Die Liste der Besiegten - Für alle...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Kilian
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 5. Jul 2015 03:10

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Kilian »

Bis auf Grünspan und Dreck ist sonst nichts weiter drinne...aber das Profil find ich ja komisch

Hier mal das Bild in voller größe -> http://i.imgur.com/lApfLCa.jpg

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Ist wahrscheinlich ein Z-Zylinder, an dem diverse Shlüssel mit unterschiedlichen Profilen passen. Das Teil scheint auch schon ziemlich verschlissen zu sein.
Im Moment rennt meine Verbindung, da stören mich die großen Bilder nicht. Fürchte nur, das wird nicht von langer Dauer sein :wall:

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Ist wahrscheinlich ein Z-Zylinder, ....
das ist ein Zylinder mit WiLKA-Warenzeichenprofil (bzw. "WiL-Profil") , die hatten ganz vorne absichtlich das Profil weggelassen damit man die Schlüssel leichter anstecken kann ... sonst das Profil schon recht eng ist, besonders weiter hinten im Schlüsselweg wo es weniger verschliessen ist, so kann ich mir auch vorstellen das diese Zylinder nicht leicht "pickbar" sind. Weitere Besonderheit dieser Zylinder sind die geschrägten Einschnitte die dementsprechende Stifte haben ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Ich hab so einen alten, ausgelutschten Wilka Z-Zylinder von einer Treppenhaustür, der sieht genau so aus. Ist übrigens, trotz vieler Plättchen, relativ schwer zu setzen, da alles so ausgeleiert ist, dass die Stifte nicht mehr sauber geführt werden, weshalb auch das Schliessen mit den Schlüsseln nur noch mit wackeln und rütteln funktionierte.
Dieses "WiL-Profil" ist mir bislang noch nicht untergekommen.

So, hier auch noch was "antikes" und ziemlich störrisches von MCM
MCM.jpg
Was man im Bild leider nicht sieht: Auf jedem Kernstift liegt eine kleine Stahlkugel, die vom Schlüssel betätigt wird und den Stift in die richtige Tiefe drückt, so gibt es keinen Verschleiss der (nicht vorhandenen) Stiftspitzen. Diesen Aufbau gabs früher auch bei GEGE Zylindern.

Hier noch ein Zylinder der mir unbekannten Marke "ND". Es ist kein Fernost Billigprodukt, ich hatte zunächst auf einen verkappten Iseo F5 getippt, ist es aber auch nicht (der F5 ist, auch picktechnisch, dem C83 sehr ähnlich, dieser hier ist präziser und bedeutend schwieriger).
ND1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von stefan-1 »

Aktuelle Zylinder mit Stahlkugeln an den Spitzen haben u.a. Tokoz ("Tech") und RR Brink ("100").

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

RR Brink 100 ist ein sog. Mogulzylinder für den Einsatz im JVA Bereich. Die sind alle mit solchen Kugeln ausgestattet, um, trotz hoher Schliesshäufigkeit, den Verschleiss an Schlüsseln und Stiften zu minimieren.
Bei normalen Türshlosszylindern ist diese Technik wohl dem Kostendruck zum Opfer gefallen (zur Verschleissminderung werden meist Stahlstifte eingesetzt), Tokoz ist da eine Ausnahme, der ist aber auch kein "normaler" Stiftzylinder.
Weiss einer, was es mit dieser Marke "ND" auf sich hat?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Weiss einer, was es mit dieser Marke "ND" auf sich hat?
Vom Design her könnte es schon gut ein ISE0 sein, vielleicht einer einer älteren Generation der dann andere Stifte und Maßtoleranzen hat ... oder ein Zylinder von KALE oder es gab mal auch Zylinder der Marke "Classic" die auch so aussahen ...
Wenn der Zylinder aus der Region Münster kommt, kann es für "ND-Service" stehen, ein Schlüsseldienstler namens Norbert Drescher der oftmals seine Initialen auf den Produkten macht / machen lässt.
stefan-1 hat geschrieben:Aktuelle Zylinder mit Stahlkugeln an den Spitzen haben...
WELüV (Uwe Lüdke, Velbert (Woher auch sonst)), hier auch normale Profilzylinder.
Retak hat geschrieben:Dieses "WiL-Profil" ist mir bislang noch nicht untergekommen.
Das WILKA-Profil war für Einzelschliessungen, und das gleiche Produkt für Schließanlagen hatte dann ein "WIL-Profil" das dann auch Raum für Variationen und Trennung zwischen HS / GHS und Z-Anlagen hatte. Optisch von dem Design der Zylinder und der Schlüsselköpfe waren diese WILKA-Profil-Zylinder und die WIL-Profil-Anlagen gleich gestaltet. Die Velberter Firma W.Karrenberg ja das Warenzeichenprofil mit diesen Zylindern erfunden hatte ...
Retak hat geschrieben:So, hier auch noch was "antikes" und ziemlich störrisches von MCM
... dieser Zylinder kommt mir aber recht spanisch vor löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Oli
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11. Okt 2009 13:43

CES One gepickt

Beitrag von Oli »

Hier mal ein Foto vom gepickten CES One, den ich gestern in der Post hatte. Ca 20 min - offen. Gegen den Uhrzeigersinn gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: CES One gepickt

Beitrag von Marvin K »

Dafür, dass es ein Muster ist, geben die sich bei KonnTec richtig mühe. Mein CES One hat eine ganz andere Schließung.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: CES One gepickt

Beitrag von Christian »

Scheint wohl ein Eigenprofil im System "DW5" zu sein ...
vieIIeicht benutzen die einfach irgendweIche SchIüsseInummern aIs Muster ... wie hier die "DW/KYZ8" ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten