Chinesischer DOM D Nachbau - offen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
m3nTis
Eigner
Eigner
Beiträge: 2865
Registriert: 6. Jun 2007 12:00
Eigener Benutzer Titel: Huehner picken auch
Wohnort: Jülich, NRW
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer DOM D Nachbau - offen

Beitrag von m3nTis »

Und wieviele Infos "brauchst" du? :rolleyes:
Die Bilder die noch hab, sind die die gs33 damals gepostet hat.
Ein Infoflyer des Zylinders. Wenn du sie unbedingt haben willst,
schick ich sie dir via eMail. Alles andere an Infos + Patent
findest du im oben genannten Link.

MfG, m3nT!s
...Lockpicker 4 Life...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer DOM D Nachbau - offen

Beitrag von Christian »

Doch die Chinesen bauen schon lustige sachen, manchmal interessant, manchmal ähneln sie (sehr) irgendwelchen Zylindern europäischer Hersteller. Ein Hangschloß mit der Produktmarke "Vochette" hatte ich auf der Kölner Messe u.a. gesehen. :jap:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Chinesischer DOM D Nachbau - offen

Beitrag von mhmh »

Fred the fool hat geschrieben:hab auf der Eisenwarenmesse ein nettes Schloss bekommen.
Sehr hübsch :)
War das schon so verkratzt, als Du es bekommen hast?

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Chinesischer DOM D Nachbau - offen

Beitrag von Fred the fool »

Moin, moin,
ja, mhmh, das war auch vorher schon als Musterschloss durch hundert interessierte Hände gegangen. Danach hab ich dann aber auf der Rückfahrt im dunklen Auto dran gepickt. Das war der jungfräulichen Optik wahrscheinlich auch nicht zuträglich...

@m3nT!s: Die Bilder vom DOM D hab mir gestern schon rausgesucht. Wenn du mir der Flyer vielleicht als PN schicken könntest? Ich wollte mal versuchen einen kleinen Vergleich zwischen der Legende und dem Billig-Neuling zu verfassen. Will nur Informationen rausziehen, werde nichts davon öffentlich einstellen.

Schönen tag noch
Fred the fool

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Chinesischer DOM D Nachbau - offen

Beitrag von Retak »

Christian hat geschrieben:Doch die Chinesen bauen schon lustige sachen, manchmal interessant, manchmal ähneln sie (sehr) irgendwelchen Zylindern europäischer Hersteller. Ein Hangschloß mit der Produktmarke "Vochette" hatte ich auf der Kölner Messe u.a. gesehen. :jap:
Ja, ich hatte auch schon mal einen Zylinder der Marke "Modeco" in den Händen.

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Chinesischer DOM D Nachbau - offen

Beitrag von Fred the fool »

Moin, moin,
wie versprochen, hier noch ein paar Bilder vom China D. Wir haben nach dem Picken mit Stiftfesthalteklammer den Kern gezogen, dummerweise bin ich dann vorhin an die Klammer gestoßen... Zuerst hab ich mich geärgert - wie ich das Schloss wieder zusammen bekomme steht auf einem anderen Blatt, dann habe ich aber erstaunt feststellen müssen, daß nur neun Federn und Gehäusestifte verbaut waren. Im Kern hingegen waren an allen zehn Positionen Kernstifte. Ich kanns selbst noch nicht glauben, bin mir aber sicher, daß nichts einfach nur runter gefallen ist.

Zuerst einmal die Schlüssel von unten
Keys.jpg
Hier ein richtig steckender, passender Schlüssel
Plug with fitting key.jpg
Hier der passende Schlüssel, ein Stück herausgezogen. Man achte auf die Phasen an den Stiften und das Spiel der Stifte in den Bohrungen...
Plug with non fitting key.jpg
Und hier die Gehäusestifte und Federn
plingggg.jpg
Interessant ist der unten abgeflachte Kern. So, und mit den unglaublichen Phasen an den Stiften, umgeht man die Problematik einer außermittigen und damit schrägen Scherlinie. DOM hat dies deutlich aufwändiger und schöner gelöst, indem Kern- und Gehäusestift wirklich mit einer schrägen Trennline produziert wurde. Da diese Stifte sich dann natürlich nicht mehr verdrehen dürfen, gibt es dort unrunde Stifte in unrunden Bohrungen (schön in den Bildern von gs33 zu sehen). Da ich selbst noch kein DOM D besitze und gs33 die Verwendung ausdrücklich gestattet hat, häng ich mal eins seiner Bilder an.
DOM D Kern mit Stiften.jpg


Viele Grüße
Fred the fool
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tibi
Graf
Graf
Beiträge: 449
Registriert: 18. Feb 2009 10:18
Wohnort: Waiblingen

Re: Chinesischer DOM D Nachbau - offen

Beitrag von tibi »

@Fred the fool
Gratuliere!
Interessanter Beitrag!
Wo hast Du den Zylinder gekauft?
Hätte mal gern einen auch gekauft.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards / Med venlig hilsen / 敬具、(Yoroshiku onegaishimasu) / / наилучшими пожеланиями / Üdvözlettel / melhores cumprimentos / Cordiali saluti / Meilleures salutation / Med vänliga hälsningar / s milým pozdravem / Cu stima / En iyi Dilek'lerimle
Tibi

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer DOM D Nachbau - offen

Beitrag von ImSchatten360 »

Fred the fool hat geschrieben:dann habe ich aber erstaunt feststellen müssen, daß nur neun Federn und Gehäusestifte verbaut waren. Im Kern hingegen waren an allen zehn Positionen Kernstifte. Ich kanns selbst noch nicht glauben, bin mir aber sicher, daß nichts einfach nur runter gefallen ist.
Bei dem Bild von dem Kern sind doch aber auch nur 9 Bohrungen oder versteh ich was falsch?
5 auf der einen und 4 auf der anderen Seite.
Zusammen 9 - da passen dann auch die neun Gehäusestifte oder habe ich was falsch verstanden :confused:

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Chinesischer DOM D Nachbau - offen

Beitrag von Fred the fool »

Moin ImSchatten,
recht hast Du... irgendwie war ich wohl doch noch nicht ganz so wach, wie ich dachte... Lustigerweise sind unten im Gehäuse aber zehn Bohrungen - würde ich denken, bis jetzt, aber es sollen sich ja auch schon Leute im Zahlenraum bis Zehn verlaufen haben...

Peilich berührt grüßt
Fred the fool

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Chinesischer DOM D Nachbau - offen

Beitrag von Fred the fool »

Moin ImSchatten,
hab nochmal in die Fotos geguckt, zum Glück bin ich doch noch nicht ganz besoffen. Das Gehäuse hat wirklich zehn Bohrungen. Ob man sich nun während der Entwicklung umentschlossen hat, Geld sparen wollte oder was auch immer - keine Ahnung.
Gehäuse.jpg
Viele Grüße
Fred the fool
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten