EVVA ICS

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

EVVA ICS

Beitrag von distiller »

Hallo liebe Forengemeinde,

Evva hat offenbar etwas Neues am Markt. Evva ICS. Das sieht aus wie ein 3KS. Hat auf jeden Fall auch Sperrschieber und zusätzlich noch Stifte. Sieht ziemlich sympathisch aus, wobei auch das Design ansprechend ist.

Was haltet Ihr davon? Ist das überhaupt pickbar? Sind ja federnd gelagerte Element, somit dürfte es ja eigentlich machbar sein, oder?

Grüße,
distiller

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: EVVA ICS

Beitrag von Retak »

Ich kenn den Zylinder leider nicht persönlich, glaube aber auch, dass die Schieber gefedert sind, bei einer Zwangsführung(wie beim 3KS) müsste der Schlüssel anders aussehen. Picken ist sicher nicht unmöglich, aber auf jeden Fall schwierig.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: EVVA ICS

Beitrag von distiller »

@retak
Ja stimmt, beim 3KS ist es eine Art Zwangsführung. Ich stieß nur beim surfen auf den Herstellerseiten auf diese neue Teil.

Mir gefallen diese Innencodierten Bereiche gut, denn ein Nachmachen mit Woodschem Metall sollte bei diesem Schlüssel somit auf jeden Fall erschwert sein, denn die Formmasse müsste sich ja quasi in die Flanken des Schlüssels pressen, was zwar geht, aber wohl aufgrund der Viskosität der Formmasse nicht wirklich stattfinden sollte. Diese ist ja viel zu "zäh".

Grüße,
distiller

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: EVVA ICS

Beitrag von Mr. Smith »

Hab das Teil auch noch nicht in der Hand gehabt, aber gefedert sind die Schieber definitiv. Dazu einfach mal auf der Evva-Seite die Flash-Animation (2.Punkt: "Sicherheit") anschauen.

Irgendwann bekomm ich eins, und dann sag ich Euch, wie man es pickt...
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
fracomingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 829
Registriert: 21. Jul 2009 11:58
Eigener Benutzer Titel: Schlossspecht
Wohnort: Essen

Re: EVVA ICS

Beitrag von fracomingo »

@distiller

Du hast Recht, ein einfaches Abformen dieses Schlüssels mit Silikonkautschuk (o.Ä.) in einer zweifach geschnittenen Form ist nicht möglich.
Die Form würde sich selbst beim Aufklappen zerstören, falls der Kautschuk es geschafft hätte, auch die Oberkante abzuformen.
Hier wären drei Schnitte notwendig, die aber für eine schnelle Praxis realitätsfern sind.
Der Guss mit dem Multipick-Verfahren (3 -dimensional) sollte jedoch möglich sein.

Dieses neue Patent ist sehr interessant, danke für den Hinweis!
LG
fracomingo
Bild

Lock2011
Meister
Meister
Beiträge: 68
Registriert: 3. Dez 2011 13:49

Re: EVVA ICS

Beitrag von Lock2011 »

Hat zwischenzeitlich jemand Erfahrungen mit dem EVVA ICS gesammelt?

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: EVVA ICS

Beitrag von distiller »

Liste der Besiegten

Das hat mich desillusioniert.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: EVVA ICS

Beitrag von Christian »

distiller hat geschrieben:Liste der Besiegten
Das hat mich desillusioniert.
ja unser "Im Schatten" ist natürlich schon eine Wucht, ausser "Magneten" bekommt der alles irgendwie auf...
... ich habe ja in der Vergangenheit auf KESO geschwöhrt, und dann hat micht natürlich auch es desisillusioniert das hier im Forum einige Keso's aufgepickter weise auftauchten. Und einige habe ich selbst auch schon aufgefummelt... aber im echten Leben, wo die Einbrecher mit Kuhfuß und Schraubenzieher ihr Glück versuchen ist das eigendlich kaum ein Maßstab...

Auch wenn ich den EVVA-ICS vom Schlüssel ganz ansprechend finde, ist er meiner Meinung nach nicht interessant, ist so eine etwas überflüssige Zwischengrösse zwischen DPI und 3KS, finde da das EVVA etwas zu viel Systeme hat, die dann zu gering abgestuft in ihrer Sicherheitsklasse sind...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: EVVA ICS

Beitrag von SelfLockmaster »

distiller hat geschrieben:wow! respekt!
Ich dachte wegen der fakes an den Schiebern würde es eher schwer sein.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir privat das ICS-System zu kaufen. Nicht nur wegen der Aufsperrsicherheit, auch wegen Schlüsselform, etc. pp.

Wie lange hast Du gebraucht?

Grüße,
distiller
Ja dann viel Spass damit.
Die Schieber beim ICS mögen abgenutzte Schlüsselspitzen überhaupt nicht.
Am besten die Schlüssel immer schön in einer extra Samthülle transportieren. ;)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: EVVA ICS

Beitrag von Christian »

SelfLockmaster hat geschrieben:.......Am besten die Schlüssel immer schön in einer extra Samthülle transportieren. ;)
was ja total praxisnah ist, als würde jeder normale Mensch so seine Schlüssel benutzen. Ich weiß ja nicht wie der eine oder andere Konstrukteur einer Zylinderschloßfabrik mit seinen Schlüsseln rumläuft, vermutlich nicht wie ein normaler Mensch.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten