Mechanisches Codeschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
fischerkoenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 27. Aug 2010 19:56
Wohnort: Reinfeld

Mechanisches Codeschloss

Beitrag von fischerkoenig »

Hallo Freunde des Sperrsportes!
Heute fragte mich mein Nachbar (Der weiß was ich in meiner Freizeit so treibe) nach einem Schloss für ein Gartentor. Soll es rein mechanich sein. Da mußte ich erstmal passen! :confused:
Hat jemand von euch schon mal sowas gesehen oder sogar Erfahrung damit? Er hat das mal "irgentwo" gesehen. War in die Tür eingebaut und hatte Tasten auf denen man einen bestimten Code drücken konnte um das Schloss zu entsperren.
Wer Spuren hinterlassen will, muss abseits getretener Wege gehen!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von Crocheteur »

"Tasten drücken" und "mechanisches Codeschloß" - das widerspricht sich gewaltig ... Und rein mechanische Schlösser gibt es zuhauf : Die werden ganz einfach mit einem Schlüssel geschlossen und geöffnet :D ...

Also, was will er denn wirklich haben :yes: ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von mhmh »

Crocheteur hat geschrieben:"Tasten drücken" und "mechanisches Codeschloß" - das widerspricht sich gewaltig ...
Nanu, was meinst Du denn damit?

Zur ursprünglichen Frage: Etwa so was hier?
http://www.kaba-ilco.com/access_control ... .aspx?id=5

Da kannst Du dann evtl gleich noch bei einem Class-Action-Lawsuit mitmachen, mit höchst sympatischen %§$&/(% Anwälten
(siehe z.B. http://www.thesidebar.org/insecurity/?p=761 )

Grüße
mh

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von Crocheteur »

Hui ... da sieht man es mal wieder : Man lernt nie aus ! Hast Du mir dazu irgendwo eine Beschreibung, wie die Dingers funktionieren ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von mhmh »

(und dann wären da noch diese recht verbreiteten mechanischen Tastenschlösser: http://www.wholesalelocks.com/lock-boxes.html )

Das hier erklärt das Simplex Schloss:
http://www.indra.com/archives/alt-locks ... obbit.html
Hier sind Bilder:
http://www.h-i-r.net/2009/10/dissecting ... -lock.html

Grüße
mh

Benutzeravatar
fischerkoenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 27. Aug 2010 19:56
Wohnort: Reinfeld

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von fischerkoenig »

Vielen Dank für eure schnelle Reaktion!
Sorry! Hab mich wohl wieder mal ungeschickt ausgedrückt,
Gesucht wird eine mechanische (ohne Strom oder Batterie)Schließung für ein Gartentor, OHNE Schlüssel zu verschließen.
--Viele Leute dürfen durchgehen, zu viele für Schlüssel; noch mehr wollen durch-sollen aber nicht.
Ich kenne alte Kassenschubladen, die haben unter dem Griff zum öffnen der Schublade 10 Tasten, davon muss man einige in bestimmter Kombination gleichzeitig drücken sonst klingelt die Kasse beim öffnen recht laut und ausdauernd.
Gibt es nicht sowas um Gartentore zu öffnen und zu verschließen und teuer soll das natürlich auch nicht sein.
Wer Spuren hinterlassen will, muss abseits getretener Wege gehen!

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von Crocheteur »

Reichen Dir die Links von mhmh nicht ? Ich finde sie klasse - dankeschön :yes: !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von SelfLockmaster »

Hi,
die Links sind klasse !

ich denke auch in die Richtung, er sucht so etwas:

http://www.aaaindustrialsupply.com/lock ... 2500-.aspx

Diese Dinger haben in Deutschland nie richtig große Verbreitung gefunden.
Die einzige Anwendung von der ich hörte, hing in der Zugangs- Schleuse eines Botschaftsgebäudes in Berlin.
War nur für den Notfall gedacht, also etwa bei längerem Stromausfall.

Die Schwierigkeit wird aber sein, etwas zu finden, was an einem Gartentor mit beidseitigem Zugang
nicht geklaut werden kann, ausreichend gegen Vandalismus geschützt ist und dazu noch Winter-Wetterfest ist.

Gruß Selflockmaster

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von Retak »

Ich hab bisher auch nur ein einziges leibhaftig gesehen und benutzt, das ist an der Tür einer Werkstatt montiert. Für ein Tor, wo man zur Innenseite durchgreifen kann, ist das untauglich. Die Tastatur und Mechanik befindet sich im Aussenbeschlag, die Eingabe des korrekten Codes entriegelt den äusseren Türgriff, so dass dieser einmal gedreht werden kann, danach ist er wieder arretiert. Von der Innenseite her ist keine Codeeingabe erforderlich (und auch nicht möglich), der Innenknauf ist immer drehbar. Wetter- und vandalismusfest ist das Ganze auch nicht.
Elektronische Varianten, die deinen Anforderungen genügen gibt es, die sind allerdings nicht billig und benötigen eine Stromversorgung( bei vorhandener Klingel/Gegensprechanlage evtl. dort abgreifbar).
Diese Kassenschlösser waren in der Zeit um 1900 bis ca. 1930 üblich, sowas ist heute nicht mehr zu bekommen und für ein Tor wohl auch nicht stabil genug, ausserdem nicht witterungsbeständig.

Hab mir gerade den Link von Selflockmaster angeschaut, da ist ja dochg einiges dabei, was sich für den vorgesehenen Zweck eignet. Billig wird das allerdings auch nicht, Porto aus Amiland wird einiges kosten, dazu Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von Christian »

So eine Frage wurde mir auch gestellt, und ich hatte da so als Idee ein Hangschloss, wie es z.B. auf dieser verlinkten Homepage (BKH) zu sehen ist. Und für ein Allwetterschloss ist es echt ein faierer Preis. Nur ist ein Hangschloss als solches nicht gerade das benutzerfreundlichste. Das wurde auch von den Leuten denen ich dieses als Lösung vorgeschlagen hatte bemängelt.
Diese fest Eingebauten UNICAN Pushbutten-Schlösser sind da natürlich schon besser, aber es ist ja nicht leicht da ran zu kommen, da sie ja bei uns in Deutschland nicht üblich sind, und daher nicht im Angebot von Baumärkten und Schlüsseldiensten sind. Es besteht natürlich in der US Seite (.com) eines bekannnten Auktionshaus sich danach umzusehen, denn dort sind mechanische Zahlenschlösser für Türen üblicher als bei uns. Aber dann ist noch das Problem das die Codeschlösser nur von einer seite aus mit Codeeingabe arbeiten, und innene ohne Code den Knopf drehen kann...
Und die elektronische Variante ist in meinem Falle nicht machbar gewesen, da das Tor im Wald (zufahrt zu einem Grundstück) war.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten