7-teiliges Bramah-Schloß ohne Chubb-Ansatz

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
evilduff
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 10. Sep 2010 19:39

7-teiliges Bramah-Schloß ohne Chubb-Ansatz

Beitrag von evilduff »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen alten französischen Tresor auf dem Flomarkt gekauft. Jetzt ist leider der Schlüssel abhanden gekommen, ich habe mehrfach meine gesamte Bude auf den Kopf gestellt und bin mir sicher das irgend jemand so schlau war die Tür zu zu machen und den Schlüssel vorher rein zu legen. Ich kann es mir nicht anders erklären.

Da es sich um einen wirklich schönen antiken Tresor handelt will ich ihn nicht zerstören. Hat irgendjemand eine Idee wie man ihn zerstörungsfrei öffnen könnte und falls der Schlüssel doch nicht darin liegt, wer dann auch gleich einen Schlüssel nachbauen könnte?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen !! Anbei auch noch ein paar Bilder vom Tresor sowie vom Schloß.

Viele Grüße, Philipp....

Bild

Bild

Abloyfan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 11. Nov 2008 11:32
Wohnort: München

Re: 7-teiliges Bramah-Schloß ohne Chubb-Ansatz

Beitrag von Abloyfan »

Hallo,
voe ein paar Wochen war ich in London und habe die Gelegeheit genutzt, direkt beim Hersteller einen Bramahzylinder zu kaufen (der Laden hat einen winzigen Kundenraum mit ein paar Schaustücken und einem Schalter, wo man bedient wird...). Der ist natürlich aus aktueller Produktion, sieht aber von außen ins Schlüsselloch gesehen ganauso aus wie bei dem Tresor. Auch der hat 7 Zuhaltungen.

Meinen Zylinder hatte ich auch schon mal zerlegt, soweit es zerstörungsfrei möglich war, ebenso hatte ich kurz erfolglos Pickversuche unternommen. Fazit: es ist schon sehr schwer, das Schloß zu spannen, gespannt wird über den Schlüsselbart, aber dort sitzt auch genau eine der 7 Zuhaltungen. Ich hatte bei meinen Versuchen den Zylinder von hinten am Drehstift gespannt (es ist ein Zylinder für englische Deadbolt-Schlösser, im eingebautem Zustand geht das natürlich nicht), trotzdem ohne Erfolg. Alle Zuhaltungen werden von hinten gemeinsam von einer stark gefederten Platte nach vorne gedrückt. Die Zuhaltung, die man tiefsten gesetzt wird, drückt die Federscheibe nach hinten, alle anderen Zuhaltungen werden gegen ihre Reibung entsprechend tief gesetzt, auf die wirkt keine Federkraft.

Der Zylinder hat eine umlaufende Nut, in die eine zweigeteilte Scheibe greift, die ihrerseits verdrehsicher im Zylindergehäuse gelagert ist. Diese Scheibe hat 7 Nuten, die Zuhaltungen je einen Einschnitt. Nur wenn alle Einschnitte auf Höhe der Scheibe sind, läßt sich der Zylinder drehen. Offensichtlich haben die Zuhaltungen auch weitere flachere Einschnitte als Fakes, die 7 Nuten in der Scheibe haben auch zwei Stufen. Eine auf einen Fake gesetzte Zuhaltung läßt sich also in der Scheibe etwas weiter bewegen als eine gar nicht gesetzte. Es dürfte also sehr schwer sein, das Schloß zu picken, ohne spezielles Werkzeug geht es wahrscheinlich gar nicht. Nicht zuletzt auch, weil eine Zuhaltung gegen eine starke Federkraft gesetzt werden muß (die, die am tiefsten gesetzt wird) und alle anderen ganz ohne Rückstellkaraft sind. Nicht ohne Grund hatte Hobbs damals auf der Weltausstellung mehrere Wochen gebraucht, um das ausgestellte Brahmaschloß zu picken...

Mit herkömmlichen Picks oder Uhrmacherschraubendrehern (die Zuhaltungen sind vom Schlüsselloch aus recht gut zugänglich) hinterlaäßt man bei längerem Probieren sicher starke Spuren auf den Zuhaltungen, die ja aus recht dünnen Bleche hergestellt sind. Man braucht eher so etwas ähnliches wie einen Tubularpick, mit dem man die Zuhaltungen setzen kann und hat sicher erheblich mehr Arbeit.

Gruß

evilduff
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 10. Sep 2010 19:39

Re: 7-teiliges Bramah-Schloß ohne Chubb-Ansatz

Beitrag von evilduff »

Hi, vielen Dank für die Infos. Vielleicht hat ja jemand so einen Tubularpick und die Zeit einen Pickingversuch zu starten. Ich würde das ganze auch bezahlen. Will halt nicht mit der Flex den schönen Tresor bearbeiten...

Abloyfan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 11. Nov 2008 11:32
Wohnort: München

Re: 7-teiliges Bramah-Schloß ohne Chubb-Ansatz

Beitrag von Abloyfan »

Hallo,
ein normaler Tubularpick wird nicht funktionieren, es müßte schon ein sppezieller Bramahpick sein. Der wird nur sehr viel Ähnlichkeit mit einem Tubularpick haben. Details sind aber anders, das Schloß wird anders gespannt und die Mechanik zum Setzen der Zuhaltungen muß viel kräftiger sein. Ebenso muß es eine Möglichkeit geben, alle Zuhaltungen zurück zu lassen, ohne die momentane Einstellung dabei zu verlieren, denn es kommt durch die spezielle Federung nur die am tiefsten gesetze Zuhaltung per Federkraft zurück, die anderen erst später.

Gruß

Benutzeravatar
Augustus
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 288
Registriert: 4. Jan 2010 00:36
Eigener Benutzer Titel: Schluckspecht

Re: 7-teiliges Bramah-Schloß ohne Chubb-Ansatz

Beitrag von Augustus »

Der Betreiber des Tresoröffungsblogs macht beruflich glaub ich genau das was du brauchst. Ich weiß aber nicht, was sowas kostet.

Gruß Augustus
Bild
"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt... Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?" Bertolt Brecht: Die Lösung

evilduff
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 10. Sep 2010 19:39

Re: 7-teiliges Bramah-Schloß ohne Chubb-Ansatz

Beitrag von evilduff »

Hallo Augustus,

vielen Dank für deinen Tipp, ich werde es einmal versuchen und berichten !!

Viele Grüße...

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: 7-teiliges Bramah-Schloß ohne Chubb-Ansatz

Beitrag von andreasschmunzel »

Ach, und wie ist der Schrank aufgegangen? :p

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: 7-teiliges Bramah-Schloß ohne Chubb-Ansatz

Beitrag von boianka »

andreasschmunzel hat geschrieben:Ach, und wie ist der Schrank aufgegangen? :p
Frag ihn besser per PN - könntest sonst evtl. lange auf Antwort warten . . .

evilduff
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 10. Sep 2010 19:39

Re: 7-teiliges Bramah-Schloß ohne Chubb-Ansatz

Beitrag von evilduff »

Moin Moin!

Musste leider hinter einer Abdeckung ein kleines Loch gebohrt werden.
Da die Tür nur zugeschnappt war und nicht abgeschlossen, konnte dann
der Zapfen zur Seite geschoben werden. Der Schlüsseldienst hatte alles
versucht, aber diese Bramah-Schlösser sind ja unglaublich gut...

Dummerweise habe ich den Schlüssel zwei Monate später im Keller wiedergefunden :wall:

Viele Grüße!!

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: 7-teiliges Bramah-Schloß ohne Chubb-Ansatz

Beitrag von stefan-1 »

Bramah... hab mal deren Preisliste überflogen. "Alte" Tresorschlüssel bekommt man für um die 200 Pfund (inkl. Steuer) - da lohnt sich das Lasersintern schon ;)

Und wenn ich das richtig erfasst habe, dann gibt es Bramah-Schlösser in 22 mm Schweiz... I :heart: CH

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten