EVVA MCS manipulieren

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von fripa10 »

Mich führen die beiden Links jeweils zu einer Patentschrift für eine Auswuchtmaschine, nicht aber für den MCS.

Online
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3845
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von mhmh »

Dieses Patent beschreibt die Lagerung des Rotors im Schloss.

http://www.google.com/patents/EP0177706A1

"In der Praxis zeigte sich bei den Magnetrotoren das Problem der sogen. 180°-Sperrung und des Pendelns, wie dies nachfolgend anhand der Fig. 1 beschrieben wird."

Natürlich erfolgt die Lagerung nicht mit Kugeln.
Aber jetzt erzähl mal, was Dich so brennend an dem Schloss interessiert.

Online
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3845
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von mhmh »

"Glaubwürdigen Berichten zufolge konnte man bei einer ersten Version die Rotoren elektromagnetisch in schnelle Rotation versetzen und dann "fangen"; das geht schon lange nicht mehr, nachdem EVVA viel an der Lagerung der Rotoren modifiziert hat. EVVA hat das auch deshalb gemacht, weil erste Versionen zum Schwingen neigten und die Schlüssel dann erst nach dem Einschwingen öffneten, letzteres kann man auch in EVVA Patenten nachlesen."

Online
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3845
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von mhmh »

Wer sind Sie und aus welchem Interesse stellen Sie diese Fragen?

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von Schloßgespenst »

Den Dreibuchstabenvereinen gehen wohl die Mitarbeiter aus, pass auf, das ist vielleicht ein Bewerbungsgespräch... :laugh:
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Online
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3845
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von mhmh »

Ich selbst habe es noch nicht geschafft, einen EVVA MCS bei unbekanntem Schliesscode zerstörungsfrei zu öffnen, und ich kenne auch niemanden, der das für aktuelle EVVA MCS vorgeführt hat.

Ich glaube, dass es mit erheblichem technischen Aufwand möglich wäre, aber habe es wie gesagt nicht bewiesen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von fripa10 »

Multipick-MHP2 hat geschrieben:In einem Anderen Internet-Forum, KEINEM Fach-Forum wurde behaupt, dass die Aktuellen EVVA-MCS-Zylinder in weniger als 30 Sekunden geöffnet werden können !!
Das stimmt. Mit dem dazugehörigen Schlüssel. löl

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von stefan-1 »

Machen wir es doch mal einfach:

1) ich habe eine idee, wie man einen MCS mit unbekanntem Magnetcode möglicherweise öffnen kann. Deshalb habe ich mir einen besorgt.

2) nach derzeitigem öffentlichen Wissensstand ist es bisher nicht gelungen, den MCS beschädigungsfrei zu öffnen.

Schlussfolgerung: nach derzeitigem Stand ist eine Kombination aus einem bohrgeschützten Einstemmschloss in Verbindung mit MCS-Zylinder und Geminy-Beschlag die größtmögliche Einbruchverzögerung im Bereich des Hauptschlosses einer Tür.

Zusatzschlösser (Panzerriegel oder Stangenschlösser) mit einem anderen System, bspw. EVVA 3KS oder Abloy Protec2, ebenfalls hinter einem Geminy-Beschlag, lassen einen gewöhnlichen Einbrecher entweder einen anderen Zugangsweg (Türblatt, Fenster, Dach, Wand) oder gleich ein anderes Opfer suchen.

Wichtiger als der Zylinder ist also die gesamte Absicherung in einer ausgewogenen, aufeinander abgestimmten "Mischung", außerdem sollte man genau wissen, womit man zu rechnen hat - Juweliere, Waffensammler usw. mit gezielten Einbruchversuchen, "normale" Menschen, auch in gehobenen Wohngegenden, eher mit Gelegenheitstätern, die die Objekte, nicht aber die Details des Opfers ausforschen. Usw usw...

Und wer mit Industriespionage oder gar Geheimdiensten rechnen muss, hat andere Probleme als den Schließzylinder.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Online
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3845
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von mhmh »

stefan-1 hat geschrieben:1) ich habe eine idee, wie man einen MCS mit unbekanntem Magnetcode möglicherweise öffnen kann. Deshalb habe ich mir einen besorgt.
Ich wünsche viel Erfolg.

Online
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3845
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: EVVA MCS manipulieren

Beitrag von mhmh »

Schlüssel auslesen und Schlüssel-Kopie zusammen bauen geht schnell, wenige Minuten.

Antworten