Winkhaus bluechip

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

doktori
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 227
Registriert: 3. Sep 2009 14:04

Winkhaus bluechip

Beitrag von doktori »

Hallo zusammen!
da ich langeweile hatte, surfte ich auf ein paar hersteller seiten und stoß bei winkhaus auf was neues??
ich weiß nicht ob ich die seite verlinken darf darum lass ich es im vorhinein aber wenn ihr auf die winkhaus seite geht seht ihr eh gleich das produkt was ich meine.
meine frage jetzt wie funktioniert so ein system und vor allem wie pickt man das da ich schon sehr stark davon ausgehe das irgendwann die mechanischen von den elektronischen schlössern abgelösst werden
mfg doktori

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: Winkhaus bluechip

Beitrag von Lateiner »

Das geht in der alten Fassung mit einem (starken) Magneten davor mühelos auf...

Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

doktori
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 227
Registriert: 3. Sep 2009 14:04

Re: Winkhaus bluechip

Beitrag von doktori »

:eek: na das hätte ich mir nicht gedacht dass, das anscheinend so easy geht da wirds dann schon noch ein weilchen dauern bis das die elektronischen, die mechanischen ersetzen.
und wie funktioniert das prinzip der schlösser da sind ja keine pins verbaut :confused:
danke schon mal für die antworten
mfg doktori

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: Winkhaus bluechip

Beitrag von Lateiner »

Da ist ein Transponder im Schlüssel, der Inbus der aussieht wie ein Schließkanal ist bloß zur kraftschlüssigen Übertragung. Im Schloss ist eine elektromecanische Verriegeung und die Elektrik. Bei den neuen Zylindern blockiert jedoch bei Magneteinwirkung der Kern.
Jedoch ist bei elektrischen Schlössern IMMER die Gefahr eines Masterschlüssels gegeben, den nur ein Entwickler, der Hersteller oder sogar jeder SChlüsseldienst hat (siehe TSE Wired...)
Daher ist auch noch kein E-Schloss an meiner Eingangstüre!

Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

doktori
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 227
Registriert: 3. Sep 2009 14:04

Re: Winkhaus bluechip

Beitrag von doktori »

Das heißt in zukunft können wir uns falls sich die e schlösser durchsetzen nich mal selber im notfall aufsperren.
ich denke das mit den masterschlüssel/zentralschlüssel wird sicher noch eine weile so gehen da man die ja sonst nicht aufbekommt ausser mit gewalt einwirkung da der kern wie du sagtest bei neuen blockiert und selbst das stell ich mir bei dem schloss mühesam vor den gesamten kern rauszuborhen/brechen da es ja keine pins bei der scherlinie gibt aber das kanns ja auch nicht sein sich nach jedem aussperren dann ein neues zu kaufen .
nein ich glaub ich werd mir die nächsten jahre auch kein e schloss zulegen
mfg doktori
p.s. tse wired ????

Benutzeravatar
Lateiner
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1005
Registriert: 22. Mär 2009 15:29
Eigener Benutzer Titel: Pecuniam Non Olet
Kontaktdaten:

Re: Winkhaus bluechip

Beitrag von Lateiner »

TSE Wired = TSE 3000 (Aus dem Hause Burg Wächter)
Das mit den E-Schlössern muss jeder mit sich selbst ausmachen. Und zu der Festigkeit gegen Zerstörung: Das Forum heißt LockPICKING und nicht LockDRILLING ;) Außerdem sollte auch ein mechanisches Schloss so sicher wie möglich gegen zerstörende Öffnung sein :yes:

Lateiner
Liebe Grüße,
L A T E I N E R

Benutzeravatar
Augustus
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 288
Registriert: 4. Jan 2010 00:36
Eigener Benutzer Titel: Schluckspecht

Re: Winkhaus bluechip

Beitrag von Augustus »

Es gibt da so ein Video von einem Holländer (aber auf englisch) wie er unter anderem das BlueChip zeigt und mit Magnet öffnet. Ich habs runter geladen, finde aber den Link grad nicht. Es war ein Vortrag beim 21c3. Ist ganz amüsant wie er den Vortrag hält.

Aus Datenschutzgründen bin ich kein freund von elektronischen Schließanlagen aber aus Sicherheitsaspekte ist vermutlich eine Kombination von mechanischer Abtastung und elektronischem Funksignal die besten Möglichkeit.
Bild
"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt... Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" Bertolt Brecht: Die Lösung

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Winkhaus bluechip

Beitrag von ImSchatten360 »

Vielleicht hat ja noch jemand nen Link zu dem Video. Würde mich interessieren :)

doktori
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 227
Registriert: 3. Sep 2009 14:04

Re: Winkhaus bluechip

Beitrag von doktori »

@latainer danke für deine antworten
hahahahahahah so sicher wie möglich gegen zerstören der is super lateiner löl
und ja du hast recht es heißt lockpicking forum bin ja auch nicht erst seit gestern dabei beim lockdrilling forum :yes: :D
dennoch kann es passieren das man mal keine picks dabei hat und da bleibt dann nur noch die eine lösung überhaupt wenn die türe 2 mal verschlossen wurde.
ausserdem wollte ich ja nicht wissen wie man das bohrt sonder wollte lediglich eine antwort auf die frage ob ich recht habe wenn man da nicht mehr bei der scherline bohren kann da sie theroetisch ja nicht so exestiert wie bei den mechanischen sonder das man bei diesen art schlössern die gesamte hälfte des zylinders rausfressen/ bohren muss aber lassen wir das kann mir ja wer per pm schicken wenn wer lust hat.
@augustus ja das video würd mich auch mal interresieren

Benutzeravatar
Augustus
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 288
Registriert: 4. Jan 2010 00:36
Eigener Benutzer Titel: Schluckspecht

Re: Winkhaus bluechip

Beitrag von Augustus »

Also hier nochmal der Link:
http://ftp.ccc.de/congress/21c3/video/1 ... Pt%201.mp4
Achtung, ist ca. 50 MB. Man kann es ja runter laden. Es wird nur gezeicht, dass es geht, aber nicht wie der Mechanismus genau ist. Gegen Ende wird das BlueChip vorgestellt.
Ein Freund von mir hat so einen Magnet und die sind echt nicht ohne. Der hat schon einige ec-Karten und Handys auf dem Gewissen und mit anderen metallenen Gegenständen kanns böse Fingerquetscher geben.
Gruß August
p.s. ncoh zwei andere Links zu elektronischen Schlössern:
http://www.youtube.com/watch?v=qq4yQMwD_cA
http://www.youtube.com/watch?v=9R1A9OGR ... re=related
Bild
"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt... Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" Bertolt Brecht: Die Lösung

Antworten