Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

remini
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 27. Jan 2011 21:36

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von remini »

Ja. Siehe auch meine Liste an Nachteilen. Das ist eben ein Nachfrageproblem. ;)
Aber was ist, wenn jemand schon motiviert ist das anzupacken? Warum ihn dann aufhalten? Kann er doch gerne anstoßen, vlt. finden sich ja noch manche, die in das Projekt noch ein paar Bilder reinstecken, es zum Wiki migrieren und mit Informationen vervollständigen und/oder es beschriften oder so. Ist ja keiner gewungen mitzumachen, geschweige denn sich das anzuschauen.

Devilfox
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Aug 2012 11:58

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Devilfox »

Auch wenn die Zylinder oft fast gleich aussehen denke ich dass man so eine Datensammlung erstellen sollte.
So kann man als Suchender schon relativ genau herausfinden was man da vor sich hat, kann aber ggf. nochmals nachfragen ob es wirklich stimmt, aber ich denke jeder der dieses Hobby ausübt ist mit einem scharfen Auge für Details ausgerüstet.
Davon abgesehen kann man ja in den entsprechenden Beiträgen auch Hinweise platzieren wie: "Vergleiche Schlosstyp123, welcher im Schließprofil auf der linken Seite im oberen Drittel eine weitere Einkerbung hat."

Zum Aufwand:
Mit möglichst großem Aufwand möglichst wenig zu bewegen, das ist ein Hobby. (oder so ähnlich wars)

Zur Nachfrage:
Die ist bestimmt schon da, aber woran sollte man das merken? An der häufig vorkommenden Frage nach einem Schlossfinder?
Und selbst wenn keine so große Nachfrage existieren sollte hätte man doch wieder ein wenig Wissen gebündelt und für alle nützlich und zugänglich gemacht. Ganz klar: Arbeit steckt in jedem Fall dahinter.Irgendwer müsste ja auch eine Softwarelösung dafür finden...

Immer wenn ich solche Bilder finde http://forum.lockpicker.cz/userdata/sch ... Sbirka.JPG denke ich mir, dass derjenige bestimmt ein paar Schlösser in seiner Sammlung hat die ich noch nicht gesehen hat.
Bisher soll/ darf er sie nicht in die Wiki stellen da er sie vielleicht noch nicht geöffnet hatte und dementsprechend keine Details angeben kann.
In dem Schlossfinder wäre das aber möglich. Wie schon erwähnt ist es ja nicht ausgeschlossen dass weitere Infos hinzukommen sodass man den Eintrag in die Wiki übernehmen kann, und ganz ehrlich finde ich es besser mit wenig als mit nichts dazustehen wenn es um Wissen geht. Ein Bild wie dieses http://forum.lockpicker.cz/userdata/sch ... im_SM2.JPG kann doch schon echt weiterhelfen wenn man versucht ein Schloss zu identifizieren oder?
Nehmen wir uns einen Autor: Er denkt sich sicherlich nicht dass er sein Buch in einem Stück perfekt schreiben wird oder? Er wird Seite für Seite mit Details und Wörtern füllen bevor das Buch beendet ist.

Seid ihr der pessimistische Autor der lieber keine einzelnen Seiten schreibt um zu seinem Buch zu kommen nur weil er denkt dass es sowieso niemand lesen würde und ein Buch sowieso nur in einem Atem geschrieben werden kann?


Vielen Dank für die positiven Meinungen und generell auch für die sachliche Diskussion.

MfG

Mojito
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 257
Registriert: 28. Mär 2011 16:10

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Mojito »

Mhh also ich würde das strikt vom bisherigen Wiki trennen. Ich gehe ins Wiki um mich über mein Schloss zu informieren oder um zu schauen, ob es sich lohnt ein neues Schloss zu kaufen (Schwirigkeitsgrad etc.).
Wenn aber im Wiki unglaublich viele Schlüsser ohne Infos wären, dann würde ich in 90% der Fälle komplett sinnlos das Wiki besuchen und es deshalb vielleicht ganz lassen.

Ich denke man sollte es wie der Autor machen. Er schreibt das Buch nicht an einem Stück sondern Seite für Seite ABER er veröffentlicht das Buch erst wenn es fertig ist ;). Also ich denke man kann die Seiten schon mal anlegen mit den Schlössern im internen Bereich (sowas gibts oder?) und wenn dann etwas abgeschlossen ist wird es veröffentlicht.

