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Re: Kern dreht, schließt nicht

Verfasst: 28. Apr 2012 18:11
von Christian
das ist wirklich ein altes "Schätzchen". Das ist ein ABUS CISA C83, aber aus der ersten Generation. Und die haben eine Kupplung die immer eine Seite einkuppelt und die andere Seite zwangsläufig auskuppelt, und das duch eine Feder die in der Kupplung ist. Somit muß beim "Sperrsport" die eine Seite garnichts an der Kupplung gemacht werden, denn die ist dann schon gekuppelt. Und bei der anderen seite muß die Kupplung gedrückt werden, und gehelten werden da sie sonst wieder von der Feder ausgekuppelt wird. Also wenn man so einen Zylinder im Gebrauch hat wäre es natürlich ideal das die ausgekuppelte Seite nach außen zeigt. Da müsste man dann einen langen Spanner haben, der neben dem Spannen dann auch die Kupplung betätigt hält, so das beim erfolgreichen Öffnen dann die Nase mitgenommen wird.

Re: Kern dreht, schließt nicht

Verfasst: 28. Apr 2012 18:19
von Retak
Alles klar. Das ist ein Uralt-C83 mit gefederter Kupplung, Baujahr 1970 könnte hinkommen (ist derselbe, wie dieser hier, nur mit anderem Namen). Bei diesen Zylindern wird die Kupplung durch die nur einseitig bestückten Federn beim Abziehen des Schlüssels in eine Vorzugslage gedrückt, dh. eine Seite schliesst nur, wenn man bei den ersten 10..20° der Kerndrehung die Kupplung gedrückt hät (der federnde Widerstand ist deutlich zu spüren). Pickt man die andere Seite, schliesst er auch, ohne dass man die Kupplung reindrückt. Auf dem im oben angegebenen Link enthaltenen Bild der zerlegten Kupplung (drittes von oben) ist die Funktion gut zu erkennen.

Re: Kern dreht, schließt nicht

Verfasst: 28. Apr 2012 19:12
von Christian
müsste evtl. möglich sein den Zylinder normal zu picken, und dann bei fast der Abzugsstellung (aufpassen das die Pinne nicht wieder einrasten) die Kupplung zu drücken...
... ich glaube das früher solche Kupplungen oft gegeben hatte.

Re: Kern dreht, schließt nicht

Verfasst: 28. Apr 2012 20:06
von Retak
Da haben wir uns ja wieder mal überschnitten, so ist da halt, wenn man neben dem tipseln auch noch was anderes macht :D
Diese Kupplungen wurden früher sehr viel verwendet (das ist ja die alte Hahn/Zeiss-Ikon Kupplung aus der ersten Profilzylindergeneration). Bei den meisten dieser Kupplungen sind aber auf beiden Seiten Federn drin, so dass bei abgezogenem Schlüssel die Kupplung in einer Mittelposition steht, in der beide Schieber in den Schliessbart ragen und so beide Kerne eingekuppelt und damit gegeneinander blockiert sind. Um einen gepickten Kern drehen zu können, muss man in diesem Fall nach dem Picken (der Kern kippt dann weiter, als wenn er an einer Hantel "hängen" würde) die Kupplung gegen die Federkraft reindrücken, festahlten muss man sie nur auf den ersten 10..20° der Drehung.
Ach ja, bei alten Zylindern der Marken Corona und MCM sind auch nur auf einer Seite Federn drin, die verhalten sich ebenso wie die alten Abusse.