BAB DS 103

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BAB DS 103

Beitrag von Retak »

Wenn man sich das unterste Foto des DS103-Kerns betrachtet, sieht man, dass die Stiftbohrungen angefast sind, wodurch sich die Stifte mitunter schlecht setzen lassen. Das und das recht schwache Rückstellmoment beim Nachsetzen der Hanteln sind die Hauptschwierigkeiten beim Picken dieser Zylinder. Ich finde die deshalb gar nicht mal so schlecht. Verschiedene "West-"Produkte ( ua. Abus C83, CES, FCV, Wilka) sind da oft schneller offen. Der Nachfolgetyp DESS5 ist hinsichtlich des Manipulationswiderstandes auch deutlich schlechter als der DS103. Das war allerdings auch damals ziemlich egal, da wohl auch in der DDR in der Regel gewaltsam eingebrochen und nicht gepickt wurde.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BAB DS 103

Beitrag von fripa10 »

Und wenn man jetzt noch den DS 103 mit modernen Kernstiften verschiedener Versionen ausstattet ...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BAB DS 103

Beitrag von Christian »

bei manchen modernen und derzeit aktuellen Zylindern ist ja der Pickingschutz "fatal" unter nicht Beachtung... da währe so ein alter 6 Stift-Zylinder aus DDR-Zeiten sicher noch heute noch eine interessante Alternative...
aber andersrum doch zu schade zum alltäglichen Gebrauch... und wir Lockpicker wissen ja auch das ABUS Zylinder sehr häufig im Gebrauch sind und ja auch mit mäßigen Pickingschutz gut genug...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
schliesszylinder
Meister
Meister
Beiträge: 61
Registriert: 29. Jan 2012 16:44
Kontaktdaten:

Re: BAB DS 103

Beitrag von schliesszylinder »

Hi Freunde, ich habe in meiner Webseite Profilzylinder von BAB gegeben. Sind die einzelne Modelle der BAB-Zylinder richtig?

http://www.catalocks.eu/?action=list&dr ... 103&page=0

Danke sehr

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BAB DS 103

Beitrag von Christian »

http://www.catalocks.eu/BAB/BAB_83.html
"actualy available"
stimmt wohl nicht, da BAB gar nicht mehr gemacht wird (möge mich evtl. korrigieren), die Marke BAB wird nicht mehr bedient ... diese werden sicher jetzt nur noch von IKON als Ergänzung gemacht ...

Habe Dir "schliesszylinder" eine PN geschickt ... liebe Grüße .
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BAB DS 103

Beitrag von Retak »

Soweit mir bekannt ist, wurden die Marke BAB und das Werk in Potsdam bereits 2002 aufgegeben, Teile der Produktion (Anlagenzylinder und Sperrschliessungen der P-Serien) wurden nach Berlin übernommen und auch unter dem Ikon Label angeboten.
Die DS- und DESS Serien gibts schon seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Ersatzteile (Servicezylinder, Rohlinge) waren wohl noch bis Ende der 90er erhältlich.
Der von Christian angesprochene Zylinder ist ein IKON Zylinder im Normalprofil SN1, der wurde nie in Potsdam gebaut, den hat man lediglich zeitweise unter der Marke BAB verkauft, von Ikon müsste der noch zu haben sein.

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: BAB DS 103

Beitrag von Janvi »

>Bei den DDR-Plattenbauten, hier in Mitte sind das P2.12, WHH GT, SK Berlin und WBS 70, öffnen die Hautüren noch immer nach außen. Ich weiß, daß im Prenzlauer Berg bei einigen WBS 70 die Haustüren versetzt wurden,
>so daß sie >heute nach innen öffnen. Die Zylinder ertragen das Ziehen am Schlüssel heute offensichtlich besser, in unserer Haustür wurde der Zylinder im vergangenen Jahr nach 13 Jahren ersetzt.

Im Westen war die Türrichtung früher eine Willkür der Behörden. Bei nach aussen öffnenden Türen braucht man auch Schliesser auf Gegenbandseite.
Ausserdem ist bei aussenliegenden Bändern ein Aushebeschutz (Stifte im Türblatt in den Rahmen auf der Bandseite) obligatorisch.
Seit dem Erscheinen der Versammlungsstättenordnung ist es geregelt, daß die Türe in Fluchtrichtung öffnen muß. Bei Gebäuden bis 199 Personen
ist es also egal in welcher Richtung die Ausgangstüre angeschlagen ist, ab 200 Personen ist das aber so gefährlich so daß sie in Fluchtrichtung öffnen muß.
Das hat dazu geführt, daß für Links/Rechts anschlagbare Feuertüren die Panikschlösser mit Wechsel nur noch vom Typ "ausswärts" gefertigt werden.
Bis vor etwa 2 Jahren gabs "einwärts" von BMH noch aber zwischenzeitlich kriegt man nichts mehr. Von SSF, BKS/GU gabs "einwärts" meines Wissen gar nie.
Falls jemand eine Bezugsquelle weis oder Lagerbestand hat - ich suche noch mindestens ein Schloss

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BAB DS 103

Beitrag von Christian »

Türen nach außen öffnend, kann man HiER_im_Laberthread bequatschen, so das es hier weiter um Zylinder der ehemaligen Potsdamer "Schloßschmiede" gehen kann ...

Sind noch viele dieser DS_103 im Einsatz ?
Werden wohl dann auch nach und nach verschwinden, wenn es für diese Schließanlagen und Schlüssel keinen Ersatzteile mehr gibt ... gut, Nachschlüssel werden wohl über Börkey, Silca und Co. beschaffbar sein ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BAB DS 103

Beitrag von Retak »

Die alten BAB Zylinder sind nur noch ganz selten zu sehen. In meiner Umgebung (Brandenburg nahe Berlin) sind sie inzwischen praktisch ausgestorben. Am ehesten gibt es sie vermutlich noch in alten unsanierten Einfamilienhäusern und Plattenbauten. In der Brandenburger Erde sind auch eine ganze Menge dieser Zylinder begraben, die Bunkeranlage in Prenden ist damit ausgestattet.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BAB DS 103

Beitrag von fripa10 »

Dann werde ich meine Schätzchen mal in Ehren halten. :)

Antworten