EVVA ICS

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: EVVA ICS

Beitrag von Retak »

Praxisfern konstruierte Schlüssel gibs so einige, ich denke hier zum Beispiel an den vom 3KS mit seinen beiden "Spiessen" oder auch die Kreuzprofilschlüssel. Wenn man sowas an einem Schlüsselbund täglich mit sich rumträgt, hat man ziemlich schnell ein Loch in der Tasche. Ikon hatte ja bei letzterem mal die Idee, ihn mit einer aufsteckbaren Kappe zu "entschärfen", was aber an umständlicher Handhabung und leichter Verlierbarkeit der Kappe scheiterte. Auch normale Zylinderschlüssel sind mitunter recht scharfkantig und lassen sich bei komplizierten Profilen manchmal auch schlecht einführen. Sehr taschenfreundlich und gleichzeitig gut zu handhaben sind dagegen viele Bohrmuldenschlüssel. Bei denen besteht aber in bestimmten betrieblichen Umgebungen die Möglichkeit der Verschmutzung der Mulden, was zur vorübergehenden Funktionsuntüchtigkeit führen kann.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: EVVA ICS

Beitrag von Christian »

Wir hatten ja bezüglich Einsteckschlösser und auch MFV schon über die Langlebigkeit von Produkten diskutiert. Und bei Schliessystemen wird wohl auch eher auf irgendwelche "Schnick-Schnack" geachtet, als das so eine Schliessanlage auch mal 4 Jahrzehnte überleben können muß. Ich habe schon oft Anlagen gesehen, daruter auch riesige, die schon seit vielen vielen Ewigkeiten funktionieren. Das kann ich mir bei so machen "neumodischen Kram" der derzeit angeboten ist kaum vorstellen das das noch geht.
So wie auch beim ICS sind auch bei anderen Herstellern oftmals sehr filegrane Schlüsselprofile und zusätzliche Stfitchen oder sonstiges am Schlüssel und Zylinder, was sicher nicht für die Ewigkeit gebaut ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

cvc
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 20. Jan 2012 17:27
Wohnort: London, UK
Kontaktdaten:

Re: EVVA ICS

Beitrag von cvc »

Ich habe grade zwei ICS Zylinder fuer einen Kunden bestellt. Es ist die einzige Zylinderserie, bei der ich Schweizer Zylinder kaufen kann.

Ich werde allerdings wohl nicht versuchen, sie zu picken.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: EVVA ICS

Beitrag von distiller »

Hallo zusammen,

also da bin ich immer wieder froh, hier unterwegs (lesend) zu sein, denn dass die ICS nicht so auf Langlebigkeit getrimmt sind, war mir gänzlich unbekannt. Ich habe nach langer Überlegung privat eine einfache Anlage mit 5-Stiftern im Sonderprofil eines namhaften Herstellers verbaut. Die Langlebigkeit und der Preis waren ausschlaggebend. Im Grunde kann man scheinbar wirklich sagen, dass Konstruktionen mit vielen kleinen Stiftchen und Schieberchen wirklich nicht die Langlebigkeit im Fokus haben.

Schade eigentlich, Grüße,
distiller

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: EVVA ICS

Beitrag von Christian »

cvc hat geschrieben:...Es ist die einzige Zylinderserie, bei der ich Schweizer Zylinder kaufen kann....
WHY ???
Verstehe ich nicht warum denn das? EVVA macht doch auch sämtliche Systeme in der Schweizer 22mm-Form. Und musste es denn unbedingt EVVA sein, die meisten anderen Hersteller machen doch auch die 22mm-Zylinder.
Natürlich sollte man als Fachhändler nicht an den Zylindern für Kunden seine Lockpick-Übungen machen, im schlimmsten Fall werden dann die Kratzspuren vom PickingTool noch zum Verhängniss.

einfache 5 oder 6 stiftige Zylinder sind oftmals eine vernünftige Alternative, wenn da alles gesund proportioniert ist, hält das länger als so maches "High-Tech-System". Wo ich aber auch schon "5-Stifter" in der Hand hatte, die aufgrund ihres Profiles auch alles waren, aber nicht langlebig. Ich habe bei mir KESO's als Anlage verbaut, die laufen auch schon seit vielen Jahren sehr zuverlässig.
Aber den ICS habe ich leider noch nicht in der Hand gehabt, daher kann ich zu dem Zylinder nicht viel sagen, aber irgendwann werde ich auch mal so einen in die Hand bekommen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

cvc
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 20. Jan 2012 17:27
Wohnort: London, UK
Kontaktdaten:

Re: EVVA ICS

Beitrag von cvc »

Hmm, ich haette praeziser formulieren sollen: Der UK Evva Importeur sagte mir, der ICS sei die einzige Serie, in der er einen Swiss Cylinder beschaffen koenne. Des Kundon Original ist ein DOM IX aus der Schweiz und der ist kaputt.

Die Schweizer Kollegen wollten den hahnebuechenen Gegenwert von etwa £140 fuer einen neuen Zylinder.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: EVVA ICS

Beitrag von stefan-1 »

Drei Jahre sind nun schon verstrichen
sind schon ICS verblichen?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten