Die Liste der Besiegten - Für alle...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Schloßgespenst »

Ich bin sicher, irgendwann werde ich auch ein "Diamant" in Händen halten, bisher hatte ich noch keinen Erfolg mir eines zu holen. Frühere Beiträge darüber haben mich doch neugierig gemacht.
Denis Papin hat geschrieben:Das heìßt man lernt dazu, vorausgesetzt man bleibt bei der Sache
Das Gleiche habe ich mir bei meinen beiden GEGEs auch gedacht und eher gestaunt, als die offen waren. Ich hoffe, ich kann das Gleiche auch bald zum Assa oder zum ix10 sagen...
Sind sie noch zu, bist Du zu ...ungeübt... ;)
:ghost:
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11401
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Zur Abwechslung mal wieder was leichteres:
Ein uralter Zylinder der Marke Yeti, auffällig ist die leicht abweichende Form, gleiches gabs auch von Elzett. Eigentlich ein Anfängerteil, der hier ist verschleissbedingt etwas unkooperativ.
YT1.jpg
YT2.jpg
Noch leichter: Vorhängschlösser der Baumaschinenmarke CAT. Die Teile sind ein Witz (Zylinder mit 4 Plättchen, die allerdings kräftige Federn haben). Mehr Sicherheit wäre auch sinnlos, da die Schlüssel (alle diese Schlösser sind gleichschliessend) online frei erhältlich sind. Auf Grund der Schmutzbelastung, der die Schlösser auf Baustellen ausgesetzt sind, wäre höhere Präzision wohl auch kontraproduktiv.
CT1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

Schloßgespenst hat geschrieben:Ich bin sicher, irgendwann werde ich auch ein "Diamant" in Händen halten, ....
:ghost:
ja das Burgwächter Diamant, zwar eigenlich nichts besonderes, aber der stark profilierte Schlüsselweg und die 6 Stifte schon eine Herausforderung da stellen ... und mit dem kräftigeren Bügel das Schloß schon für höhere Werte geeignet ist auch wenn es wohl weit unter dem "Alpha Titan 900" liegt ....
Retak hat geschrieben:Ein uralter Zylinder der Marke Yeti,
... der ja nun wirklich Sammlerwert hat, wohl noch aus Zeiten wo Profilzylinder zum einarbeiten in Bartschlüsseleinstemmschlösser gedacht waren, und es daher noch nicht so wichtig waren das sie untereinander die gleichen Außenabmaße haben müssen. Damit verglichbar sind auch die Profilzylinder wie sie häufig in Spanien oder Italien zu finden sind, die dann abweichende Größen der Schließnasen haben ...

die CATAPiLLAR-Schlösser sind ein guter Witz, jeder Mensch der auf Baustellen rum turnt weiß das man die Schlüssel alle gleich sind, da hätte man ja schon fast wie bei der Bahn alles mit Vierkant (oder Dreikant) machen können, wäre sogar noch Dreckresistenter als diese unpräzisen Blättchenzylinder. Aber hauptsache das auf den Schlüsseln "Do Not Copy" steht ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von stefan-1 »

Für schlappe 91,- CZK bekommt man in Tschechien was durchaus wetterfestes. Ordentlich Silikon rein... Hunderte echte Verschiedenheiten, Wendeschlüssel...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11401
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

In Tschechien gibts ja diese Tokoz 112 Drehscheibenschlösser alter Bauart. Die sind sehr wetter- und schmutzresistent und werden deshalb auch oft im Ausseneinsatz als Firmenschlösser oder im kommunalen Bereich verwendet.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von stefan-1 »

Die sind aber teuer ;) - in einem Online Shop werden dafür 144 CZK aufgerufen... Praktisch ist, dass man den Bügel bequem herausnehmen kann.

Mir gefällt, dass Tokoz seine ganzen "Traditionsschlösser" weiterhin fertigt. Ein Markt dafür existiert dafür, sonst würde "der Chinese" die nicht nachbauen. Bin mal gespannt, was sich aus Adrians Analyse der PRO-Zylinder ergibt, er hat da wohl die eine oder andere Schwäche gefunden und der Firma mitgeteilt...

Oh, an Tokoz: macht doch bitte auch Hebelzylinder usw. im System PRO - günstig in Druckguss und stabil in CrNi gefräst... Und schaut euch die Videos an, in denen bosnianbill bei den Hebelzylindern der Fa. Abloy diesen "durchschlagenden Erfolg" wegen des dünnen Halterings hat.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Marvin K »

Ich bezweifle, dass die bei TOKOZ Deutsch können und koksa lesen :D
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von worgan »

Viele ältere Tschechen können noch Deutsch, aber die werden immer weniger. Wie populär das in anderen Gednerationen ist, weiß ich nicht.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von stefan-1 »

Interesse am deutschen Markt ist da - auf tokoz.de merkt man zwar die maschinelle Übersetzung, aber was solls. Für die Preise, die in tschechischen Online-Shops und Ladengeschäften aufgerufen werden, sind die Sachen sehr interessant. Und wenn man der Firma als europäischem Hersteller eine gewisse Flexibilität unterstellt, sind Kinderkrankheiten bald weg.

Der Pro 400 kostet in 33/33 und 33/38 ca. 40 € (1109 CZK inkl. dortige Steuer) - ist doch für einen Drehscheiber ein sehr guter Preis. Das System basiert letztendlich auf den Hangschlössern und ist kein Abloy-Klon. Die Tiefe der Einschnitte ist der Code.

@ Firma Tokoz: meldet euch mal hier an!

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

stefan-1 hat geschrieben:... @ Firma Tokoz: meldet euch mal hier an! ...
wäre doch eine erquickende Abwechslung wenn mal ein Schloßhersteller hier im Forum aktiv mitmischen würde, aber ich denke das wir für die Herren und Damen Schloßfabriken hier eher als Kunde uninteressant sind ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten