Universal Aufzugschlüssel ?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von mhmh »

Es gibt ja Aufzüge, die direkt IN einer Wohnung, z.B Luxus-Penthouse, aufgehen. Wenn die in dem Gebäude mit anderen Parteien gemeinsam genutzt werden, müsste ja irgendwie sicher gestellt werden, dass der Aufzug nur leer dorthin kommt, wenn man ihn ruft?

dukedolphin
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 25. Jun 2012 10:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von dukedolphin »

Das wird entweder über Kamera Innenraumüberwachung oder Gewichtsmessung realisiert.
Wobei ICH in so einem Fall def. noch nen abgesicherten Vorraum hätte. So ein Dreikant ist nun wirklich zu einfach zu besorgen-improvisieren..
Gruß Boris

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

wenn der Penthouse-Bewohner den Aufzug holt, ist er ja anwesend. Also ist es vergleichbar damit wenn man seine Wohnungstüre öffnet, und jemand im Flur vor der Türe steht. In besonderen Hochsicherheitsbereiche kann man natürlich ne Kamera einbauen, so das man sieht das die Gondel leer ist. Und das mit dem 3-Kant, kann man doch umgehen das man zwar die Tür vom Penthouse zum Aufzugschacht öffnen kann, jedoch nicht vom Schacht aus... bei einem größeren Haus währe natürlich eine Zwischentüre sinnvoll... aber das kommt wohl wirklich auf den Einzelfall und den gültigen Fluchtwegbestimmungen an...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von andreasschmunzel »

Ich habe öfters schon einen benutzt der nur den Knopf für den Ausgang frei ließ, für alle anderen Etagen brauche man einen Transponderschlüssel, den man an ein Lesefelt halten musste, erst dann nahm das Ding irgendeine Etage an, für die Verschiedenen Etagen gab es natürlich einzelne Schlüssel und Gruppenschlüssel und Generalschlüssel.

Keyboy
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 155
Registriert: 5. Jan 2011 13:58

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Keyboy »

fripa10 hat geschrieben:Ich habe mal was gelesen, daß bei manchen (allen?) Aufzügen mit Schloß AUSSEN der Aufzug damit herangeholt werden kann und vorher aber bereits an der nächstgelegenen Etage stoppt und die Passagiere irgendwie zum Aussteigen veranlaßt werden, obwohl sie ihr Ziel noch gar nicht erreicht haben. Ist das wirklich so?
Teilweise bei Krankenhäusern (Funktion: Quarantänefahrt) - Alle Personen im Fahrkorb werden eine Etage entfernt rausgeworfen, Türen schliessen erst wenn Kabinengewicht ungefähr dem Leergewicht entspricht. => Etage wird dann erst angefahren.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Christian »

andreasschmunzel hat geschrieben:Ich habe öfters schon einen benutzt der nur den Knopf für den Ausgang frei ließ, für alle anderen Etagen brauche man einen Transponderschlüssel, den man an ein Lesefelt halten musste, erst dann nahm das Ding irgendeine Etage an, für die Verschiedenen Etagen gab es natürlich einzelne Schlüssel und Gruppenschlüssel und Generalschlüssel.
ich kenne sogar einen Aufzug, da sind alle Etagenknöpfe durch Zylinder ersetzt, und sogar die Ruftasten sind mit Zylinder... witzigerweise ist der Schlüssel überall gleich. Wird wohl damals Kundenwunsch gewesen sein, das nur Interne Leute diesen benutzen können.
Und einen Transponder habe ich auch schon gesehen, der außen zum rufen des Aufzuges benutzt werden musste, und das Lesegerät war so eingebaut das man es gar nicht erkennen konnte... da wird es wohl tausende solcher Aufzüge geben die laut individuellen Wunsch "konfiguriert" sind.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von Retak »

Bei speziellen Behindertenaufzügen gibts das manchmal, dass die nur mit dem sogenannten "Eurokey" (einheitlicher Schlüssel der nur an Personen, mit einem bestimmten Mindestgrad an körperlicher Behinderung oder Rollstuhlfahrer ausgegeben wird) benutzt werden können. Da ist an Stelle des Rufknopfes dann nur dieser Eurokey-Zylinder vorhanden.
Aufzüge in Hochsicherheitseinrichtungen sind meist auch nur mit Schlüssel oder Transponder bedienbar. Für die Feuerwehr oder den Service sind dann entsprechende Transponder in einem Depot oder an der Pforte/Wache hinterlegt.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von fripa10 »

Keyboy hat geschrieben:Teilweise bei Krankenhäusern (Funktion: Quarantänefahrt) - Alle Personen im Fahrkorb werden eine Etage entfernt rausgeworfen, Türen schliessen erst wenn Kabinengewicht ungefähr dem Leergewicht entspricht. => Etage wird dann erst angefahren.
Wie muß ich mir solchen Rauswurf denn vorstellen? Nur weil der Aufzug irgendwo hält und seine Türen öffnet, steigt doch erst mal niemand aus, der in eine andere Etage will?

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1776
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von toolix_d »

fripa10 hat geschrieben:Wie muß ich mir solchen Rauswurf denn vorstellen? Nur weil der Aufzug irgendwo hält und seine Türen öffnet, steigt doch erst mal niemand aus, der in eine andere Etage will?
Meine Idee zur technischen Umsetzung: Pupsgeräusche und entsprechende Düfte...

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Universal Aufzugschlüssel ?

Beitrag von fripa10 »

toolix_d hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:Wie muß ich mir solchen Rauswurf denn vorstellen? Nur weil der Aufzug irgendwo hält und seine Türen öffnet, steigt doch erst mal niemand aus, der in eine andere Etage will?
Meine Idee zur technischen Umsetzung: Pupsgeräusche und entsprechende Düfte...
Verstehe. Und wie wird es bisher gemacht?

Antworten