Tür schützen vor Blitzeinbrechern!!!

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Mattes82
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 293
Registriert: 21. Jan 2008 20:25
Wohnort: Gelsenkirchen

Tür schützen vor Blitzeinbrechern!!!

Beitrag von Mattes82 »

Hi Leute, habe mich länger hier nur kurz sehen lassen, habe das Lockpicking etwas vernachlässigt in letzter Zeit, u.a. aus beruflichen Gründen, und stolzer Papa werde ich in den kommenden Tagen.
Habe ein Anliegen und zwar wohnen wir mittlerweile in einer recht ruhigen Ecke von Gelsenkirchen in innen frisch renovierten MFH einer Gesellschaft.
Die hat vor einigen Jahren erst alte Papptüren durch richtig massive Vollholztüren ( ich alleine kann sie nicht mal aus den Angeln heben ), ersetzt.
Alles gut und schön.
Mein Problem ist, als wir eingezogen waren, alles Einheitzylinder Dom 333 billig mist.
Habe den Zylinder "provisorisch" durch nen 750er erst mal ersetzt.
Möchte die Tür gut einbruchsgeschützt machen, da es sich bei diesem massivem dingen scheinbar auch lohnt.
Chubbschloss auf x tausenden Seiten recherchiert haut ja scheinbar eh nicht hin, aber ich habe öfters gesehen, es gibt an manchen ( Geschäftstüren ) Doppelbartzusatzschlösser, finde ich total genial.
Mein Plan ist, am Standard Einsteckschloss anderes Schliessblech rein, mit Mauerverankerung , anderer Zylinder.Beschlag bleibt,massive Hoppe Beschläge vorhanden.
Aber das mit dem Doppelbartschloss reizt mich, hat da jemand nen Tipp?
Ich danke euch für Antworten, Gruß Mattes :)

dukedolphin
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 120
Registriert: 25. Jun 2012 10:44
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tür schützen vor Blitzeinbrechern!!!

Beitrag von dukedolphin »

Abus 5030, wollte ich auch haben,
habe es aber auf Grund der schlechten Beurteilung hier im Forum nicht
gekauft.
Das Riegelgestänge soll etwas zu einfach seien.
Und das es die Rohlinge schon mal bei Ebay gab, macht es auch nicht gerade sicherer.
Gruß Boris

Sascho
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jan 2013 19:04
Wohnort: Erfurt

Re: Tür schützen vor Blitzeinbrechern!!!

Beitrag von Sascho »

wie wäre es mit nem EVVA 3KS

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tür schützen vor Blitzeinbrechern!!!

Beitrag von fripa10 »

Hat der Hoppe-Beschlag denn einen Kernziehschutz? Falls ja, dann solltest Du mit einem ASSA Twin oder einem EVVA MCS oder einem EVVA 3KS ruhig schlafen können. Falls nein, dann wäre ein DOM Diamant eine gute Wahl, soweit Du mit dem hohen Preis und den etwas bruchgefährdeten und dennoch klobigen Schlüsseln kein Problem hast.

Da diese Tür vermutlich eine Mehrfachverriegelung hat, sollte das so eigentlich hinreichend schützen. Für den Einbau von Zusatzschlössern bräuchtest Du die Genehmigung des Vermieters, die dieser mit Blick auf ein einheitliches Bild und die noch recht neue unversehrte Tür kaum erteilen wird. Selbst wenn er das erlauben würde, wäre ein Querriegelschloß in jeder Hinsicht besser als ein Zusatz-Kastenriegelschloß und dann wäre es auch wieder nix mit einem Doppelbartschloß. Das halte ich aber auch nicht für nötig, da es durchaus so gute Profilzylinder gibt, daß sie nicht der Schwachpunkt sein werden, an dem sich ein Einbrecher abarbeitet.

Sascho
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jan 2013 19:04
Wohnort: Erfurt

Re: Tür schützen vor Blitzeinbrechern!!!

Beitrag von Sascho »

omg fripa wieso so oft geändert

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tür schützen vor Blitzeinbrechern!!!

Beitrag von Retak »

Bei einer neuen Tür fällt ein Zusatzschloss grundsätzlich weg, bei einer Durchbohrung wäre die Gewährleistung futsch. Ausserdem wird der Vermieter/Verwalter auf ein einheitliches Erscheinungbild der Türen bedacht sein und demzufolge sowas nicht erlauben. Bei einer stabilen Tür mit Mehrfachverriegelung und Kernschutzbeschlag ist ein Zusatzschloss auch nicht wirklich nötig, ein guter Zylinder reicht völlig aus. Wenns ganz sicher sein soll, Evva MCS, Assa-Twin, Kaba-Quattro oder Evva 3KS. Ersterer ist manipulativ gar nicht zu schaffen, bei den anderen sind die Öffnungszeiten sehr lang. Im Treppenhaus dürfte allerdigs auch das unbemerkte Picken von Mittelklassezylindern (Abus XP1, Dom IX10, Keso etc.) schon nahezu unmöglich sein. Es ist ein riesen Unterschied, ob man beim Picken gemütlich in der Stube sitzt oder unter extremem Dauerstress vor einer Tür kniet.

Sascho
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 29. Jan 2013 19:04
Wohnort: Erfurt

Re: Tür schützen vor Blitzeinbrechern!!!

Beitrag von Sascho »

Achso Herzlichen Glückwunsch von mir was wird es denn Junge oder Mädchen

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Tür schützen vor Blitzeinbrechern!!!

Beitrag von Christian »

Gelsenkirchen braucht Einwohner, herzlichen Glückwunsch auch aus dem "Nachbardorf" Essen.

Ich denke auch das Bei nagelneu eingesetzten Türen wohl das mit dem Zusatzschloß auf Unmut der Gesellschaft stoßen wird, und auch wenn ich Doppelbartschlösser cooler finde, wird man durchaus im aktuellen Angebot an Profilzylindern fündig, wenn man was gutes haben will. Es wurden ja schon diverse gute Zylinder erwähnt.
Die Doppelbartschlösser die es in Eingängen von Geschäften oftmals zu sehen gibt, das sind "Blockschlösser" von Kromer. Also diese Schlösser sind dafür da die Alarmanlage scharf zu schalten, und zeitgleich die Tür vor versehentlichen Betreten des Geschäftes zu schützen.
Wenn die Tür keine Mehrpunktverrigelung haben sollte, würde ich zumindest Aufmerksamkeit dem Schließblech widmen, und dieses bei Bedarf gegen eines mit Maueranker tauschen. Dann wäre es auch noch festzustellen ob das Einsteckschloss auch aus Hochwertigen Materialien besteht, und nicht die viel zu häufig (auch in guten Türen) anzutreffenden Druckguss-Riegel. Die manchmal auch schön glanzvernickelt sind, und sich so schnell nicht verraten. Aber spätestens wenn man einen Magneten an den "rausgeschlossenen" Riegel hält verrät er ob er wirklich aus Stahl ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Tür schützen vor Blitzeinbrechern!!!

Beitrag von andreasschmunzel »

In dem Gesprächsfaden: Fagen zu Abus Vier-Riegelschloss (letzte 2 Seiten) habe ich einige Links zu verschiedenen Herstellen angegeben die aber teilweise nur Einsteckschlösser mit Doppelbartschlüssel fertigen.
Es gibt auch Möglichkeiten für unterschiedlich berechtigte Schlüssel an einem Schloss.
Die Technik ist etwas unterschiedlich, und die Zahl der Zuhaltungen auch, 6 bis 8 bei den Einsteckschlössern.
Die Einsteckschlösser gibt es auch in Formen die hierzulande passen müssten, auch mit Mehrfachverriegelung.
Ich suche aber ein Kastenzusatzschloss.

Bramah baut auch Schlösser nach Maßangaben, es gibt aber auch bei denen Standart Einsteckschlösser.

Mattes82
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 293
Registriert: 21. Jan 2008 20:25
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tür schützen vor Blitzeinbrechern!!!

Beitrag von Mattes82 »

zu schade, aber was nützt es...jepp es wird ein Junger gesunder Menne^^
ne die von ABUS hatte ich auch ausgeschlossen.Es ist leider so, dass es eine massive Tür ist, aber mit Spielzeugschliessblech, und das war es...

Antworten