Die Qual der Wahl

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Nicht Bernd
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 4. Dez 2007 10:52
Wohnort: Kiel

Die Qual der Wahl

Beitrag von Nicht Bernd »

Hi,
ich soll mir ein Schloss aussuchen. Zur Auswahl stehen: BKS Detec 3, DOM RS 5, Zeis Icon Vector.
Welsches ist das Bessere (Sicherheit)?

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Mr. Smith »

Nicht Bernd hat geschrieben:BKS Detec 3
Was ist das denn? Noch nie gehört, klär mich mal auf.
...Zeis Icon Vector...
Unter der Bezeichnung Vector gibts von Ikon verschiedene Profile, manche vielleicht enger als andere, da kann man pauschal keine Aussage machen bezüglich Picksicherheit.

Dom und Ikon sind nichts besonderes, auch würde ich keins dem anderen vorziehen.

Such Dir einen modular aufgebauten Zylinder, die sind meistens schwerer zu knacken, und hier meine ich wirklich mal knacken, also abbrechen. Das ist die schnellste Methode irgendwo reinzukommen, und daher sollte das erste Augenmerk m.E. darauf gerichtet sein. Dann noch ein paar Bohrschutzelemente im Zylinder und ein vernünftiger Schutzbeschlag davor.

Im Übrigen gibts hier schon ne Menge Threads über "sicherster Zylinder", schau Dich mal ein wenig um.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Nicht Bernd
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 4. Dez 2007 10:52
Wohnort: Kiel

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Nicht Bernd »

BKS Detec3-die Bezeichnung habe ich von unserer Schlösserfirma. Habe selbst nichts darüber gefunden auf der BKS-Seite. Und es geht tatsächlich ums knacken, denn welcher Einbrecher pickt schon...(in Berlin bei 5000 Einbrüchen letztes Jahr war nicht einmal n "Pickeinbruch" dabei). Werde mich mal nach "sicherster Zylinder" umschauen.
Aber danke schonmal für die Antwort.

Benutzeravatar
marillion
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 661
Registriert: 31. Mai 2007 19:57
Eigener Benutzer Titel: Vorsicht skeptisch
Wohnort: bei Hamburg

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von marillion »

Nicht Bernd hat geschrieben:(in Berlin bei 5000 Einbrüchen letztes Jahr war nicht einmal n "Pickeinbruch" dabei)
Hallo,

es würde mich mal interessieren, woher Du diese Information hast und wie zuverlässig Deine Quelle ist.

Lg

marillion

Nicht Bernd
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 4. Dez 2007 10:52
Wohnort: Kiel

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Nicht Bernd »

marillion hat geschrieben:
Nicht Bernd hat geschrieben:(in Berlin bei 5000 Einbrüchen letztes Jahr war nicht einmal n "Pickeinbruch" dabei)
Hallo,

es würde mich mal interessieren, woher Du diese Information hast und wie zuverlässig Deine Quelle ist.

Lg

marillion
Vom LKA Berlin, KHK Müller.Das ist der Schlossforensiker von denen. Also ne sehr zuverlässige Quelle.

Benutzeravatar
kamikaze
Eigner
Eigner
Beiträge: 2386
Registriert: 18. Okt 2009 13:40
Eigener Benutzer Titel: Lockpickdesigner...
Wohnort: Hagen/Westfalen

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von kamikaze »

Hier mal ein Link, zum Bks Detect 3 : http://www.g-u.com/index.php?id=1495
" KEIN ZYLINDER IST UNPICKBAR"
kamikaze

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von SelfLockmaster »

Viel Text, der Mensch ist doch ein Augentier:
Also dann hier mal zum Vergleich:
detect3_vs_tandemE.jpg
Das Profil Detect3 wurde im Frühjahr 2009 als Nachfolger für das Profil TandemE (4E) eingeführt.
Der Hauptgrund dafür dürfte der Patentschutz gewesen sein.

Die Schlüssel haben als ein neues Merkmal an der Schlüsselspitze seitliche Einschnitte.
Zu den Einschnitten gibt, bzw besser "es wäre möglich" dass es ein Gegenstück im Zylinder gibt/ geben wird.

Diesen neue Mechanismus habe ich selbst noch nie mit eigenen Augen gesehen. Er ist optional und darum nicht unbedingt vorhanden.
Ich hörte in diesem Zusammenhang mal das Wort Schnecke.
Ich bin zwar sehr neugierig aber dafür zerlege ich auf gar keinen Fall fabrikneue Schließanalagenzylinder.
Es wird irgendwann Zeit und Gelegenheit kommen, um mal etwas näher nachzugucken.

mit freundlichen Grüßen
SelfLockmaster
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Retak »

Nachgucken ohne was kaputt zu machen ist schon jetzt kein Problem, dafür gibts ja Patente. Das des oben genannten Zylinders hat die Nummer: DE 102008028135 und ist über DEPATISNET --> Recherche --> Einsteigermodus abrufbar (Patentnummer eingeben, alle anderen Zeilen leer lassen, im Suchergebnis dann auf PDF klicken, ist aber eigentlich alles selbserklärend).
Das "Geheimnis" des Zylinders besteht in einem im Schlüsselkanalbereich mit einer Verzahnung versehenen, mit einer Rückstellfeder belasteten, drehbaren Sperrkörper, der in eine Nut des Gehäuses eingreift und so den Kern, auch bei entsperrten Stiften, arretiert. Einführen eines Schlüssels mit passend positionierten und geformten Querfräsungen(das Gegenstück zu Verzahnung des Sperrkörpers)dreht das abgeschrägte Ende des Sperrkörpers aus der Gehäusenut und gibt somit den Kern frei.
Das Ganze dient im Wesentlichen dem Schlüsselkopierschutz, Picken wird allerdings auch etwas verkompliziert, da ein zusätzliches Hilfswerkzeug eingeführt werden muss.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Christian »

Nicht Bernd hat geschrieben:Hi,
ich soll mir ein Schloss aussuchen. Zur Auswahl stehen: BKS Detec 3, DOM RS 5, Zeis Icon Vector.
Welsches ist das Bessere (Sicherheit)?
warum ausgerichtet diese Zylinders ??? Warum nicht ein KESO, ASSA oder ähnliches ???
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Nicht Bernd
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 4. Dez 2007 10:52
Wohnort: Kiel

Re: Die Qual der Wahl

Beitrag von Nicht Bernd »

So, danke schonmal für die Info übers BKS.
"warum ausgerichtet diese Zylinders ??? Warum nicht ein KESO, ASSA oder ähnliches ???"-Geldgründe. Es sind ca 80 Zylinder zu beschaffen.

Antworten