Zylinder bestiften - Werkzeug

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von rondeLoro »

das wird uns das schloßgespenst sicher gern verraten. denn es ist ja ein liebes schloßgespenst, wie wir wissen :yes:

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von Schloßgespenst »

Ach ihr lieben Leute, damit habe ich nicht gerechnet, dass die Idee so gut ankommt, da werde ich ja ganz Rot... :o
Also auf die Klemme bin ich gekommen, nachdem ich die Klammern im Wiki gesehen habe, aber ich wollte Klammern, welche von allen Seiten halt geben und da habe ich den Gedanken einfach weitergesponnen, etwas das hält, mit Schrauben und da sind mir dann die Klemmen eingefallen. Ich war selbst überrascht wie gut das funktioniert.
Ich wollte es schon gar nicht posten weil ich dachte das ist ein alter Hut...
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von Crocheteur »

Zumindest ich kannte das so noch nicht :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von Christian »

Auch wenn wir hier nicht in der "VisagenKladde" sind, sage ich auch mal das es mir gefällt... (habt Ihr es gehört...)
Aus einfachen Mitteln, ohne groß Sägen, Feilen und Fräsen zu müssen... und tut seinen Zweck, echt cool.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von Schloßgespenst »

Statt dem Scheibenwischerteil geht mit Sicherheit auch ein stabiler Draht, wobei ich glaube was flaches hält besser. Beim bohren bitte aufpassen dass die Klemme gut eingespannt ist, nicht in der Hand bohren, das halten die Finger nicht aus. (Mir ist nichts passiert, bevor einer fragt. Ich weiß das, auch wenn ich kein "Schrauber" bin ... :wngn: )
Aber sonst ist das Teil in fünf Minuten gebaut...
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von Retak »

Eine gute Idee, das Ganze. :respekt:
Man kann sich nun noch weitere Stahlstreifen zurechtbiegen und -schleifen, so dass sich das auch "umschrauben" und dann für anders geformte Zylinder (zB. oval oder Hangschloss) einsetzen lässt.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von decoder »

Wo ist der Knopf um es zu bestellen? :yes:

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von Schloßgespenst »

Retak hat geschrieben:Eine gute Idee, das Ganze. :respekt:
Man kann sich nun noch weitere Stahlstreifen zurechtbiegen und -schleifen, so dass sich das auch "umschrauben" und dann für anders geformte Zylinder (zB. oval oder Hangschloss) einsetzen lässt.
Bei den "Materialkosten" kann man sich auch gleich ein paar mehr machen, in "gängigen" Größen. Dann braucht man immer nur in der Höhe zu variieren. Der Streifen, der in die selbstgemachte Bohrung gehört, muss an Ort und Stelle gebogen werden, der geht ohne zurückbiegen leider nicht mehr raus, man kommt nicht ums Eck. (Das gilt natürlich blöderweise auch fürs Einführen...)
Wenn man das Loch 4 mm bohrt geht es vielleicht, die Klammer komplett demontierbar zu machen, evtl. leidet aber die Stabilität, wer es als Erster rausfindet darf es als Erster posten... :p
decoder hat geschrieben:Wo ist der Knopf um es zu bestellen?
Ich habe gestern schon kurz daran gedacht es zu vermarkten, aber ob es genügend Käufer gibt, damit ich davon leben kann...? Das wird mir, ausser hier im Forum, kaum einer abkaufen, die meisten werden fragen: "Was soll ich mit dem Ding..." :laugh:
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
FAD-FMN-B2
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 296
Registriert: 4. Dez 2012 22:34

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von FAD-FMN-B2 »

Peterson hat ein neues Set.
Es scheint nützlich aus, besonders bei lkompliziertere Schlösser wie Kaba oder Keso :)
http://www.thinkpeterson.com/pinning.html
Haftungsausschluss: Ich lerne Deutsch nur seit paar Jahren. Ich hab noch immer Probleme mit dem Grammatik und besonders mit dem Wörterschatz. Ich werde unabsichtlich komisch formulieren und Fehlern machen. :)

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Zylinder bestiften - Werkzeug

Beitrag von Schloßgespenst »

Das Set von Peterson sieht sehr gut aus, hat aber auch einen guten Preis, ausser man nimmt die Klammer alleine. Dann noch die Versandkosten und wahrscheinlich ein Mindestbestellwert, das weiß ich jetzt nicht. Aber man hat dann auch nichts "zusammengeschustertes" (zusammengebastelt, etwas negativ in der Bedeutung :) ), sondern maschinell gefertigte Ware...
Ich habe heute mit meiner Klammer zwei Kerne bestiftet und an einen bestehenden Schlüssel angepasst. Die Stifte waren aus verschiedenen c83, alte und neue Stifte gemischt ging ratzfatz. Dann habe ich festgestellt, ein solcher Zylinder ist sehr schwer zu picken, den habe ich beinahe nicht mehr geschafft (aber nur beinahe... :cool: ), einfach mal die Stifte mischen wirkt Wunder, was die Schwierigkeit angeht...
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Antworten