Gruß,
Mojito

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von fripa10 »

Soweit es sich hier um ein Lockpickerforum handelt, steht schon begriffsnotwendig nicht IRGENDWAS im Mittelpunkt, sondern das Lockpicking. Mit Letzterem hat es aber herzlich wenig zu tun, eine Art Fotokatalog vorzuhalten, in dem man schlicht nachsehen kann, welches wie aussehende Schloß welche Verkaufsbezeichnung oder Marke hat. Für das Lockpicking ist es schlicht Wurscht, ob es sich um ein XQ29, ein EC123, ein VB550 oder ein Schlagmichtot Ultra handelt. Wir haben doch auch keinen Türenkatalog, nur weil Schließzylinder in Türen eingebaut werden. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Christian »

Ich frage mich noch immer wie der "S C H L O ß F I N D E R" Umgestzt werden soll... etwa ein "Suchfenster" wo man irgendwelche Eigenschaften eingeben kann, wie z.B. kern Bündig / Linsenförmig / Vorstehend / mit Länsnut ... und wenn man mit Länsnut und Linsenförmig anklickt, dann können es DOM_333, IKON, Fachette sein, aber nicht EVVA, weil die keine Linsenförmigen Kerne mit Längsnut anbieten...

O D E R

soll man eine Art Fotogalerie duchscrollen können, und dann anhand des Bildes das Schloß finden, wo dann die Bezeichnung drann steht...

Es hat hier im Forum schon einige User gegeben die irgendwelche Ideen hatten irgendwelche Datenbanke o.ä. aufzuziehen wo man sämtliche Schlösser dinn finden kann ... o.ä. ...

---> http://zylinderdb.zy.funpic.de <---- wie hier zum Bleistift....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

remini
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 27. Jan 2011 21:36

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von remini »

Am einfachsten wären die mit Schriftzug. Diese lassen sich ja alphabetisch sortieren. Man klickt das gewünschte an und die Datenbank grenzt dann die Suche ein auf Profilzylinder, die diesen Schriftzug aufweisen.
Danach kommen die mit Symbol, welche schematisch in einer Art Gallerie angezeigt werden.

Ich glaube es gibt kaum ein Profilzylinder ohne Symbol oder Schriftzug, nur eben mehrere verschiedene mit gleichem Schriftzug bzw. Symbol.

Jedenfalls wäre das eine erste Eingrenzung und nach dem Klick auf das passende Symbol oder den Schriftzug hat man dann eine Fotogallerie mit allen dazu passenden Profilzylindern.
Dann ist man nur noch ein Klick entfernt von den gewünschten Informationen. Notfalls, sollten welche wirklich gleich aussehen, wäre das auch nicht so schlimm. Dann hat man es ja wenigstens auf 2 oder 3 Zylinder eingrenzen können.

Die ZylinderDB oder das Wiki ist ja genau das Umgekehrte. Man weiß die Bezeichung und bekommt das Aussehen und/oder Informationen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11404
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Retak »

remini hat geschrieben: Ich glaube es gibt kaum ein Profilzylinder ohne Symbol oder Schriftzug, nur eben mehrere verschiedene mit gleichem Schriftzug bzw. Symbol.
...
Dieser Fall ist leider sehr häufig, Zylinder, die von Schlüsseldiensten vertrieben werden (Eigen- aber auch Standardprofile) sind häufig nicht gelabelt, lediglich auf dem Schlüssel ist die Prägung des betreffenden Schlüsseldienstes.
Symbole bzw. Logos auf den Zylindern sind auch nicht immer aufschlussreich, da unter der selben Marke, als mit dem selben Logo zum Teil unterschiedliche Zylindertypen und Fabrikate auf dem Markt sind bzw. waren. So kann ein Zylinder mit der Marke STUV sowohl von Cisa (Typ C83) als auch von CES (Typ 810, alt) sein.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Christian »

Und selbst TOK und ganz unbekannte sind mir mit STUV schon über'n Weg gelaufen.... die ganz unbekannten gab es auch mit "Elsin" als Herstellerlogo ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

remini
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 27. Jan 2011 21:36

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von remini »

Diese Informationen können ja alle mit einfließen. Alles, was sich ändert, ist, dass man für ähnliche/gleiche Aussehensmerkmale mehrere Zylindertypen hat. Den Rest muss man dann wohl anders herausfinden; zumindest hätte man den Zylinder auf eine handvoll Typen eingegrenzt.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von fripa10 »

zumindest hätte man den Zylinder auf eine handvoll Typen eingegrenzt
Das wäre natürlich total cool. Aber wo ist da der praktische Nährwert, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, daß sich dieses Forum um das Lockpicking dreht?

Noch geiler ist die Frage der Umsetzung, wer schreibt bitteschön das Programm, das diese Art der Suche vollzieht? Für den Forenbetreiber hingegen könnten sich Sicherheitsrisiken ergeben, wenn er eine Software installiert, deren Unbedenklichkeit und Kompatibilität er kaum vorab prüfen kann. Mit den tollen Vorschlägen allein ist es ja nicht getan.

Antworten