Mechanisches Codeschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11401
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von Retak »

Die Hangschlösser mit den Daumenrädchen finde ich im Aussenbereich auch nicht besonders benutzungsfreundlich, bei Frostgraden mit klammen Fingern sind die kaum zu bewältigen, bei Dämmerung/Dunkelheit(wenn die Ziffern nicht erkennbar sind) hat man gar keine Chance. Auf einer Tastatur (zumindest, wenn man das Schloss von der täglichen Handhabung her kennt) findet man sich auch im Dunkeln zurecht und drücken kann man auch mit Handschuhen.
Hangschlösser sind auch verlierbar(es gibt allerdings auch welche mit Befestigungskette) und man hat nie die Gewähr, dass jeder das Schloss immer wieder richtig zumacht. Gerade bei einem grossen Personenkreis kann das problematisch sein, da ist ein Fallenschloss, das beim Zufallen der Tür einrastet, einfach zuverlässiger.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3845
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von mhmh »

Ja also wie oben schon erwähnt gibt es das auch als beidseitige Variante (engl. double-sided - auch auf Fotos gut erkennbar daran, dass man zwei Tastenfelder sieht, eins innen und eins aussen)

Ein Wetterschutz erscheint je nach Anwendungsgebiet sinnvoll.
Eine Google Suche nach "weatherproof pushbutton lock" oder "outdoor" oder "simplex" oder "unicam" usw. bringt da schon einiges zutage.
Natürlich gibt es neben dem rein mechanischen auch batteriebetriebene Systeme.

Im Zweifelsfall wäre ein Wetterschutz auch etwas zum Selbst-Herstellen aus Edelstahl, Alu oder Kunststoffplatten und ggfs auch einer Silikonmatte für die Tasten. Da sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt...

Gruesse
mh
--
mh.
Ceterum censeo... Im Übrigen bin ich der Meinung, dass wir einen abgeschlossenen Bereich für Hochsicherheitsschlösser und nicht-zerstörungsfreie Methoden brauchen.

Benutzeravatar
fischerkoenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 27. Aug 2010 19:56
Wohnort: Reinfeld

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von fischerkoenig »

Moin Moin!

Danke nnochmal für eure Hinweise und Links.

Hab heute morgen das hier :

http://schliessershop.com/product_info. ... 4lm2kq6d11


gefunden.
Ich glaub sowas wird gesucht. Hat schon mal jemand so ein Schloss gesehen?
Wer Spuren hinterlassen will, muss abseits getretener Wege gehen!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11401
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von Retak »

Das wäre natürlich die Ideallösung, zumal das auch gegen Vandalismus recht stabil zu sein scheint. Gesehen hab ich sowas allerdings noch nie.

Benutzeravatar
fischerkoenig
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 27. Aug 2010 19:56
Wohnort: Reinfeld

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von fischerkoenig »

Ich hab mal einen Katalog runtergeladen und zeig den dann meinem Nachbarn.
Wenn der so ein Teil dann kauft giebt´s mehr Info drüber wenn gewünscht!
Wer Spuren hinterlassen will, muss abseits getretener Wege gehen!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von Christian »

doch jetzt wo ich es sehe, habe das Schloss auch schon mal gesehen aber auch nur auf einer Internetseite. Aber das scheint wohl so ziemlich das sein was dafür ideal zu sein scheint. Auf einen "Erfahrungsberich" währe ich auch gespannt... wir hier im Forum wollen ja alle was lernen...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Tante Erna
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 17. Feb 2012 11:00
Eigener Benutzer Titel: Grisu
Wohnort: Saarbrücken

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von Tante Erna »

...wenn sonst nix mehr geht... Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von Christian »

ein mechanisches Kastenschloß der Marke Simplex, für 115,-Euro. Laut dem eBay-Angebot soll es sich um ein Tresorschloß handeln, aber auf dem Karton steht "for Doors". Und es macht auch den Anschein das es sich um ein Kastenzusatzschloß handelt, welches von Außen über 5 Druckknöpfe und einen Hebel zur Riegelbetätigung benient wird, und innen wohl nur über einen Hebel ohne CodeEingabe.
(Die Beschreibung dafür das man auch nach Ablauf der Auktion weiß was hier beschrieben wurde)
Wie schon erwähnt finde ich schon das gerade in Deutschland selten der Vorteile von Zahlenschlössern bewust sind. In England, USA und sonstigen Ländern sieht man des öfteren Zahlenschlösser an Türen und Toren.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von carl johnson »

In Frankreich habe ich relativ häufig an der Normandie die Zahlenschlösser, auf die SelfLockmaster verwiesen hat, gesehen. Vielleicht bekommt man das Zeug auch von einem französischen Anbieter - sollte etwas billiger sein, als das ganze aus Amerika zu bestellen.
Allzu sicher sind die allerdings nicht. Man muß von den 10 Tasten einige in beliebiger Reihenfolge drücken (also k aus n).

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Mechanisches Codeschloss

Beitrag von Christian »

ich denke das das 'SIMPLEX' ein französisches Schloß ist, die Amerikanischen sehen ganz anders aus, und sind nicht als Kastenzusatzschlösser ausgeführt, sondern da sitzt die Mechanik im Außenbeschläg vom Fallenschloß.
Aber ich meine das die Zahlenschlösser so gebaut sind das man schon die Reihenfolge der zu drückenden Tasten einhalten muß, zumindest ist das so bei den UNICAN-Schlössern.
http://www.dsdoorandspecialtiesllc.com/ ... 20Lock.JPG
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten