Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Devilfox
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Aug 2012 11:58

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Devilfox »

Wäre es dann nicht trotz all den Einwänden sinnvoll einen Schlossfinder einzurichten?
Lieber nicht die Bestiftung wissen, als ganz ohne irgendeine Schlossbezeichnung dazustehen oder?
Davon abgesehen kann ich ja alle Details nachreichen wenn ich den Zylinder gepickt habe... Oder jemand anderes in der Zwischenzeit.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Christian »

... warum einfach, wenn es auch umständlich geht... ein Cylinder ist innerhalb von 5 Min vor die Webcam gehalten und hier hochgeladen... und meist kannst du davon ausgehen das nach einem halben Tag der Cylinder bekannt ist...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Puubaer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 176
Registriert: 4. Aug 2012 17:47
Eigener Benutzer Titel: schreibt auch im Schlaf
Wohnort: Spremberg

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Puubaer »

Christian hat geschrieben:... warum einfach, wenn es auch umständlich geht... ein Cylinder ist innerhalb von 5 Min vor die Webcam gehalten und hier hochgeladen... und meist kannst du davon ausgehen das nach einem halben Tag der Cylinder bekannt ist...
Und meistens sehen für einen Lajen die Zylinder eh alle gleich aus, sie wissen nicht, worauf sie achten müssen. Abgesehen davon, das es tierisch Zeit kostet, sich durch haufen Bilder zu klicken, erkennt er warscheinlich den Zylinder nicht mal wieder. Auch müsste dazu der Zylinder überhaupt gelistet sein.
Als Erfahrener gehe ich weitgehend davon aus, das er weiß, um was es sich für einen Zylinder handelt. Und wenn nicht, gibt es ebend uns =)

Finde die Idee weiterhin nicht schlecht. In der Theorie. Aber die Praxis :thumbsdow
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter.

Devilfox
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Aug 2012 11:58

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Devilfox »

Ok, dann nicht... auch wenn ich es echt schade finde, aber dennoch werde ich versuchen möglichst viel in die Wiki zu bringen.

Ich lade die Bilder hoch sowie ich meine Sammlung vorsortiert habe.


MfG

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von ImSchatten360 »

Bestiftung und Schlossbezeichnung sind Dinge an denen ich am Anfang auch sehr interessiert war. Als etwas erfahrener Picker ist einem beides aber irgendwann fast egal (wenn man nicht Schlosssammler ist)).
Man kennt die speziellen Systeme, deren Mechanismus und weiß was für Pins bei diesen verbaut sind.
Die ganzen normalen Stiftzylinder mit ihren 1000 Logos bekommt man auch so auf, da eh fast immer das gleiche verbaut ist. Die werden schnell uninteressant.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Christian »

... klar, vom Picking her ist es ziemlich egal ob auf dem 5-Stifter "Schüco" oder "Edi" drauf steht, sehe ich auch so wie ImSchatten360 ... das Wiki hat für mich auch so bischen den Charakter einer "Sammlung" ... wo man dann die Verschiedenen "Designs" bewundern kann, und je mehr verschiedenen Cylinder darin enthalten sind, desto origineller ist es... es wird im WWW wohl noch kaum eine Vergleichbare "Sammlung" geben... also Leute, alles was vor die Linse kommt..... und rein damit...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Devilfox
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Aug 2012 11:58

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Devilfox »

Das würde ja heißen dass ich auch meine Zylinder sowie bekannt ist wie sie heißen dort eintragen könnte oder?

Ich kann ja immer noch nicht von der Idee eines Schlossfinders ablassen, aber was solls.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Christian »

was soll der "schlossfinder" denn leichter machen ?... einfacher als einfach Fotos hochzuladen, und warten bis sich hier die "Spezies" zu worte melden kannes doch nicht sein ... oder ?
Ein "Schlossfinder" muß doch irgendwie organisiert werden, irgend was eingerichtet werden ... usw... theoretisch könnte man mit Abfragen irgend ein Programm "basteln"... aber die Augen erfahrener KOKSA-User sind meiner Meinung nach die Besten "Schloßfinder" die es auf dieser Welt wohl gibt...
... denn allein wenn ein Cylinder das Herstellerlogo "Schüco" trägt kann es schon sein das es verschiedene Cylinder sind, die mal Schüco-Türen belifert hatten, bei "VBH" oder "WüRTH" oder "Schössmetall" ist es auch nicht anders.... oder wenn man sich die ABUS "EC750", EC550, "DX6" anguckt.... da muß man schon gutes Auge für haben...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

remini
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 27. Jan 2011 21:36

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von remini »

Christian hat geschrieben:was soll der "schlossfinder" denn leichter machen ?... einfacher als einfach Fotos hochzuladen, und warten bis sich hier die "Spezies" zu worte melden kannes doch nicht sein ... oder ?
Klar. Bei einem User ist es sicher sinnlos soetwas zu veranstalten.

Aber was ist, wenn später mal 100 Leute danach suchen? Jedesmal so ein Thread mit Bildern, wo sich Schlösser auch immer wieder wiederholen? Immer die gleichen Fragen? Wie oft gab es schon einen Thread "Was ist das für ein Schloss"?
Die Forensuche kann man schlecht benutzen, es handelt sich ja um ein Aussehen und nicht um Text.

Deswegen ist die Idee schon gewisserweise verwertbar. Dagegen spricht natürlich, wie auch teils schon erwähnt:
- Aufwand
- Ziemlich ähnliches Aussehen vieler Zylinder; schwer für den Laien zu erkennende Unterschiede
- geringe Nachfrage?

Benutzeravatar
Puubaer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 176
Registriert: 4. Aug 2012 17:47
Eigener Benutzer Titel: schreibt auch im Schlaf
Wohnort: Spremberg

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Puubaer »

remini hat geschrieben: Aber was ist, wenn später mal 100 Leute danach suchen?
Wenn später mal 100 Leute auftauchen, die danach fragen, hat keiner behauptet, die Sache nicht eventuell doch umzusetzen.
Wie gesagt, wenn später. Und im Moment ist es einer oder zwei.

Liebe Grüße
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter.

Antworten