Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Christian »

also diese aufwendige art die Kerne zu befestigen wurde bis spätestens den 50ern verwendet, auch bei vielen Velberter Cylindern habe ich diese gesehen....
warum Cylindergeäuse nicht öfter aus Stahl sind, ist für mich auch ein Rätsel... bei den Kernen ist der Schlüsselweg wohl das Problem, denn die Profilierung des Schlüsselweges wird mit einem "Messer" gemacht, welches wohl bei Stahl nicht länger halten würde...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Melo
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2014 18:34
Eigener Benutzer Titel: Lockpicker

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Melo »

Guten Abend :)

Passt zwar nicht so hunderprozentig in den Thread, wollte aber keinen neuen eröffnen.

Ich habe einen BKS PZ mit einer, mir unbekannten, Besonderheit. Er hat auf einer Seite
links neben dem Schließkanal einen, mit Kunstoff eingefassten, Metallstift, der einige
Millimeter herausgedrückt wird, wenn auf der Gegenseite ein Schlüssel vollständig ein-
gesteckt wird.

Aber seht selbst:
bks.jpg

Weiß jemand welchen Sinn dieser Metallstift hat? :confused:
Klar, er zeigt an, dass auf der Gegenseite ein Schlüssel steckt. Aber warum? :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Retak »

Ich denke auch, dass das eine Anzeigefunktion ist, dass innen ein Schlüssel steckt. Sowas hat man teilweise bei Hotelzimmerschlössern gemacht. Es ist ja ein Anlagenzylinder, also gut möglich, dass der aus einem Hotel stammt. Der hat dann wahrscheinlich auch eine sogenannte Gefahrenschliessung, so dass er bei innen steckenem Schlüssel nur mit einem speziellen Notschlüssel (und nicht mt dem GS des Zimmermädchens) schliessbar ist.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Christian »

.... richtig, Retak wusste es natürlich, es ist die "Hotel-funktion", somit an der Thüraußenseite ersichtlich ist das der Gast im Zimmer ist und nicht gestört werden will, und der HauptSchlüssel der "Etagendame" dann auch nicht öffnen kann, und es für Notfälle (Feuerwehr...) einen speziellen Gefahrenhauptschlüssel gibt der dann ein "Override-Recht" hat ...
Heut wo die Hotels meist diese Kartenschlösser haben, ist ja auch eine "Privacy-Funktion" eingebaut, so das man beim S*** nicht von der Putze überrascht werden kann ...

gezeigter Cylinder "Serie 3100" hat übrigens das "Kaskadenprofil" ... die Anlagenkennung müsste entweder ungefähr AABCD oder CABCDE sein ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Melo
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20. Apr 2014 18:34
Eigener Benutzer Titel: Lockpicker

Re: Wie finde ich heraus welches Schlossmodell ich habe?

Beitrag von Melo »

Hammer! Bin immer wieder erstaunt über das enorme Fachwissen hier. Ihr lagt beide vollkommen richtig. :unwuerd:
Mit euren Infos war noch ein wenig weitere Recherche machbar:

Es ist ein BKS 3133 GFS mit Verschlussanzeige.

Die einzige Seite auf der ich dazu etwas finden konnte hat noch eine kurze Beschreibung:
Hoteltürzylinder mit Gefahrenschlüsseleinrichtung und außen mit roter Verschlussanzeige.
Technische Ausführung wie BKS-Profilzylinder 3100.
Zylinder ohne Einzelschlüssel, (separat spezifiziert).

Vielen Dank nochmal. :)

Antworten