Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Christian »

wenn man so bekloppt ist wie wir, brauch man nicht nachschlagen.... also her mit den Photos... kannst ja auch die Cylinder in 10er Haufen fotografieren, dann ist deine Sammlung schnell "abgefrühstückt"...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Devilfox
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Aug 2012 11:58

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Devilfox »

Ich werde sie wohl erstmal grob sortieren damit nicht andauernd das selbe Modell poste...
Dann nehme ich das Angebot aber gerne in Anspruch.
Wäre es bei diesem Anlass nicht sinnvoll die Bilder gleich in die Wiki zu stellen?
dann erübrigt sich die Frage für alle anderen die ebenso Schlossmodelle suchen wie ich.
Dann wäre es natürlich besser, könnte man die Wiki auch anhand von Bildern durchblättern, also Quasi ABUS anklicken und dann Galerieartig die Bilder anschauen und die angegebenen Infos zum Schloss durch klicken auf das Bild zu bekommen.
So wäre die Bildergalerie nicht extra zu der Wiki, sondern nur eine Linkliste in Form der in der Wiki vorhandenen Bilder.

Oder?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Christian »

Man kann doch die Dateiliste duchblättern, und dann darüber auf den Artikel zu dem entsprechenden Bild gelangen... und solange man (Du) nicht weiß welches Schloß das ist, macht es ja nicht wirklich Sinn einen Wiki-Eintrag zu schreiben.... denn allein die "Überschrift" sollte schon aussagen was für ein CylinderTyp das ist, und ich gehe auch davon aus das die meisten Deiner Cylinder schon im Wiki einen eintrag haben... machmal ist ja "nur" ein anderes FirmenLogo drauf...

ich würde die Cylinder so stapeln das man mit einem Foto direkt 10 Cylinder vom "Gesicht" aus sehen kann, und dann kann man ja nachträglich die Cylinder, die dann bekannt sind einzeln fotografieren, und dann freut sich das Wiki auf verfollständigung... denn je mehr <Cylinder dort drin enthalten sind, desto wertvoller ist das Wiki...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Devilfox
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Aug 2012 11:58

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Devilfox »

Hallo Christian,
ich scheine nicht genau genug geschildert zu haben was ich meine, daher möchte ich es nochmals mit anderen Worten versuchen:

Jemand der ein Schloss zu identifizieren versucht, weis naheliegender Weise nicht dessen Bezeichnung, muss also so lange die einzelnen Einträge der Wiki durchblättern bis er in einem der einzelnen Einträge das Foto findet, welches seinen Zylinder darstellt.
Um dieses umständige Prozedere des "Durchklickens" zu umgehen, dachte ich daran, den gesamten Vorgang auch von der anderen Seite möglich zu machen:
Durch das Durchsuchen der gesamten Bilder, welche z.B. nach Schlossmarke sortiert angezeigt werden, den zum dem Schloss des Bildes dazugehörigen Artikel, durch klicken auf das jeweilige Bild, zu finden.
Wäre das nicht eine überdenkenswerte Ergänzung zur Wiki; ein Schlossfinder also? Noch gibt es etwas derartiges nicht, soweit ich das einschätzen kann, also wäre es doch reizvoll es als erster zu haben oder?

Darüber hinaus ist es mir selbstverständlich klar, dass ein Eintrag in der Wiki Hand und Fuß haben muss, weshalb ich nicht vorhatte die Bilder der mir unbekannten Schlösser dort einzutragen, sondern nur die derjenigen, welche schon identifiziert wurden und dort noch nicht vorhanden sind.

Die Vorgehensweise mit den Zehnerbündeln halte ich auch für die praktikabelste.
Ich werde ersteinmal die Schlösser, wie schon geschrieben, vorsortieren, damit nicht ein und der selbe Schlosstyp immer wieder auf den Bildern erscheint.

freundliche Grüße,

Benutzeravatar
Puubaer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 176
Registriert: 4. Aug 2012 17:47
Eigener Benutzer Titel: schreibt auch im Schlaf
Wohnort: Spremberg

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Puubaer »

Ich misch mich mal da wieder ganz dreist ein:

Ich finde die Idee von Devilfox ganz ansehlich, gerade für Neueinsteiger oder Leute, die einfach nur wissen wollen, was das für Schloss ist, ist sowas Top.

Aber da Stellt sich die Frage, wie weit das mit der Foren-/Wikisoftware zu Handhaben ist, das muss alles neu eingestellt und installiert und umgeschrieben werden. Ich hab zwar nun kaum Plan von Html und was weiß ich nicht alles für Sprachen, sicherlich wird es auch möglich sein sowas umzustezen, allerdings steckt dahinter auch wieder eine Menge Arbeit, die irgendwer erledigen muss. Und auch muss man erst mal einen Finden, der das ganz übernimmt, schreibt, testet und vorallem auch kann. Denn wenn da irgend jemand davor sitzt, der davon keine Ahnung hat, wird das ganze nichts.
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Christian »

ich würde einfach vorschlagen die Bilder einfach hier rein machen, als Anhang zu einem Beitrag, und dann können es halt auch mal 10 auf einem Bild sein, und dann wenn da ein paaar "Exoten" sind, und die dann auch dann bekannt sind , weil einer hier das erkannt hat, kann er immer noch ein Einzelbild für's Forum machen... das wäre das einfachste ... z.B. der ABUS_C83 muss ja nicht nochmal ins Wiki...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von fripa10 »

Unser Schloß-Wiki verfolgt ja erkennbar den Zweck, Schlösser möglichst detailliert zu beschreiben bzw. ihren Aufbau und ihre Besonderheiten bildlich und textlich darzustellen. Das wäre bei lediglich zusammengebaut fotografierten Schlössern gerade nicht der Fall, man würde weder was zu deren Bestiftung erfahren, noch zu sonstigen Besonderheiten oder dem Pickverhalten. Von daher ginge das in eine völlig andere Richtung, nämlich weg vom bisherigen Schloß-Wiki hin zu einer Art Schloßkatalog ohne wesentlichen praktischen Nährwert.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Christian »

dem schliess ich mich an, das das Wiki möglichst wissen liefern soll, ... daher sollten die "unbekannten" Cylinder einfach hier rein, und dann können wir sicher die meisten erkennen und sagen welche Modelle es sind....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Retak »

Wir haben hier einen Thread, der sich schon über Jahre fortsetzt und genau mal für solche Probleme (Identifikation unbekannter Schlösser bzw. Zylinder) angelegt wurde. erstmal hier scharfe Fotos der "Gesichter" der Zylinder posten, meist reicht das schon aus. Wenn weitere Details (Kernhalteringe Schliessbart) erforderlich sein sollten, kommt eine entsprechende Anfrage.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Christian »

leider ist es wohl kaum möglich, wenn nicht sogar ganz unmöglich das sich "Neulinge" an den vorhandenen Threads orientieren..... und eigendlich ist ja nachdem hier sich HobbySchloßTechniker schon über viele Jahre austauschen schon alles weitgehends da gewesen...
Oder gibt es für die Foren-Software ein 'Plugin' welches neuen Usern das Eröffnen von neuen Threads verbietet, quasi das man das Recht für die Threaderöffnung erst nach gewisser Zeit bekommt....

Und ja, das mit den Herausfinden von Schlössern kann sobald wir bilder sehen losgehen....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten