Modulare Zylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Modulare Zylinder

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Hallo Leute,

ich wollte seit einige Zeit eine Liste von den Zylindern aufschreiben, die modular aufgebaut sind.
Und ich möchte an Eure Hilfe bitten.

Ich halte die modular Bauweise echt toll, weil man den teureren Zylinder nicht wegschmeißen/im Ort lassen muss wenn man sich bewegt. Auf dem Grund glaube ich es ist nur Sinnvoll bei einer teureres Zylinder nur ein kaufen der diese modular Bauweise anbieten kann. Sonst ist es keine gute Investition.
Besonders so für Junge Leute wie meine Freunde und ich oder im Länder wo meiste sind kein Eigentümer ihrer Häuser nur mieten. Oder für Leute die wegen seines Jobs viel bewegen müssen.

Also zusammenfassend ich möchte diese Liste von modularem Zylinder nicht nur aus Neugier machen sondern auch für andere Leute helfen ein vollständige und umfassende Liste bauen der hilft den richtige Zylinder zu aussuchen.
Falls ihr noch mehr kennt oder eine Fehler ausbesser wollte, bitte schreib,auch lange später, ich freue mich für jeden Beitrag :)


Schlösser mit modulare Bauweise, (Standard oder optional):

Assa-Abloy Protec; Protec 2
ASSA Die alte Twin Serien sind Von DP11 überholt. Die sollten auch in Modulare Aufbau geben.
DOM Diamant; IX Saturn; ix 6 SR; RS8; IX HT;RS sigma (meistens nur optional)
EVVA MCS; 3ks, ICS, EPS (fripa10: ältere Modelle von 3ks+ sind auch nicht modular.)
HF Sécurité Axira
Kaba Penta (?, vielleicht nur optional? oder vielleicht gar nicht?)
KESO jede Produkte (1000, 2000, 4000 auf jeden fall; wahrscheinlich auch 3000) (Christian: ganz Alte KESO-s ohne S sind auch nicht modular)
Manche Lockwood Zylinder scheinen auch Modular aus. Sie haben eine andere Methode dafür, aber trotzdem. Obwohl ganz Ehrlich ich kenne mich nicht aus mit australischen Schlösser.
Milenco Magnum oder Magnum superior sind auch modular.
Zeiss IKON WSW/W531; (Retak: System M ist nicht modular und wurde nicht mehr produziert)


Danke für eure Hilfe :)

Besonderer danke Crhistian, Retak und Fripa für die Ausbesserungen!:)
Zuletzt geändert von FAD-FMN-B2 am 2. Mär 2013 23:35, insgesamt 5-mal geändert.
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Modulare Zylinder

Beitrag von Christian »

BKS_45_Janus
Bild
Winkhaus-X-Tra
Kaba_Quatro (Kernwechsel-System)
CES_SP5
So bieten CES oder WILKA dieses für sämtliche Systeme obtional an, was wohl im Trend bei diversen Herstellern ist. Sicher ist es sinnvoll wenn man umzieht, und den teuren "Hightech-Zylinder" mitnehmen kann. Aber auch innerhalb von Schließanlagen ist es gut wenn man die Zylinder untereinander unabhängig von der Baulänge austauschen kann... nur man muss dafür die Einzelteile haben, was je nach System auch aufwändig sein kann. Da hat GERA (ISEO) mit dem "Variant" eine andere Idee, da kann man den Zylinder ohne zusätzliche Teile in der Länge verändern, jedoch handelt es sich dabei um ein 5 oder 6 stiftigen Normalprofilzylinder.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Modulare Zylinder

Beitrag von fripa10 »

Beim EVVA 3KS und MCS muß man beachten, daß die älteren Modelle noch nicht modular aufgebaut waren. Falls man aus Gründen des Geld sparens also welche von privat kauft, die entweder schon einige Jahre in Gebrauch waren oder seit 10 Jahren in der Schublade herumlagen, kann man auch noch die alte Version erwischen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Modulare Zylinder

Beitrag von Christian »

selbst ganz alte KESO 2000 (ohne S) sind noch nicht modular, die sieht man auch an und wann noch in einem großen Auktionshaus. Da sind die Gehäusehälften noch zugequetscht und nicht mit Kerbstift verbunden....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Modulare Zylinder

Beitrag von Retak »

IKON M ist auch nicht modular und wird schon lange nicht mehr produziert.

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Modulare Zylinder

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Danke für eure Beiträge ich werde meine Fehlern entspärchend ändern.
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Modulare Zylinder

Beitrag von Christian »

elektronische Zylinder gibt es auch in modularer Bauweise, wie z.B. der DOM_Protector. Aber für Privatmenschen ist es wohl eher uninteressant, wenn man die Preise betrachtet.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Modulare Zylinder

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Ich habe neue Modulare Zylindern entdeckt:
CISA: Astra S
CISA: AP3 S
CISA: RS3 S (Name nicht ideal für Leute mit Dyslexie...)

Cisa Schlösser hab ich kaum gesehen, ich weiß nicht woher sie kommen und wie gut sie sind.


Ich glaube Yale AS ist auch modular, aber da bin ich mir nicht sicher.
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Modulare Zylinder

Beitrag von Christian »

CISA-Zylinder aus Italien wurden von ABUS vertrieben, wie u.a. der C83, TS5000, EP10, XP1, XP2S, EC750 ... usw
Aber soweit mir bekannt sind jetzt die neueren E50 DX6 ...sind dann wohl nicht von Cisa, auch wenn die teilweise sehr ähnlich sind.
www.cisa.it
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten