Die Liste der Besiegten - Für alle...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von boianka »

Glückwunsch ! - In doppelter Hinsicht !

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 271
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Lock68BN »

boianka hat geschrieben:Glückwunsch ! - In doppelter Hinsicht !
DANKE!!!!!!

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1771
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von toolix_d »

Natürlich (leicht verspätet) auch von mir "Alles Gute" - mach weiter so!

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 271
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Lock68BN »

Damit es hier mahl wieder was anderes gibt habe ich mahl bei den Engländern zugegriffen.
Es handelt sich um ein ABS Zylinder mit 3 Sterne Britisch Standard,es sind 3 Mul-t Stifte und 1 Magnetstift drin verbaut.
ABS offen nah2-1.jpg
Wie man unten sehen kann ist ein recht Starker Magnet verbaut ( Der Schlüssel hängt frei am Magneten) und der Schlüssel ist eine Mogelpackung.Man sieht zwar 4 Bohrungen und den Magneten,aber die erste Bohrung steht wenn man den Schlüssel eingeführt hat Außen vor.
Also nur 3 Stifte und Magnet.
Mein Zylinder ist 30/30,es kann sein das bei einem längeren Zylinder dann 5 Stifte drin sind aber das weiß ich nicht.
ABS offen2-1.jpg
Um den Magnetstift zu Bediene habe ich mir ein Blech (0,01mm) zugeschnitten und ein Magnet (3mm X 1,5mm) aufgeklebt.
ABS seite mit magnet-1.jpg


Auf der Außenseite sind seitlich rechts und lings jeweils 3 Stifte locker eingesetzt.Für Fangstifte ist die Wandstärke zu dünn,darum Denke ich das das Stifte sind die dem Aufbohrschutz dienen.
Gepickt habe ich die Innenseite.
ABS seite-1.jpg
Da er modular Aufgebaut ist hat er natürlich auch einen Stahlsteg der das Brechen des Zylinders erschwärt.
Von der Schließung her gesehen,wenn man den Magneten nicht betrachtet,ist der vorletzte Stift etwas gemein,weil der innere Stift tifer sitzt als der Äußere.
ABS zu1-1.jpg
Da ich nicht viel Erfahrung mit Mul-T Stiften habe hat es etwa 30 Min. gedauer bis er offen war.

Der Zylinder hat mich 51 Euro mit Versand gekostet,wenn ich mir den mit anderen aus dem Baumarkt in der Preisklasse Vergleiche schlägt er die um Meilen.Der Schlüssel ist auch langenug für einen KZS Beschlag.Auch ohne Schutzbeschlag finde ich bietet er mehr Sicherheit als vergleichbare aus dem Baumarkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Hier zur Abwechslung mal wieder was leichtes: GUARD
GRD4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 271
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Lock68BN »

Heute mahl wieder eine bekannte Marke "ABUS" :D aber als UK Import :no: (Da ich es hier zu lande noch nicht gesehen habe)
Es ist ein E 90 Knaufzylinder der Sicherheitsstufe 10.
ABUS E 90 schlüssel-1.jpg
ABUS E 90 verpackung-1.jpg
ABUS E 90 seite1-1.jpg
ABUS E 90 seite2-1.jpg
ABUS E 90 offen-1.jpg
Das Profiel ist relativ groß,so das man Gut rein kommt,aber dieses Schloss hat hohe Sprünge in den Stiften.
Ich weiß nicht was für Stifte verbaut sind,aber sie geben einem sogut wie keine Rückmeldung.
Es sind auf jeden fall Hanteln verbaut,da es recht schnell auf Kip geht.Beim nach setzen wird der kip noch größer.
Beim gestrigen Versuch es zu öffnen habe ich nach etwa 1,5 Std. aufgegeben. :wall:
Heute in aller Ruhe noch mahl Versucht und es in etwa 20 Min. geöffnet.
Damit sich die Schließnase mit dreht muß man die Kuplung immer Gedrückt halten,sonst dreht der Zylinder durch.
Man soll wohl die Schließnase mit einem Baypass Tool auch bei geschlossenem Zylinder Drehen können,aber das habe ich noch nicht ausprobiert.
Mit meinen E-Pick habe ich es auch versuch zu öffnen aber es hat nicht geklapt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Wieso und warum ABUS so viele fast gleiche Zylinder herstellt oder anbietet, vielleicht auch nur billig zugekauft ... hab hier in "Old-Germany" diesen E90er auch noch nicht gesehen, hier gibt es ja E20 und E30 ... usw ...
:rolleyes:
Ich hatte mal wieder ein paar alte Abus_Cisa , die schon recht übel waren, hatte man zwar schnell die Hanteln gefunden, aber das Nachsetzen wollte einfach nicht gelingen, und dann war noch bei einigen dieser das Problem das übersetzte Stifte unten hängen blieben, es waren Zylinder die seit vielen Jahren ungenutzt rumlagen ... einfach "schweine-Biester" ... aber letztendlich doch "OFFEN !!!"
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Ich vermute mal, dass der die "neue" Bestiftung mit den zusätzlichen Rillen und Verjüngungen hat. Die ist ja etwas schwerer zu überwinden. (Allerdings nicht immer. Der eine und einzige, den ich von dieser Sorte habe, ist fast genau so schnell auf, wie die "alte" Cisa-Version, die aber, siehe oben, auch recht zickig sein kann.)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Ich vermute mal, dass der die "neue" Bestiftung mit den zusätzlichen Rillen und Verjüngungen hat
... ich denke auch das es so sein wird, es hat die Schlagtechnik doch bei vielen Herstellern dazu geführt das sie die Stifte etwas "gemeiner" gemacht haben ... ich hatte mal ein ABUS (C-Serie) mit diesen Stiften, der war schon recht schwierig, auch wenn es hier sicher auch irgendwo eine Sache der Übung ist, wie bei der älteren Version mit den 4 Hanteln.
Aber die Sicherheitsstufe "10" wird wohl bei dem "E10" wohl auch mit dem "Anti-Snäp" begründet sein, ist ja etwas "Mischkalkulation" welches dieser abusinternen Klassivizierung bedingt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von stefan-1 »

Die Schraube die unten rausschaut ist Teil des Ziehschutzes? So wie bei den Keso der Querbolzen?

Mal doof gefragt: hat der einen Relocker? Oder kann man, wenn der äußere Teil abgebrochen ist (weil ein Einbrecher mit dem K-Rohr dran ging und dann aufgegeben hat) die zwei oder drei verbliebenen Stiftpaare mit der Schlüsselspitze noch bedienen?

Meine restlichen Überlegungen sind nix für das öffentliche Forum...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten