Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Christian »

Christian hat geschrieben:
Crocheteur hat geschrieben:Ich schließe mich Retaks Meinung vollumfänglich an :yes: .
Liebe Grüße, Crocheteur
ich schließe mich total Crocheteurs Meinung an...
auch hier würde Crocheteurs Aussage passen...
Retak hat geschrieben:Wenn der TE gleich seine Zylinder fotografiert und gepostet hätte, wäre jetzt sicher schon ein grosser Teil davon identifiziert.
... da gehe ich auch ganz schwäär von aus... und auch so ein Thread hat dann für die "Nachwelt" die Funktion eines Schloßinders ... wo ja auch eine bekannte Suchmaschine duchaus auf unser Forum anspricht... also wenn jemand irgend ein Cylinder sucht ist z.B. die Guugle-Bildersuche sehr nützlich, und häufig führt sogar in sachen Cylinder zu KOKSA.ORG ... was für einen schönen Schloßinder wir da hätten schon "gebastelt", oder ja auch teilweise schon umgesetzt haben....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von rondeLoro »

fripa10 hat geschrieben: Weißt Du, ich war jahrelang in einem anderen Internetforum Moderator und dort mit rund 38.000 Beiträgen in ca. 6 Jahren auch sehr aktiv, wenn ich dabei eine Überzeugung gewonnen habe ist es diese: die Zahl der User, die sich die Mühe machen selbst was nachzulesen bzw. herauszusuchen ist äußerst gering.
aber wenn wir davon ausgehen wäre doch eigentlich jegliche art von datenbank oder suchfunktion überflüssig...

und wenn sowieso niemand soetwas nutzt, braucht man sich auch keine gedanken über deren einrichtung zu machen.

ich bin ursprünglich auf dieses forum gestoßen, weil ich auf der suche nach einem neuen schließzylinder war. ich habe die sufu genutzt und habe hier eine menge erfahren. sicher war es nicht ganz einfach. einfacher wäre es gewesen, jemanden zu fragen, da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Cylinderinder

Beitrag von Christian »

klar kann man als Neuling nicht wissen welche Threads es hier geben könnte, und auf "Liste der Besiegten" kommt schon mal garkeiner...

wenn man aber speziell nach "EVVA" oder "DOM" sucht, wird man schon recht "bombardiert" mit Informationen... das Forum soll ja auch in erster Linie nicht als Beratung für "Normalverbraucher" dienen, sondern Leute die sich mit Picking beschäftigen, und sich für Schlösser interessieren...
und wenn man so mal sich bei Händlern, dem Netz oder sonstwo informiert und dann gewisse Begriffe kennt, mit den man hier und bei Guugle fündig wird... und jkann dann bei den meisten Schließzylindern schon recht aussagekräftige Details erfahren...

aber meiner Meinung nach sind Internetforen sowiso eine Welt für sich.... denke da an "Wieviele Forenmitglieder braucht man um eine Glühbirne zu wechseln"
Zuletzt geändert von Christian am 5. Sep 2012 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von rondeLoro »

da is schon was dran. viel anders hab ich es ja auch nicht gemacht... ;)

bei der ganzen geschichte ist meine "kindheitsaffinität" zu den schlüsseln übrigens wieder ausgebrochen. ich hab früher schlüssel gesammelt. aber nicht irgendwelche. klein mußten sie sein. je kleiner, desto besser :rolleyes:

Benutzeravatar
Heihachi
Graf
Graf
Beiträge: 452
Registriert: 21. Sep 2010 10:11
Eigener Benutzer Titel: Mishima
Wohnort: Köln

Re: Cylinderinder

Beitrag von Heihachi »

Christian hat geschrieben:...
wenn man aber speziell nach "EVVA" oder "DOM" sucht, wird man schon recht "bombardiert" mit Informationen...
Nebenbei: Wenn ich nach "DOM" suche bekomme ich:
KOKSA hat geschrieben:Es wurden keine passenden Ergebnisse gefunden.
:wall:

Grüße
Lockpicking kann ich kaum... aber Tekken!

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Mister Q »

Wer kann mir denn jetzt sagen was das für ein Schloß ist?
Das Schmeling, nicht der Pfaffenhain.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Cylinderinder

Beitrag von Christian »

Heihachi hat geschrieben:...Nebenbei: Wenn ich nach "DOM" suche bekomme ich:
KOKSA hat geschrieben:Es wurden keine passenden Ergebnisse gefunden.
:wall: ...
habe ich auch getestet, und tatsächlich gibt es da kein Ergebniss.... was bei EVVA wiederum gelingt... sind 3 Buchstaben zu wenig, oder was ist da los..., denn BKS oder CES gehen auch nicht, was natürlich für unseren Bereich echt dumm ist...

Den komischen eckigen Cylinder hatten wir irgendwo hier schonmal im Forum, weiß aber nicht was für ein Firmenzeichen darauf abgebildet war, und Retak meinte das dieses ein Wetzel- Pfaffenhain-Cylinder sei, aber ein ganz uraltes Modell ... und auch die Freimachung im Schlüsselrücken erinnert stark an ganz alte Pfaffenhain Schlüssel ... muß wohl sowas wie ein Garagentorzylinder sein...
... das du den mit einem jungen Pfaffenhain Cylinder abgebildet hast ist natürlich sochon witzig...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Retak »

Die Kernhalterung ist genau wie bei den alten Wetzeln (Pfaffenhain), der breite Anschlagsbereich der Schlüssel ist auch Wetzel-ähnlich, die Reidenform allerdings nicht. Die Marke Schmeling sagt mir auch nichts. Möglicherweise sind die Zylinder auf Wunsch eines Kunden, der sie in seinen Produkten verbaut hat, so gefertigt und gelabelt worden.

Benutzeravatar
Gegenzuhaltung
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 649
Registriert: 10. Sep 2010 23:26
Wohnort: Berlin

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Gegenzuhaltung »

Auf den Schlüsseln steht Schmelting. Das bringt uns aber im Moment auch nicht weiter. Einen Schloßhersteller dieses Namens konnte ich nicht ausmachen, daher vermute ich ähnlich wie Retak. Vielleicht war das irgendein Stahlmöbel- oder Automatenhersteller. Wenn ich wieder in der Bibliothek bin, kann ich ja mal gucken.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von fripa10 »

Das Logo ist das der früheren Mutterfabrik Ernst Schmelting im nordrhein-westfälischen Oer-Erkenschwick und dürfte ein Zukauf sein, da die meiner Kenntnis nach selbst keine Schlösser produziert haben. Würth kauft ja auch Zylinder zu und läßt sie auf Würth labeln.

Von der Gestaltung der Schlüssel her tippe ich auf FREBI.

Antworten