VW Öffner und Alarmdeaktivator

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

VW Öffner und Alarmdeaktivator

Beitrag von Sommer »

Hätte da mal eine informative Frage, welche Anschlüsse muss man da nehmen für? Ich meine den von außen erreichbaren elektronischen Kontakt, wo liegt denn dieser. Die Polen Mafia wird sich freuen über dieses Tool:-(.


http://www.multipick-service.com/htdocs/de/neuheiten/

Gruß

Sommer

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: VW Öffner und Alarmdeaktivator

Beitrag von mhmh »

Wahrscheinlich irgendeine CAN-Leitung, an die man von unten irgendwo drankommt - Motorraum, Kotflügel oder so.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: VW Öffner und Alarmdeaktivator

Beitrag von fripa10 »

Ich habe zwar keinen VW, aber ich bin mir nicht sicher ob es klug ist solche Dinge öffentlich zu erörtern, schließlich wird schon genug geklaut.

Benutzeravatar
Drillinge
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1427
Registriert: 27. Dez 2006 12:00
Wohnort: Sachsen

Re: VW Öffner und Alarmdeaktivator

Beitrag von Drillinge »

fripa10 hat geschrieben:Ich habe zwar keinen VW, aber ich bin mir nicht sicher ob es klug ist solche Dinge öffentlich zu erörtern, schließlich wird schon genug geklaut.

Schweigen macht die sache aber auch nicht sicherer. ;)



LG Mike

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: VW Öffner und Alarmdeaktivator

Beitrag von Retak »

Organisierte Autdiebesbanden, wo immer sie auch herkommen, wissen ohnehin längst bescheid. VW sollte schleunigst mit einem Update für das Sicherungssystem reagieren, das dann beispielsweise bei der nächsten Inspektion eingespielt wird. Wenn die Codierung der Steuersignale verändet wird, ist die Kiste zumindest erstmal solange unbrauchbar, bis der neue Code gehackt ist, was hoffentlich eine Weile dauert.

schlossmeister_com
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 1. Mai 2012 10:38
Eigener Benutzer Titel: schlossmeister_com
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: VW Öffner und Alarmdeaktivator

Beitrag von schlossmeister_com »

Hallo,

eingentlich die Hersteller lernen von denAutodiebesbanden und nicht anders.

Ich sage nur "Polen Schlüssel"

LG Micha

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: VW Öffner und Alarmdeaktivator

Beitrag von Christian »

und wenn diese Dinge schon von "AufsperrZeug-Anbietern" öffendlich angeboten wird, brauchen die proessionellen Autoschieber nicht unser Forum um zu erfahren wie es funktioniert, denn da wird wohl auch eine Anleitung bei sein, nebst der freundlichen Bitte dieses nicht für illegale zwecke zu benutzen. Und "Kleinkriminelle" werden wohl bei dem Kaufpreis von der Gerät schon zurückschrecken...

und der PolenSchlüssel wurde ja auch groß und breit vermarktet, ohne jegliche Rücksicht darauf das der auch für nicht ganz legale Zwecke verwendet werden kann.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: VW Öffner und Alarmdeaktivator

Beitrag von carl johnson »

Professionelle Autoschieber haben es ja gar nicht mehr nötig, daß mechanische Schloss anzugreifen.
Man kann die Tür auch elektronisch aufsperren.
Das KeeLoq - System ist wohl das beste Beispiel wie gefährlich elektronische Schlösser wirklich sind. Alle Normalbürger halten diese Systeme für sehr sicher, da sie nicht verstehen, wie das ganze funktioniert - Security by obscurity. Der zu Grunde liegende Verschlüsselungsalgorithmus wurde aber schon erfolgreich analysiert. Man kann nun mit nur einer abghörten Kommunikation des Autoschlüssels mit dem Fahrzeug den (kryptographischen) Schlüssel innerhalb einer Minute berechnen.
Die Alurotzgusschlösser von VW lassen sich, wie wir im Urlaub an unserem Auto in Spanien leider selbst erfahren mussten, nahezu zerstörungsfrei mit einem Schraubenzieher nachsperren. Man steckt den Schraubenzieher tief in das Schloss und dreht einfach kräftig um - fertig! Mit dem echten Schlüssel geht das ganze dann zwar ein bisschen strenger, ...
Die Qualität von Autoschlösser erinnert im allgemeinen eher an billige chinesische 1 Euro Vorhängeschlösser. Auf der einen Seite werden zwar relativ viele Zuhaltungen eingebaut, auf der anderen Seite wird dann so dermaßen am Material gespart, daß das Teil schon vom Anhusten zerbröselt. Würden die ihre Schlösser aus dem selben Plastik anfertigen, wie die Verpackungen von USB - Sticks etc. (diese eingeschweißten Spezialverpackungen), dann wäre man länger beschäftigt.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: VW Öffner und Alarmdeaktivator

Beitrag von boianka »

carl johnson hat geschrieben: Man steckt den Schraubenzieher tief in das Schloss und dreht einfach kräftig um - fertig!
Det muss aber schon `n ziemlich älteres Töfftöff jewesen sein . . . - det jeht schon ne janze Weile nicht mehr so einfach - wechen die Rutschkupplung . . .

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: VW Öffner und Alarmdeaktivator

Beitrag von boianka »

carl johnson hat geschrieben:Man kann nun mit nur einer abghörten Kommunikation des Autoschlüssels mit dem Fahrzeug den (kryptographischen) Schlüssel innerhalb einer Minute berechnen.
Auch da sind meine Info`s, bezüglich verkrypteter, Schlüssel etwas anders, denn die macht Dir auch immer noch kein Schlüsseldienst ohne Eingriff in das Motorsteuergerät und Vorhanden sein aller Schlüssel nach, aber wenn Du da neuere Info`s hast besteht Interesse - aber bitte per PN, denn das gehört nicht in dieses Forum !

Gesperrt