Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Christian »

Bei Würth fallen mir ISEO, Evva und Vachette ein... weiss aber nicht ob die auch noch weitere Cylinder schon im "Angebot" hatten... aber solch gelabelten Schlösser gibt es viel... da gibt es zum beispiel auch "Häfele", "Schössmetall", "Schüco", "Reckendrees" , "N.O.W. ", "Sycon", "GB-Meesenburg", "VBHW", "Südmetall" .... und viele viele andere mehr...

aber zu den komischen "Schmelting" Cylindern, die Form der Zacken und die Spitze, schon recht pfaffenhainig... aber die sind wohl wirklich so alt das es schon schwer zu sagen sit wo diese herkommen... es gab ja noch viele kleine Schloß-Buden die schon lange ihre Tore geschlossen haben... ob "COTICO" , "JÜNGST" oder "FLORA"
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1770
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von toolix_d »

Mister Q hat geschrieben:Wer kann mir denn jetzt sagen was das für ein Schloß ist?
Das Schmeling, nicht der Pfaffenhain.
Ich kann es nicht richtig erkennen, aber steht auf der Rückseite von den Schmelting Schlüsseln nicht JENA unter der Nummer ?

.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von rondeLoro »

das ist wirklich verdammt schlecht zu erkennen... der zweite buchstabe könnte auch nach "B" aussehen. aber JENA ergäbe natürlich mehr sinn.

Benutzeravatar
Puubaer
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 176
Registriert: 4. Aug 2012 17:47
Eigener Benutzer Titel: schreibt auch im Schlaf
Wohnort: Spremberg

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Puubaer »

Warum warten wir nicht auf Q, er sollte wissen, ob und was auf den Schlüsseln steht :?

Andererseits, sehe ich da statt einem E auch ein B, mit etwas rumspielen mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen um den Kontrast zu verstärken....
Der erste Buchstabe ist ganz Schemenhaft ein J mit gaaaaanz viel Fantasie.
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: Es geht weiter.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von fripa10 »

Wir brauchen einen vereidigten Schriftsachverständigen. ^^

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von rondeLoro »

also ich wäre für radiocarbon-analyse... :wngn: :wngn:

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1239
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Mister Q »

Jena steht drauf.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von rondeLoro »

ich sag ja, jena ergibt mehr sinn... was jetzt allerdings eine nordrhein-westfälische fabrik aus oer-erkenschwick mit dem thüringischen jena zu tun hat, weiß ich aber leider nicht.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Christian »

fülleicht hatten ja die Schmeltings mehrere Werke, eines in dem thüringischen Oer-Erkenschwick und das anderen im nordrheinwestfälischen Jena... und die haben irgendwelche Dinge gebaut für die man bei FRIPA oder Wetzel, Pfaffenhain sich die Cylinder hat bauen lassen....
Das Firmen mehrere Standorte haben, die hunderte von Kilometern entfernt sind, ist ja auch keine Erfindung aus der Neuzeit...
z.B.Die Firma ZEISS IKON A.G. war ja auch mal in Stuttgart, Braunschweig ... usw vertreten....

aber wie alt diese komsischen Cylinder sein mögen, da ist es wirklich sonmal schwierig diese noch zu finden, aber ich denke mit Fripa oder Pfaffenhain-Wetzel liegen wir sicher schon ganz gut... alle Cylinder die so gemacht wurden können selbst wir hier nicht kennen... wer weiß was es nicht alles für Sonderanfertigungen gibt...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Retak »

Die Kernbefestigung ist recht einzigartig, wurde aber offenbar doch nicht von Wetzel erfunden, zumindest gibt es unter dem Namen kein Patent oder Gebrauchsmuster dazu (bei Schmelting auch nicht). Demzufolge hat eine andere Firma (vielleicht in Jena) gegeben, die dieses Prinzip schon vorher verwendet hat und vielleicht auch Hersteller dieser Zylinder war. An Hand des Materials vermute ich mal, dass die Zylinder aus den ersten Kriegs- oder frühen Nachkriegsjahren stammen, aber das alles ist natürlich reine Spekulation.

Apropos Alter: Ich hab hier einen alten Zeiss-Ikon Zylinder mit Stahlgehäuse. Der ist wohl recht selten, im allegemeinen wurde früher ja aussschliesslich Messing bzw. in den Kriegsjahren Druckguss (Feinzink) verwendet. Hat jemand eine Ahnung, aus welcher Zeit dieser Zylinder in etwa stammt?
DSC01118.JPG
DSC01119.JPG
DSC01120.JPG
Merkwürdig ist auch, dass die Stiftlöcher ganz durchgebohrt, also oben und unten Stopfen vorhanden sind.
DSC01121.JPG
Ansonsten entspricht die Ausführung den Hahn bzw. Zeiss-Ikon Zylindern aus den 30ern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten