Zylinder bestiften - Werkzeug

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

echox
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mär 2013 23:24

Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von echox »

Moin,
ich habe jetzt meinen ersten Schlosszylinder auseindandergenommen, den Stiftkanal aufgefraest und dann wieder zusammengesetzt.
Stift 5 fehlt weil Feder im Schlosskern, etc. wissenschon ;-)

Das seltsame Werkzeug im Hintergrund ist eine Plexiglas mit 2 Bueroklammern um die Federn unten zu halten waehrend der Schlosskern wieder eingeschoben wird.
Funktioniert natuerlich super wenn man den Zylinder aufgefraesst hat, aber eben garnicht wenn der Zylinder noch geschlossen ist ;-)

In saemtlichen "Anleitungen", "Videos", etc. wird das natuerlich nur fuer irgendwelche einfachen Schloesser gezeigt, die man von hinten oeffnet und da natuerlich auch die Stifte mit z.b. nem Kochloeffelstiel unten halten kann.

Was benutzt man denn da sonst fuer Werkzeug und wie nennt sich das?
Ich habe schon Konstruktionen mit Luesterklemmen, irgendwelchem Draht, etc. gesehen, aber womit wird denn da "professionell" gearbeitet?
Oder baut sich da eh jeder Schluesseldienst/Schlosser der damit zu tun hat einfach mal was selbst?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von Christian »

da gibt es "Blechklammern" die auf den Zylinder geschoben werden, um die Stifte unten zu halten. Dann gibt es das "Füllrohr" womit die Federn und Gehäusestifte in das Zylindergehäuse gemacht werden. Das ist in Schlüsseldiensten und auch der Industrie meist der FAll. Bei machen Fabrikaten werden die Stifte von aussen in die Löcher gesteckt, die unten am Zylinder sichtbar sind... aber wir haben hier im Forum schon einen Beitrag über die Montiererei von Zylindern
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von fripa10 »

Früher, als wir noch die DDR hatten, wo es nichts gab, außer Wink-Elementen und roten Mainelken, da habe ich mir aus Pappe eine Rolle gemacht, die ich Stück für Stück über die vorher niedergedrückten Gehäusestifte schieben konnte. Die Rolle konnte man auf der ersten Seite des Zylinders einfach durchschieben, wenn man den bestückten Kern einschob. Bei der zweiten Seite schnitt ich dann die Rolle im Bereich wo zum Schluß die Schließnase reinkommt scheibchenweise ab, bis der Kern auch dort schließlich ganz drin war.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von Christian »

meine ersten autodidaktischen Zylinderbasteleien waren auch mit solchen "10mm-Schiebchen", die ich aus einem Rundholz gebastelt habe, und so den 2. Kern einbauen konnte. Das Prinzip mit der Klammer war damals mir nicht eingefallen...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von Z_CON »

Hab mir 2012 dieses Angebot von dx kommen lassen:
http://dx.com/p/12-in-1-lock-disassembly-tool-126031
Und es funktioniert sogar! ;)

Noch ein paar Bohrungen in die dicke Stange und einen feinen Schlitz da rein gesägt, und dann funktioniert es besser.
Die Fummelei mit der Klammer geht zwar, ist aber nur was für seeehr ruhige Hände. :D

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von fripa10 »

Christian hat geschrieben:meine ersten autodidaktischen Zylinderbasteleien waren auch mit solchen "10mm-Schiebchen", die ich aus einem Rundholz gebastelt habe, und so den 2. Kern einbauen konnte. Das Prinzip mit der Klammer war damals mir nicht eingefallen...
Die Klammer funktioniert auch nicht immer, einen ASSA Twin oder IKON mit Sperrwelle kann man damit nicht montieren.

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Hab mir 2012 dieses Angebot von dx kommen lassen:
http://dx.com/p/12-in-1-lock-disassembly-tool-126031
Und es funktioniert sogar! ;)


Sold out. Ich hab nachgefragt sie werden es nie wieder haben. :S
http://www.aiminlock.com hat es auch gehabt aber auch nicht mehr. Und mir haben sie auch gesagt, das sie werden es nie mehr haben. :S

Kennt jemand eine andere Quelle?
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von Christian »

:rubbingey
hatte der SSDeV sowas nicht angeboten ?
Ansonsten hilft nur "Do It Yourself"...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von Z_CON »

http://www.aliexpress.com/wholesale?Sea ... 0418121426

Ich hab über Alibaba ein paar Sachen bestellt. Mal sehen wie es läuft.
Ich bin gespannt. :yes:

echox
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 18. Mär 2013 23:24

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von echox »

Ich hab dort schon oefter Elektronikbauteile bestellt und bisher noch keine Probleme gehabt. Die Haendler sind zwar immer unterschiedlich, aber spaetestens ueber PayPal ist das kein Problem mehr...

Ich hab mich mal von dem Werkzeug n bisschen inspirieren lassen und bastle an nem 3D Modell ;-)
Gibt sicher einfachere Wege, aber man ist ja verspielt...

Ein erster Prototyp um zu testen ob das mit dem Gewinde klappt, etc. sieht jetzt so aus:
Bild

Die L-foermige Halterung wird man aber wohl wegen belastbarkeit aus Acrylglas schneiden muessen :-)

Antworten