Nicht dieses Gästebuch aufrufen

Wer kennt dieses Schloss, bzw. dessen Schliess-Mechanismus?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch zum Thema Lockpicking

Moderatoren: Retak, Mr. Smith, Crocheteur

• Beitrag 25. Jul 2010 21:56

Wer kennt dieses Schloss, bzw. dessen Schliess-Mechanismus?

Hey Leute!

Hab hier ein Schloss vom Flohmarkt gekauft, ohne irgendeine Beschriftung, keine Marke, kein Signet, nix. Das Schloss, bzw. der Schliesskanal steckt besteht aus mehreren runden Scheiben die sich unabhängig von einander auf beide Seiten drehen lassen. Der Schlüssel ist auf den diagonal gegenüberliegenden Ecken eingekerbt was bei einem anderen Schüssel die Zacken wären. Wie pickt man wohl solch ein Schloss. Bei Oeffnen springt es auch nicht durch eine Feder oder so auf, sondern mann muss den Bügel mit Muskelkraft öffnen. Kennt jemand von euch den Schliessmechanismus? Habe sonst noch nirgends solch ein Mechanismus bei einem Schloss gesehen.

LG
Fun-Key
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbekannte Marke & unbekannter Schliess-Mechanismus
Fun-Key
Meister
Meister

• Beitrag 25. Jul 2010 22:01

Re: Wer kennt dieses Schloss, bzw. dessen Schliess-Mechanismus?

Such mal nach ABUS Plus, das ist das Original, das hier billig kopiert wurde.
Oder nach "Drehscheiben" und "Abloy".

Gruss
mh
mhmh
Speed Dialer
Unkündbar

• Beitrag 25. Jul 2010 22:46

Neben unserem schönen Forum gibt es hier auch das Koksa-Wiki, in dem man viel interesanntes und wissenswertes erfährt.
Da unter dem Link findest Du informationen über Dein Schlössken
http://wiki.koksa.org/SnoStar

@ mhmh
Nicht das "ABUS Plus" sondern das ABLOY ist das originale, die Drehscheibentechnik wurde von Abloy erfunden, und seit vielen Jahren in Finnland eingesetzt.
Bild
..:: Graf von Monte Christo ::..
Christian
Graf
Graf

• Beitrag 25. Jul 2010 23:05

Christian hat geschrieben:@ mhmh
Nicht das "ABUS Plus" sondern das ABLOY ist das originale, die Drehscheibentechnik wurde von Abloy erfunden, und seit vielen Jahren in Finnland eingesetzt.

Nun, die Chinesen kopieren aber nicht Abloy, sondern ABUS Plus.
Da gibt es schon ein paar feine Unterschiede,
aber ja, natürlich ist Abloy länger auf dem Markt.

Gruß
mh
mhmh
Speed Dialer
Unkündbar

• Beitrag 25. Jul 2010 23:57

mhmh ja, mhmh hat sicher recht, da ja der Schlüssel eher dem von ABUS ähnelt. Unabhängig davon kopieren die Chinäsen natürlich auch Abloy, genau so wie sie es mit Schlösser von BKS, Burgwächter, Bever, BMH, Cisa, CES, Chubb, DOM, EVVA, Elzett,, Flora, FCV, GEGE, Gera, Huwiel, IKON, JIS, JuNie, Kale, KFV, LOB, MCM, MLM-Lehmann, Neimann, Mult-T-Lock, Pfaffenhain, Ronis,Schlage, Schlechtendahl. STUV, TESA, Unican, Union, Viro, Vachette, Wilka, WINKHAUS, Yale, Zeiss Ikon
und viele andere mehr....
:jap:
Christian
Graf
Graf

• Beitrag 26. Jul 2010 05:49

@Fun-Key:Es handelt sich um ein Drehscheibenschloß.Der Richtige Öffner wäre so einer: (Dieser passt aber nur bei Abus-Drehscheibenschlössern)
Dateianhänge
Drehscheibenoeffner.jpg
Bild
kamikaze
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 26. Jul 2010 23:33

Die Drehscheibenschlösser versprechen schon viel Sicherheit für wenig Geld, denn normale Zylinderschlösser in der Preisklasse sind ja innerhalb wenige Sekunden offen, und so ein "China-Drehscheibenschloss" für 5,- ist da schon eine Herausforderung... und das viel bessere Abus ist ja mit 24,- nicht teuer.
Christian
Graf
Graf

• Beitrag 27. Jul 2010 10:55

Ja, das ABUS 89/50 Plus ist eines meiner Lieblingsschlösser, bei mir dutzendfach im Einsatz. Allerdings emfiehlt sich eine Schloss-Abdeckung für höhere Werte, denn mit mittlerem Aufwand ist das Abus schnell "durchgezwackt".

Lateiner
Liebe Grüße,

L A T E I N E R

--------------------------------

homullus ex argilla et luto fictus et pecus et sus lutulenta et prodigium et belua et hircus et impudicus es!
löl löl löl löl
(Wer das verstanden hat, kann mir das per PM melden/neue Vorschläge liefern!)
Lateiner
Pecuniam Non Olet
Unverzichtbar

• Beitrag 28. Jul 2010 00:29

Ich finde das 89/50 auch echt supi, und das es zerlegbar wusste ich noch garnicht. Da gerade zerlegbare Schlösser können bei Verschmutzung gereinigt werden, oder bei Schlüsselverlust umgestiftet (umgescheibt ?) werden. Der einzige Grund warum ich diese nicht benutze ist das die wenigen Hangschlösser die ich brauche in meiner Schliessanlage einbezogen sind, auch wenn diese Schlösser viel teuter sind.
Christian
Graf
Graf

• Beitrag 29. Jul 2010 18:12

Ihr lästert über die Chinesen schon wieder! :no:
Ich besitze ein Vorhängeschloss aus China, den ich nicht mit E-Pick und nicht von Hand öffnen konnte! :wall:
(Aber mit Himmelschlüssel!) löl

Lieber Gruß
tibi
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Med venlig hilsen / Yoroshiku onegaishimasu
наилучшими пожеланиями / Üdvözlettel
Tibi
Bild
tibi
Graf
Graf

Nächste