BAB DS 103

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: BAB DS 103

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Retak hat geschrieben:Das Profil des Schlüsselkanals sieht mir eher nach einem frühen P031 (auch von BAB) aus. Soweit das auf dem Foto erkennbar ist, hat der Zylinder auch nicht mehr den umstellbaren Druckgussschliessbart. Da hat vermutlich ein Schlüsseldienst beim Zusammenstellen einer Anlage noch alte Teile verwendet, das würde auch die unpassende Verpackung erklären.
Also ich glaube da die umstellbare Schließnase aus Druckguß zu erkennen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BAB DS 103

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Das Profil des Schlüsselkanals sieht mir eher nach einem frühen P031 (auch von BAB) aus. ....
... jedoch ist doch der Schlüssel mit "ESS", und dazugehörig ... kann es sein das bei BAB die P031-Serie "fließend" aus der ESS hervorging? vielleicht wurden diese Profile noch für die späteren Zylinder der "ESS-Serie" rausgebracht, und als man dann den neumodischen eckigen Schlüssel einführte das "System-P0" aus dem Hut gezaubert hat ... vielleicht noch die Stiftabstände etwas verändert, aber dafür hab ich zu wenig BAB-Zylinder in meinen Fingen gehabt ...

Während der DS101 nahezu gleich wie der ZEiSS-TK5 von den Stiftabständen ist, nur die Spitze völlig anders ... so enstpricht der P0 aber diesen nicht. aber P0 ist auch "enger" als der DS101 ... und der "ESS" auch ... vermutlich wollte man damit die Baulänge 27 ermöglichen ... wenn man mir hier noch folgen kann ....
Gegenzuhaltung hat geschrieben:Also ich glaube da die umstellbare Schließnase aus Druckguß zu erkennen.
Druckguss sehe ich auch, aber wo stellt man diese um ? Ich vermute eher das die aus einem Stück ist und somit feste Position hat.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
schliesszylinder
Meister
Meister
Beiträge: 61
Registriert: 29. Jan 2012 16:44
Kontaktdaten:

Re: BAB DS 103

Beitrag von schliesszylinder »

Danke, super. Ich habe auch noch einen DESS 5 mit Schliessbart aus Stahl - Fotos sende ich später.

Grüße aus Prag

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BAB DS 103

Beitrag von fripa10 »

Der abgebildete Schlüssel weist doch auch eine Nummer auf, was darauf schließen läßt, daß es ein Anlagenzylinder ist und er darum das abweichende Profil hat. :)

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: BAB DS 103

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Christian hat geschrieben:[...]Druckguss sehe ich auch, aber wo stellt man diese um ? Ich vermute eher das die aus einem Stück ist und somit feste Position hat.
Sie ist ja auch aus einem Stück, Christian. Umgestellt wird sie dadurch, daß man mit einem spitzen Gegenstand durch ein Loch, das sich gegenüber der Nase befindet, die beiden Kupplungsschieber zurück in die Kerne bewegt. Dann kann die Nase um 90° gedreht werden und die Schieber rasten wieder ein. Retak hat zwar schöne Bilder vom DESS 5 ins Wiki gestellt, aber die Schließnase leider unterschlagen. http://wiki.koksa.org/BAB_DESS5 Bei diesem Zylinder kann man auch schön die ersten einfachen Maßnahmen zum Aufhübschen des Zylinders für den veränderten Markt erkennen. Die Gehäuseenden wurden nun übergeschliffen und die Kerne sauber übergedreht und angefast.
Insofern würde ich den Zylinder des Users schließzylinder eindeutig der DDR-Produktion zuordnen. Ich habe -im Gegensatz zu Retak - auch keine Zweifel daran, daß er direkt aus dem Werk stammt. Das Sonderprofil und die Maßnahmen zum Bohrschutz gab es für besondere Anwendungsfälle durchaus. Auch für das Stahlschrankschloß 511 wurde gegen Ende der DDR noch ein Halbzylinder HESS 5 in Sonderprofil und mit Bohrschutzmaßnahmen an Gehäuse und Kern hergestellt.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: BAB DS 103

Beitrag von Gegenzuhaltung »

fripa10 hat geschrieben:Der abgebildete Schlüssel weist doch auch eine Nummer auf, was darauf schließen läßt, daß es ein Anlagenzylinder ist und er darum das abweichende Profil hat. :)
Einzelschließungen mit Sicherungsschein waren auch numeriert.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BAB DS 103

Beitrag von Christian »

fripa10 hat geschrieben:... daß es ein Anlagenzylinder ist und er darum das abweichende Profil hat. :)
aber die älteren BAB-Anlagen hatten ja auch früher andere Profile, auch in den DESS / HESS ... daher wohl Retaks Meinung das es einer der früheren Serie P0 (oder PO) ist ... die P0 sind ja die dann auch nach der Wende vertrieben wurden, und somit auch hier in den "alten Ländern" anzutreffen sind, meist mit dem viereckigen Schlüsselkopf mit dem dreieckingen SchlüsselringLoch in der Ecke, meist als Schlüsseldiensteigenprofil ... vermutlich hat man diese Profile schon zu DDR-Zeiten für die DESS eingeführt, die dann für Anlagen gedacht waren ...
Gegenzuhaltung hat geschrieben:Einzelschließungen mit Sicherungsschein waren auch numeriert.
hat man dieses zu DDR-Zeiten auch schon so gemacht ?
Ansonsten kann es natürlich schon sein, wenn der Zylinder ein Sonderprofil hat, und die Schlüssel 'ne Nummer gestempelt haben, das es auch 'ne "Sperrschliessung" war, wo dann halt nur mit Sicherungsschein Schlüssel geordert werden konnten ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: BAB DS 103

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Eigentlich gehört es nicht in den Fred, aber da wir darüber sprachen:
Gegenzuhaltung hat geschrieben:[...] Auch für das Stahlschrankschloß 511 wurde gegen Ende der DDR noch ein Halbzylinder HESS 5 in Sonderprofil und mit Bohrschutzmaßnahmen an Gehäuse und Kern hergestellt.
hess_01.jpg
hess_02.jpg
Gehäuse und Kern mit Stahlstiften als Bohrschutz, Kern- und Gehäusestifte (auch die Hanteln) aus Stahl (gehärtet), Kernstifte gerundet, Kugeln gegen Kammpick in den Federn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BAB DS 103

Beitrag von fripa10 »

Solche gerundeten Kernstifte habe ich bei BAB noch nie gesehen, passen ja eigentlich auch gar nicht zu der verwendeten Form der Einschnitte. Ob die sich da einfach aus dem von EVVA für deren in der DDR produzierte Zylinder gelieferten Bestand was abgezweigt haben? Zu EVVA würden diese Stifte ja passen.

Benutzeravatar
schliesszylinder
Meister
Meister
Beiträge: 61
Registriert: 29. Jan 2012 16:44
Kontaktdaten:

Re: BAB DS 103

Beitrag von schliesszylinder »

schliesszylinder hat geschrieben:Danke, super. Ich habe auch noch einen DESS 5 mit Schliessbart aus Stahl - Fotos sende ich später.

Grüße aus Prag
http://www.catalocks.eu/BAB/BAB%20DESS%205_321.html

Antworten