Nicht dieses Gästebuch aufrufen

Tubular Picks

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch zum Thema Lockpicking

Moderatoren: Retak, Mr. Smith, Crocheteur

• Beitrag 29. Jul 2010 14:44

Tubular Picks

Hi,

ich hatte mir mal interessehalber ein Tubular Pick zugelegt und bis jetzt bei 3 Schlössern kein Erfolg gehabt.
Ich denke auch, dass es bei denen garnicht anwendbar ist.
So wie ich das verstehe, gibt es zwei Arten von Tubular Schlössern.

1. Die mit einer Einkerbung im äußeren Ring und im Runden Mittelteil
2. Die mit nur einer Einkerbung im äußeren Ring

So wie ich das sehe, funktionieren alle auf dem Markt befindlichen Picks nur für die Erstgenannten :confused:
Bei den anderen müsste sich auf der Außenseite des Picks eine kleine Nase befinden (wie bei den Schlüssel) um das Schloss zu bewegen.

Habe ich das richtig verstanden?
Warum gibt es für die letzteren Schlösser keine Picks?

Hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen.

Schöne Grüße
ImSchatten360
Adliger
Adliger

• Beitrag 29. Jul 2010 15:13

Re: Tubular Picks

Habe gerade noch ein Video gefunden wo jemand ein Safe mit nem Tubular Schloss auf die feine Art öffnet :wall:

http://www.youtube.com/watch?v=BRTnJVwYkJs&feature=related
ImSchatten360
Adliger
Adliger

• Beitrag 29. Jul 2010 17:50

ImSchatten hat geschrieben:Bei den anderen müsste sich auf der Außenseite des Picks eine kleine Nase befinden (wie bei den Schlüssel) um das Schloss zu bewegen.

Tubulars gibt es mit unterschiedlichen Anzahl von stiften. (5, 7)

Und die mit der Nase sind mit Vorsicht zu genießen.
Die Nase hält ein Pin unten wenn du geöffnet hast.
Ich hatte ein Kensington in ca. 5 Minuten aufgemacht.
Um zu schließen bräuchte ich 3 Stunden. :wall:
Wenn du die stifte zum schließen gesetzt hast, solltest auch noch die untersten Stift setzen können. Da fehlt aber die Nase. Dazu hatte ich ein kleines Blech ca. 3 x 3 x 2,5 mm angefertigt und als Nase benutzt.
Ja, das war ein Erfolgs Erlebnis! löl

Lieber Gruß
tibi
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Med venlig hilsen / Yoroshiku onegaishimasu
наилучшими пожеланиями / Üdvözlettel
Tibi
Bild
tibi
Graf
Graf

• Beitrag 29. Jul 2010 20:01

Die Tubular Picks zum kaufen, haben aber so wie ich das bis jetzt gesehen habe, innen drin einen kleinen Stift oder was auch immer, was in die Einkerbung des runden Innenteils des Tubular Schlosses passt und somit das Spannen ermöglicht.
Fehlt nun diese Einkerbung bei dem Tubular Schloss passt das Pick garnicht auf das Schloss und ermöglicht kein Öffnen.
Ich habe bis jetzt 3 Tubular Schlösser gehabt, die in der Mitte keine Einkerbung haben, also sind die ja wohl garnicht mal so selten.
Um aus einem Standardpick einen Pick für diese Schlösser zu machen, müsste man wohl drinnen den Stift im Pick entfernen und außen eine Nase ranmachen, damit diese das Spannen übernimmt.
Bin mir aber halt nicht sicher ob das so einfach geht.
ImSchatten360
Adliger
Adliger

• Beitrag 29. Jul 2010 21:01

Innen der stift müßte raus aber draußen die nase brauchst du nicht zwingend zum spannen.
Ich habe hier bis jetzt auch noch kein tubularschloss gesehen, das ich innen spannen konnte.

LG Mike
Drillinge
Unverwundbar
Unverwundbar

• Beitrag 29. Jul 2010 21:37

die Tubular-Picks sind immer für jeweiligen Schloßgrössen gebaut, und da gibt es diverse verschidene.
Aber ein Tubularschloss lässt wuderbar von oben her picken, man muß halt einen geeigneten Spanner dafür haben
..:: Graf von Monte Christo ::..
Christian
Graf
Graf

• Beitrag 29. Jul 2010 22:07

Ja, ein Tubularspanner, ein Diamond ein paar mal rundherum picken, und dann sind die meisten offen.
Allerdings gibt es auch welche mit Hantelstiften! Die muss man halt ausfindig machen und dann kann man auch den korrekt setzen.

Gruß Lary
IILaryII
Mitglied
Mitglied

• Beitrag 29. Jul 2010 22:27

Gut das mit den Hanteln wird für einen geübten Lockpicker das geringste Problem sein, ich finde halt das spannen da am schwierigsten, denn wenn man den Kern verkantet geht garnichts. und dann kommt noch dazu das er ja immerwieder einrastet...
..:: Graf von Monte Christo ::..
Christian
Graf
Graf

• Beitrag 30. Jul 2010 00:01

Gegen das einrasten gibt es 2k Abformmasse :D
einfach verkneten, aufs schloss draufstecken (also wenn es gepickt ist, aber noch nicht eingerastet ist).
So hast auch ne art schlüssel ;)
IILaryII
Mitglied
Mitglied

• Beitrag 30. Jul 2010 00:07

ImSchatten hat geschrieben:Die Tubular Picks zum kaufen, haben aber so wie ich das bis jetzt gesehen habe, innen drin einen kleinen Stift
Fehlt nun diese Einkerbung bei dem Tubular Schloss passt das Pick garnicht auf das Schloss und ermöglicht kein Öffnen.

Bei meinem Tubularpick kann man den Stift bei Bedarf einfach heraus ziehen.
Ich habe bisher nur zwei Tubularschlösser, und bei beiden dient die Nase am Schlüssel nicht zum Spannen, sondern sorgt nur dafür, daß der Schlüssel nur in einer einzigen Position abgezogen werden kann. Wenn man die Nase abfeilt, schließen die Schlüssel weiterhin völlig problemlos, allerdings kann man sie dann in jeder beliebigen Position aus dem Schloß ziehen.

LG
Dieter
Schloßbesitzer
Haudegen
Haudegen

Nächste

Zurück zu Lockpicking - die hohe Kunst des Schlossöffnens