorausgesetzt natürlich, es ist wirklich das Schloß, für das ich es halte.
Die Qualität ist meines Erachtens gar nicht so übel. Mit einem großen Bolzenschneider bekommt man es zwar mit einiger Kraft auf, mit einer Eisensäge ist da aber nichts zu machen. Das war bei den Zeiss Ikon Schlössern anders, nach 30 Sekunden sägen waren die Bügel durch. Vielleicht brauchte man auch eine Minute, ging aber trotzdem recht schnell.
Das Schöne an diesem Schloß ist, daß man es sehr leicht auseinandernehmen kann. Das Vorgängermodell von Ikon ließ sich nicht zerstörungsfrei auseinandernehmen, midestens einen Stift mußte man dazu aus dem Gehäuse ausbohren.

Benutzeravatar
Rohling89
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 95
Registriert: 9. Dez 2008 23:15

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Rohling89 »

Guten Abend,

es scheind sich um ein K2 Vorhangschloss zu handeln...........

Nach der Anlagen/Schließungsnummer und dem Profil nach zu Urteilen ist das schonmal Richtig......

Einsatzgebiet hauptsächlich Hamburg.........

MfG Rohling89

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von gs33 »

K", das meine ich ja auch. Wohnt hier zufällig jemand in der Nähe von Hamburg und weiß, was es genau mit diesen Schlössern auf sich hat? Ich meine nur, daß im norddeutschen Raum alle Zählerschränke und Hausanschlußkästen mit diesen Schlössern verschlossen sind. Bekommt man den Schlüssel aber tatsächlich einfach so im Schlüsseldienst? Es ist ja immerhin ein Schließanlagenschlüssel, und den gibt es normalerweise nur gegen Vorlage der Sicherungskarte.
Bei den Münchener Stadtwerken soll das übrigens ähnlich sein, die haben auch so ein Schloß, das überall verbaut ist.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Retak »

Das ist bei den meisten EVU so, allerdings sind diese Schlüssel normalerweise nicht frei erhältlich. K2 ist da eine Ausnahme, die Schlösser sind, so wurde mir das mal erklärt, offiziell ausgemustert und werden an EVU-eigenen Anlagen nicht mehr verwendet.

Benutzeravatar
Rohling89
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 95
Registriert: 9. Dez 2008 23:15

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Rohling89 »

Also offiziel Ausgemustert kann schon sein aber an jeder Ecke in H sieht man solche Schlösser...........
Die Schlüssel mit der Schließung K2 sind frei bei jedem Schlüsseldienst in H erhältlich...............
Orginal Ikon Schlüssel die ab Werk kommen......... diese tragen nur die Profilbezeichnung und die Schließung "K2"
Keine Anlagennummer oder der gleichen. Der Zylinder der Schließung verfügt ja allerdings über mehrere Trennstifte
von daher ist anscheinend nur die Schließung "K2" frei verfügar und die anderen Schließungen sind nach wie vor noch in Betrieb. Sind ja auch enorme Kosten solch eine Anlage zu wechseln...
Kein EVU wird so schnell ihre Anlage wechseln wenn nicht gerade ein HS oder der gleichen verlohren geht.....

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Retak »

Der K- Schlüssel ist der Schlüssel, den der Stromkunde für den Zählerschrank erhält, während die Schlüssel mit den anderen Schliessungen für EVU-Mitarbeiter gedacht sind und je nach deren Aufgebengebiet auch zu anderen technischen Einrichtungen, zu denen der Kunde keinen Zugang hat, passen. Heute macht man es anders und verwendet an den Zaehlerschränken Doppelschliessungen mit je einem EVU- und einem Kundenzylinder. Dies ist von der Verwaltung der Schlüssel her einfacher und auch sicherer, da der Kunde keinen zur EVU-Anlage gehörenden Schlüssel bekommt.

Benutzeravatar
Rohling89
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 95
Registriert: 9. Dez 2008 23:15

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von Rohling89 »

Guten Morgen,

Ja, das stimmt schon.....
Es gibt ja viele Zählerschränke also die auf der Straße stehen die für einen 2 Zylinder (Kundenzylinder) vorgerüstet sind.
Es werden aber doch schon Anlagenschlüssel in einer Schließung vom EVU an Elektrofirmen ausgegeben welche z.B. für die Wartung und Instandhaltung von der Straßenbeleuchtung beauftragt sind.
Das Positive ist allerdings bei den K2 Schlüsseln das das EVU keine weiteren Schlüssel mit sich herum schleppen muss, da ihr HS die auch mit schließt.

Benutzeravatar
ikonfinn
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 200
Registriert: 10. Apr 2011 13:36

Re: Schwarzes Zeiss Ikon

Beitrag von ikonfinn »

***Beitrag gelöscht***
Zuletzt geändert von ikonfinn am 16. Feb 2013 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten