Burg Wächter Boccia - Miese Qualität

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Burg Wächter Boccia - Miese Qualität

Beitrag von carl johnson »

Hallo zusammen,

ich habe soeben ein aktuelles Burg Wächter Boccia vom Obi zerlegt und habe schreckliches gesehen.
Das ging schon erheblich einfach zu picken - einmal drübergerakt und offen :( .
Von außen schaut der hochwertig verarbeitet aus. Der Schlüssel gibt mit seinen neun Bohrungen auch was her. Aber was innen drinnen war, hat mich schon entsetzt.
Die Verarbeitungsqualität ist ja noch mieser, als die von meinem 1€ Woolworth - Schloss. Die Bohrlöcher sind angekörnert, die Stifte sind gerundet ohne Ende. Damit die Stifte nicht durchfallen können, mussten sie vorne verjüngt werden, aber so ungleichmäßig, da fragt man sich schon. Die Gehäusestifte sind 4 Vollstifte mit einer Rundung, die an Laudmanns - Qualitätszylidner erinnern und vorne war noch eine Hantel verbaut, die aber auch nicht besser ist.
Ich hatte Burg-Wächter immer für einen seriösen Hersteller gehalten.

Welchen Sinn haben denn die passiven Zusatzlöcher. Selbst das wurde vermurkst. Die passiven Löcher haben unterschiedliche Tiefen. Ein Stift, reichte nicht einmal ins Gehäse und war somit völlig funktionslos. Der andere recihte zwas rein, kann fast nie sperren, da hier überhaupt kein Loch hätte da sein dürfen. Aber die meisten passiven Löcher sind ja gebohrt, damit der Schlüssel cooler aussieht.
Mein Lidl - Fahrradschloss für 1.99 war dagegen absolute Präzisionsarbeit. Da haben die Stifte exakt gepasst. Die Stifte waren kaum gerundet und das Teil wollte mit seiner starken Rückstellfeder partout nicht aufgehen (bei nur 4 Stiften).
Wo bekommt man zu einem günstigen Preis vernünftige Bohrmuldenhangschlösser her?

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Burg Wächter Boccia - Miese Qualität

Beitrag von Crocheteur »

Altbekannte Frage vom Onkel Crochi : Hast Du uns davon ein paar Fotos :wngn: ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Burg Wächter Boccia - Miese Qualität

Beitrag von Christian »

Wo bekommt man zu einem günstigen Preis vernünftige Bohrmuldenhangschlösser her?
Wie schaut es mit seinem "Hauptkonkurenten" dem ABUS EC75/30 oder EC75/40 aus, die sind ja auch bezahlbar und scheinen wohl etwas besser sein. Ich habe mal für ca 11,- mir das EC75/30-Marine gekauft, es hat einen Edelstahlbügel und ein Verchromtes Messinggeäuse.
Und dann gibt es bei machen Schlüsseldiensten das BöRKEY-Hangschloss "Hard-Rock"
mit so einem Bohrmuldenschlüssel (Wendeschlüssel)
http://www.boerkey.de/keyFamily.php?kf=1636, von dem ich nicht viel weiß.
Mein BURGWÄCHTER-BOCCIA habe ich noch nicht auseinandergenommen, aber das es nur das die normalen 5 "Pinne" hat, und alles andere rein passiv ist kann man ja auch so sehen.
Dann gibt es auch machmal in Baumärkten auch MASTER-Hangschlösser, da gibt es auch eine Variante mit Wendeschlüssel, aber sieht auch nicht nach "Hightech" aus, eher die übliche Sch...

und Fotos von den Teilen würde mich ja auch interessieren, obwohl ich auch schnmal ein 116/50 in einzelteilen gesehen habe, das macht auch nur äusserlich qalitativen Eindruck, der Kern war recht unrund und grob bearbeitet, so das schon vermutet das deren Drehmeißel stumpf sind....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Burg Wächter Boccia - Miese Qualität

Beitrag von Retak »

Die Burgwächter schlösser der 116er Serie sind auch recht unpräzise, da passen auch Schlüssel mit relativ grossen Abweichungen, Schuld daran sind abgeschrägte Stiftenden. Das Boccia hielt ich bisher für besser, meines hat auch 6 Hanteln im Gehäuse, lässt sich aber leicht picken (ähnlich wie Abus).

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Burg Wächter Boccia - Miese Qualität

Beitrag von carl johnson »

Her sind ein paar Bilder vom Boccia:
PinsBoccia.jpg
Das Schloß enthält 5 Stifte, die vorne einen geringeren Durchmesser aufweisen. Die Qualität der Wälzwerkzeuge, die das hergestellt haben, entsprechen aber schon vom Augenmaß keiner sinnvollen DIN Norm. Die Stifte weisen hinten eine Sektion mit größerem Durchmesser auf. Auch diese ist nicht gleich lang. Man erkennt auf dem Foto auch schon die extreme Rundung der Stifte.
Außerdem sind hier noch zwei passive Stifte drinnen. Der erste passive Stift ist aber zu dick und hängt im Kern fest, ohne je vom Schlüssel berührt zu werden. Der zweite Revisionsstift hat selten einen Wert, da er nur dann aktiv wird, wenn das dazugehörige Loch nicht vorhanden ist (es gibt 3 Lochtiefen für die passiven Löcher).
Die Kernstifte bestehen aus 4 Vollstiften mit üblen Rundungen (damit das ganze überhaupt aufgeht) und einer "Hantel".

Hier die Kernbohrungen:
Kern1.jpg
Die Löcher sind gerundet, damit ein glatter Schließvorgang überhaupt möglich wird. Zu sehen ist außerdem der Schlüssel mit 5 Hauptlöchern (a 4 nominellen Tiefen) und 4 passiven Pseudobohrlöcher a 3 nominelle Tiefen - das ist aber letztendlich bloß Deko.

Hier die passiven Löcher und nochmals die Schlüssel:
Kern2.jpg
Die passiven Löcher sind nicht gerundet. Über den passiven Kernen ist eine runde Fräsung im Gehäuse vorhanden (nicht fotografiert).

Zu guter letzt noch ein Bild vom Kern mit Schlüssel:
KernMitSchluessel.jpg
Die Stifte schließen nicht bündig mit dem Kern ab, sodnern sind immer noch ca. 0.5mm im Kern, wodurch die ganzen extremen Rundungen nötig sind. Außerdem lässt sich der Kern auf Grund der Toleranzen nur in Aufsperrichtung schließen. In der Gegenrichtung (geht normalerweise nicht, aber ohne Kernhaltestift schon), muß man ganz schon am Schlüssel wackeln, bis er sich drehen lässt.

Noch nicht fotografiert. Die Stifte ragen durch die Bohrungen mit zwei Bohrduchmesser nicht vollständig in den Kern rein. Bei einem guten Schloß (Keso, ...) ragen alle Stifte aber gleich weit in den Kern, so daß ein visuelles Auslesen nicht möglich ist. Das ist hier nicht der Fall. Dieses Schloß kann ohne Pickingh visuell ausgelesen werden (wie weit reicht der Stift in den Kern).

Bei einem Vorhängeschloß wäre es gar nicht so schwierig gewesen, 9 aktive Zuhaltungen unterzubringen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Burg Wächter Boccia - Miese Qualität

Beitrag von Christian »

Also die 116er Kerne sahen noch schlechter Verarbeitet aus, weiss aber nicht ob es bei allen Schlössern so schlecht aussieht. Und das BOCCIA ist ja nicht als Sicherheitsschloss gedacht, sondern soll billig sein und einen "neumodischen" Schlüssel haben, der die "Geliebten Löscher" hat...

Ich denke das mit den fast zu kurzen Stiten die Ungenauigkeit im Profil ausgeglichen werden soll, denn bei der Drehung nach rechts der Schlüssel auf die Stfite drückt, jedoch würde man den Schlüssel nach links drehen würde (was ja nicht notwändig ist) würde der Schlüssel in die andere Richtung im Profil bewegen, und dann sind die Stifte wiederum zu kurz und es passt nicht. Und das Kopieren von Schlüsseln soll sicher damit auch vereinfacht werden...
Beim Keso, wo alles etwas genauer ist, sind kopierte Nachschlüssel kaum zu finden, denn wenn man einen Schlüsseldienst findet der die für adequates Geld kopiert, dann passen die meist nicht... (anderes Thema)

Aber was mich mal interessieren würde, ob Burwächter diese Schlösser und / oder die 116er Serie im Stammwerk in Wetter produziert, oder ob die die wie deren Nachbarschaft bei irgend einem anderen Hersteller bestellen. Denn Burgwächters unmittelbare Nachbarschaft orderte ja viele Jahre fast alles bei Cisa.
Zuletzt geändert von Christian am 26. Mai 2012 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Burg Wächter Boccia - Miese Qualität

Beitrag von Retak »

Danke für die aufschlussreichen Bilder! Sowas schlimmes hätte ich bei Burgwächter auch nicht erwartet.

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: Burg Wächter Boccia - Miese Qualität

Beitrag von carl johnson »

Nächste Woche kann ich zum Vergleich auch mal Bilder von Discount-Vorhängeschlösser reinsetzen. Die sind erheblich sauberer und hochwertiger verarbeitet.

Ich habe ein zerlegtes Fahrradschloß vom Lidl (1.99 - gibts immer mitt April bei den Fahrradartikeln) und ein Drehscheibenschloß von Norma. Das Norma-Drehscheibenschloß (Aktion - 3 Vorhängeschlöser mit verschiedenen Größen und je 4unterschiedlichen Schlüsseln für 9.99) hat zwar keine Fakes wie der Abloy-Classic und verwendet nur 4 Scheiben mit Code ungleich 0 (bei 4 verschiedenene möglichen Scheiben) ist aber sauber und präzise verarbeitet. Die Bügeln werden mit Stahlkugeln fixiert und der Kern wird mit einem Edelstahlpropfen mit integriertem Sprengring gesichert.

Vom Lidl werden im Fahhradschloß nur Vollstifte verwendet, die haben aber eine gemessene Toleranz < 0.05mm in der Länge und schließen auch mit einem Spaltmaß < 0.05mm mit dem Kernloch ab.

Außerdem habe ich noch eine Fenstersicherung vom Lidl mit 4 stiftigem Präzisionszylinder. Die ist auch präzise verarbeitet, mit zwei Hanteln und 2 Vollstiften und ist durchaus eine Pickingherausforderung.

Leider verkaufen Aldi und Lidl keine Haustür-Schließzylinder. Die würde ich mir sofort kaufen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Burg Wächter Boccia - Miese Qualität

Beitrag von Christian »

carl johnson hat geschrieben:......Leider verkaufen Aldi und Lidl keine Haustür-Schließzylinder. Die würde ich mir sofort kaufen.
vermutlich NOCH nicht, wird sicher auch mal kommen, wenn mal ein Verantwortlicher des Sortimenst über einen Kontegent günstiger Profilzylinder stolpert. Aber als discounter orientieren die sich eher an Privatleute, und ganz wenig an "Baumarkt-Kundschaft". Aber Türgriff-Sets für Zimmertüren habe ich bei beiden Lebensmitteldiscounter schon erlebt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Burg Wächter Boccia - Miese Qualität

Beitrag von decoder »

Also ich habe mir eben auch so als Einstieg in die Bohrmuldenwelt ein Burgwächter Boccia 450/30 geholt (für 8 Euro im Baumarkt, ich kann nie an dem Regal einfach so vorbeigehn).

Leider bin ich relativ enttäuscht, da ich es nach ca. 3 Minuten mit Standardwerkzeug (flacher Hook) auf hatte. Interessanterweise hat der Schlüssel zwar wie oben auf den Bildern 2 Pinreihen (wobei die rechte Bohrreihe wohl für passive Pins sein soll), allerdings ist im Schloss selbst nur eine. Ich hab es zwar nicht auseinandergebaut, weil ich nicht so recht weiß, wie das geht, aber man sieht wenn man reinschaut und leuchtet ganz deutlich dass es genau eine einzige Pinreihe aus 5 Pins gibt, und das ist die linke reihe, die sperrt. Da wo eigentlich die passiven Stifte wohl sein sollten, sind zwar Löcher, aber keine Pins.

Weiterhin konnte ich zumindest beim Picken keine Sicherheitspins entdecken, es ging bisher einfach so auf. Vermutlich würde auch ein paar mal reinhusten schon dafür sorgen, dass es aufspringt :(

Antworten