Die Liste der Besiegten - Für alle...

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von stefan-1 »

Als direkter Kunde schon, der Bedarf an "Sportgerät" ist kein Umsatzbringer. Aber hier sind zwei Sorten Menschen (und solche, die beides sind):

a) Leute, die in ihrem Bekanntenkreis um Rat gefragt werden, wenn es um Schließtechnik geht und die auch online Produktempfehlungen geben, weil sie mit bestimmten Produkten positive Erfahrungen haben und dies auch technisch begründen können. Stichwort Mundpropaganda.

b) Menschen mit Erfahrung in der Schließtechnik, die offen reden dürfen und es tun (weil sie nicht als Mitarbeiter eines Herstellers einer Verschwiegenheitsverpflichtung unterliegen). Dies gilt auch für andere Foren wie lockpicking101.com, lockpick.cz usw.

In einem Markt, der von großen und langjährigen Marktteilnehmern dominiert wird, tritt nun ein Neuling an, der zwar in seinem Heimatland einen guten Ruf hat, außerhalb aber eher durch frühere Produkte bei Anglern bekannt ist. Durch die Einbeziehung der internationalen Sperrsport-Community könnte das System Tokoz PRO sehr viel gewinnen. Wahrgenommen werden die PRO-Zylinder schon, sogar in den USA! In den ganzen Communities geht es ja nicht nur um das Picken, sondern auch um Locksmithing im Allgemeinen. Tokoz kann da nur gewinnen.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Lock68BN
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 271
Registriert: 31. Dez 2013 17:58
Wohnort: BONN
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Lock68BN »

Hat jetzt zwar etwas gedauert aber ich hatte etwas wenig Zeit.
Nun hat das BASI 3AX per Picking verloren. Es ist nicht sehr Kooperativ. Viel hin und her gepickt und es geht auf Kipp und das war`s dann.
Also den Rest dann mit Raken gemacht und auf war es.
Basi 3AX offen-1.jpg
Jetzt bin ich aber neugierig warum mich das M****** Teil so geärgert hat.
Also muss es zerlegt werden!
Der Kern ist als 5 Pinner Gebohrt worden, aber das Gehäuse als 6 Pinner. Ob es den 3AX auch als 6 Pinner gibt weiß ich jetzt nicht.
Basi 3AX Gehäuse-1.jpg
Nun sehe ich mir die Stifte an und es ist nichts besonderes. Es sind 2 Hanteln und 3 Vollstifte.
Basi 3AX pinning-1.jpg
Also muss ich wohl einen sehr schlechten Tag haben, den ich habe ja auch schon Schlösser aufbekommen die bestimmt schon schlimmer Bestiftet waren!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11401
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Ist ja eigentlich nix besonderes. Wahrscheinlich hat er einfach ungünstige Toleranzen und ist deshalb so störrisch.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3845
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von mhmh »

stefan-1 hat geschrieben:Der Pro 400 (...) Das System basiert letztendlich auf den Hangschlössern und ist kein Abloy-Klon.
Also wenn das kein ABLOY Klon ist?! Da ist ja praktisch alles vom ABLOY Protec kopiert, was nicht patentiert ist.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11401
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Retak »

Das hier soll, nach dem, was ich mal gehör habe auch eine Kopie sein, von einem Produkt einer Firma namens Hudson Lock Co. und die nachgebauten Scandinavian locks sind ja nun auch keine Tokoz-Erfindung. Warum sollen die also nicht auch Abloy-Schlösser nachbauen (zumindest unter Vermeidung noch patentierter Details)? Machen andere ja auch.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von stefan-1 »

Das Pro-System basiert jedenfalls auf den alten Hangschlössern, mit den Stufen in den Scheiben. Da sind Abus Plus/PlusX näher an Abloy.

Scheiben "ordnen" ist ja schon von den ZKS bekannt. Also ich unterstelle mal, dass PRO von den Hangschlössern abstammt und eben das Prinzip "Scheibenzuhaltung mit Sperrleiste" die übergeordnete Kategorie ist, zu der eben auch Abloy in allen Varianten gehört . Das man erstmal mit einer gewissen Drehung die Kombination einstellt, ist auch wieder gemeinsam für alles mit Drehscheiben/Sperrleiste. Sogar RKS (siehe Han Fey: The RKS (Robotic Key System)) gehört in die Gruppe, auch wenn es anders bedient wird, oder? Erst einstellen, dann bewegt sich die Nase...

Nächste oder übernächste Woche habe ich einen, der wird dann genau untersucht...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3845
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von mhmh »

Genau, die Scheiben sind anders als beim Protec, die Abstandshalter zwischen den Scheiben auch.
Ich sehe aber bei der restlichen Konstruktion unheimlich viele Parallelen zum Protec. Nicht, dass das verwerflich wäre - warum soll man gute Konzepte nicht nachahmen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von Christian »

mhmh hat geschrieben:.... - warum soll man gute Konzepte nicht nachahmen.
alte Chinesische Weisheit löl
... aber dann könnte man natürlich auch allen Zylinderschloßfabriken vorwerfen das sie die Erfindung von YALE "aufwärmen" , oder alle Profilzylinder nur als "Möchte-Gern-Hahn" (Zeiss-Ikon) bezeichnen ... usw ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von stefan-1 »

Ich sehe in den Tokoz-Zylindern eine eigene Linie auf der Basis dessen, was die Firma schon seit Jahrzehnten produziert. Ähnlichkeiten sind da eher zwangsläufig und ich unterstelle mal, dass da gerade nicht versucht wurde, einen Protec-Klon zu erschaffen. Wenn die Kinderkrankheiten (fehlende Fakes, angebliche Abnutzung des Zylindergehäuses, speziell beim "weichen" 300) behoben bzw. abgeklärt sind, ist das ein tolles System. Als Ersatz für Normalprofilzylinder kann man es jedenfalls jetzt schon verwenden.

Die Parallelen bzw. gemeinsamen Merkmale sind ja irgendwie logisch, zwangsläufig, wie auch immer. Sogar der Ingersoll-Zylinder wird ja erst ausgerichtet, bevor die eigentliche Drehbewegung freigegeben wird. Nur ist der ein zu einem Zylinder verarbeitetes Lever Lock...

Zum Pro habe ich mir noch einen Tech geordert, als Knaufzylinder mit dieser Nachtverriegelung (oder genauer "Nachtauskupplung").

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3845
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Die Liste der Besiegten - Für alle...

Beitrag von mhmh »

Hast Du so eine 45 Grad Abschrägung des 13mm Teils des Gehäuses schon mal anderswo gesehen?

Antworten